Gleichspannung umrichten

Dieses Thema Gleichspannung umrichten im Forum "Elektronik und Chipkarten-Programmierung" wurde erstellt von Multitaster69, 14. Mai 2016.

Thema: Gleichspannung umrichten Wenn Gleichspannung(strom) in Drehspannung(strom) elektronisch umgerichtet wird, so muß doch genau eine...

  1. Wenn Gleichspannung(strom) in Drehspannung(strom) elektronisch umgerichtet wird, so muß doch genau eine Phasenverschiebung von 120° je Phase gegenüber der anderen gegeben sein, wie, mit welchem Bauteil wird sowas bewerkstelligt?
     
  2. Anzeige
  3. Hallo Multitaster69,
    schau mal hier:
    umrichten
  4.  
  5. Elektronisch habe ich deshalb fett geschrieben, weil mechanisch umrichten, bzw. wechselrichten, nicht schwierig ist, im Generator brauchen da nur die Spulen genau um 120° versetzt sein und sind fest, aber wie wird das elektronisch angesteuert, 3phasig, ebend bei Drehstrom, dass das auch exakt eingehalten wird, der 120° Versatz?
     
  6. hmm... dürfte darauf hinauslaufen das man eine gleichspannung passender höher erzeugt (stichwort buck-/boost-converter) und die dann entsprechend zerhackt. ein generator für das zerhack-signal könnte so aufgebaut sein: http://mosfetkiller.de/?s=avrichter
     
  7. Danke auch für den Link. Am Eingang ist ja ein 4 Mhz Quarz, damit darf die Schaltung schon sehr stabil sein. Interessant ist ja schon, wie aus PWM ein Sinus generiert wird.
     
  8. Anzeige
  9. Hallo Multitaster69,
    schau mal hier:
    umrichten
  10.  
Die Seite wird geladen...

Gleichspannung umrichten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gleichspannung/-strom entkoppeln Elektronik und Chipkarten-Programmierung 24. Okt. 2010
12V Gleichspannung -> 12V Wechselspannung Elektronik und Chipkarten-Programmierung 11. Apr. 2009
Timer für 12 Volt Gleichspannung Elektronik und Chipkarten-Programmierung 24. März 2001