Gokart, Marke: Eigenbau

Diskutiere Gokart, Marke: Eigenbau im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ein Freund und ich haben zusammen ein Gokart gebaut, eher ein Buggy ^^. Bei der letzten Ausfahrt hat uns jedoch die Fliehkraftkupplung überholt...
  • Gokart, Marke: Eigenbau Beitrag #1
P

PeterLustig123

Neues Mitglied
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ein Freund und ich haben zusammen ein Gokart gebaut, eher ein Buggy ^^.


Bei der letzten Ausfahrt hat uns jedoch die Fliehkraftkupplung überholt. Kann jemand eine elegantere Lösung vorschlagen, bei der man nicht damit rechnen muss von Kupplungsteilen beschossen zu werden ?


Chassis: https://www.dropbox.com/s/kip685tpskxkq7f/20140828_205918.jpg?dl=0


Motor: http://www.ebay.at/itm/Benzinmotor-...eile_Zubehör_Baumaschinen&hash=item27e78d8410


Hier ein kurzer Ausschnitt: https://www.dropbox.com/s/6x68s4x4y8hj2cx/20140829_172528_cut.mp4?dl=0
 
  • Gokart, Marke: Eigenbau Beitrag #2
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Was heißt eleganter?
Wie sieht denn der Antriebsstrang aus? Ist ein Differential verbaut, oder treibt ihr nur ein Rad an?
Passt die Kupplung leistungs-.drehzahlmäßig zu dem Motor? Sonst halt eine stärkere einsetzen.

"....von Kupplungsteilen beschossen zu werden..."
Für den "Worst-Case" sollte eine Kapselung mit 1mm Blech reichen.

Ansonsten sieht der Buggy echt nett aus. Gitterrohrrahmen selber berechnet und geschweißt?
 
  • Gokart, Marke: Eigenbau Beitrag #3
P

PeterLustig123

Neues Mitglied
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Alternativen zur Fliehkraftkupplung mein ich.
Eine neue der Art würde 170€ kosten, und als Studenten sind wir nicht so flüssig :/.

Auf der Welle vom Motor war die Kupplung mit Split und Schraube gesichert.
Von da mit Ketten auf eine Umlenkrolle, von der Umlenkrolle wieder mit Ketten auf die Antriebswelle und von dort dann an den Enden der Welle wieder mit Ketten auf die Reifen.

Differential ist keines verbaut, wir treiben nur ein Rad an(erste Ausfahrt beide Räder, lenken natürlich unmöglich)

Die Schraube die die Kupplung am herunterrutschen von der Motorwelle hindern sollte ist beim beschleunigen gebrochen. Daraufhin ist die Kupplung runtergerutscht und auf den Boden gefallen( sie hat mich dann auch noch mit hoher Geschwindigkeit überholt, sehr lustig anzusehen) wobei das Innenleben der Kupplung gebrochen ist.

Wir hatten ein Grundgerüst und der Rest wurde selbst dazugeschweißt(ohne irgendwelche Berechnungen :D)
 
  • Gokart, Marke: Eigenbau Beitrag #4
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Alternativen zur Fliehkraftkupplung mein ich.
Eine neue der Art würde 170€ kosten, und als Studenten sind wir nicht so flüssig :/.

Du meinst eine andere Bauart der Fliehkraftkupplung? Eine Alternative zur Fliehkraftkupplung ist eine "normale"(manuell betätigte) Kupplung.


Die Schraube die die Kupplung am herunterrutschen von der Motorwelle hindern sollte ist beim beschleunigen gebrochen. Daraufhin ist die Kupplung runtergerutscht und auf den Boden gefallen( sie hat mich dann auch noch mit hoher Geschwindigkeit überholt, sehr lustig anzusehen) wobei das Innenleben der Kupplung gebrochen ist.

Schön, aber warum willst du dann eine andere Kupplungsart einsetzen, wenn die Welle-Nabe-Verbindung das Problem war? Versteh ich nicht...

Gruß
 
  • Gokart, Marke: Eigenbau Beitrag #5
P

PeterLustig123

Neues Mitglied
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ne manuelle Kupplung wär einfach viel lustiger :D. Aber ich hab keine Ahnung was der Spaß kostet und vor allem wo man sowas bekommt.

Naja die alte Fliehkraftkupplung ist kaputt und bevor wir die Gleiche nochmal einbauen kann man ja mal über alternativen grübeln.
 
Thema:

Gokart, Marke: Eigenbau

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben