Gokart selber bauen

Diskutiere Gokart selber bauen im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hey, Kumpel und ich hatten heut ne idee, und zwar wollen wir uns n Gokart selber bauen (vom Rahmen bis zur Lenkung). Also alles selber. Ich hab...
  • Gokart selber bauen Beitrag #1
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hey,
Kumpel und ich hatten heut ne idee, und zwar wollen wir uns n Gokart selber bauen (vom Rahmen bis zur Lenkung). Also alles selber.
Ich hab mal n Rahmen am PC entwickelt (Bild). Der Rahmen soll so leicht wie möglich sein da wir n Rollermotor verwenden wollen.
Bremsanlage soll hydraulisch sein. Gas per Seilzug. Vorn (und hinten) Bremsscheiben vom Roller (vorn werden wir sehr wahrscheinlich Bremsschläuche verbauen).

Was haltet Ihr von?
Hab ich irgendwas vergessen?

Zeichung war grob


 
  • Gokart selber bauen Beitrag #2
N

Nomai

Guest
Hey,


Was haltet Ihr von?


Zeichung war grob


Nichts!

Wenn ihr Zeit und spass daran habt, nur zu!

Ihr werdet nur an so banalen Dingen wie einer vernünftigen Achsgeometrie - Spur - Sturz - Nachlauf - Spurdifferenzwinkel < Alles winkel die Du zwingend für eine vernünftige Geradeaus und vor allem Kurvenfahrt brauchst! - scheitern.

Aber wie gesagt, wenn ihr Bock drauf habt: Tut es !
 
  • Gokart selber bauen Beitrag #3
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Wer sagt das wir n Tüv fragen ( Tüv: total überflüssiger Verein) ^^. Spaß hätten wir dran und auch so lang fummeln bis wir ne verknüpftige Spur haben. Achsvermessung mit n faden kann ich. Ist kein ding. Wollten die Lenkung auf n Prinzip vom Auto (hält nur kleiner) anwenden...
Seh grad... Hinten definitiv bremsscheiben...vorne überlegen wir noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gokart selber bauen Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Schau dir mal ein fertiges Gocart an, was du da aufgemalt hast ist Kokolores.
 
  • Gokart selber bauen Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Der abgebildete Rahmen sieht hier auch nicht viel anders aus:
http://www.giii.de/?s=bfs/kfz
Ich könnte mir vorstellen, dass die euch eine Schule für Maschinenbau in eurer Nähe unterstützen könnte. Zum Teil haben die auch schon damit Erfahrung.

Der Rahmen soll so leicht wie möglich sein da wir n Rollermotor verwenden wollen.
Bremsanlage soll hydraulisch sein. Vorn (und hinten) Bremsscheiben vom Roller (vorn werden wir sehr wahrscheinlich Bremsschläuche verbauen).
Seht zu, dass die Bremsen nicht unterdimensioniert sind. An Gooddies liese sich viel verbauen, ist halt eine Kostenfrage.
 
  • Gokart selber bauen Beitrag #6
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Lass Dich nicht von solchen Berufspessimisten (außer Femi :D) beirren.

Wir haben damals komplett ohne Zeichnung losgelegt. Natürlich hat da nicht alles auf Anhieb funktioniert. Schließlich sind wir alle keine Ingenieure. Als wir bei den Garagen Proberunden gedreht haben, kamen sogar mal die uniformierten Bewegungsmelder, wegen Lärmbelästigung. Aber nix mit Ärger, die wollten sogar wissen, wie wir einige Details technisch umgesetzt haben, und haben nur am Ende gemeint, das wir etwas kürzere Testrunden drehen sollten.

Das Kart fuhr am Ende aber super, bis die Aufhängung am Rollermotor gerissen ist. :D
 
  • Gokart selber bauen Beitrag #7
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Wir wollen wie gesagt das teil so leicht wie möglich machen aber auch auf sicherheit achten.
Wollen tank und Motorbereich voneinander trennen und wie auf der zeichnung n kleinen bügel machen...den sitz werden wir aus gfk anfertigen.
die blauen gartenzwerge sind hier nicht so human..die sehen einiges recht streng....
Frage ist was wir reifenteschnisch nehmen und wie wir die kraftübertragung zwischen motor und antriebsachse garantieren.überlegung von mir war ne kette vom n motorrad da diese ja recht stabiel sind..müssten die dann nur selber kürzen.
was ich ja interessant finde wie die die lenkung im link gemacht haben...leider ist das wichtigste verdeckt.
Bremsen werden wir entweder vom roller oder mopet übernehen und den rollermotor noch was aufmachen^^
aber was das grundproblem bieten wird ist der rahmen und dann die befestigungspunkte zwischen rahmen und motor (bzw wie oder wo wir die machen)

(rechtschreibfehler und groß- und kleinschreibung nicht beachtet wegen der uhrzeit^^)
 
  • Gokart selber bauen Beitrag #8
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Also ich hab damals an Seifenkisten gebaut und die sind noch nicht ohne. Baut doch erstmal so ein teil und versucht euch nicht gleich alle Knochen zu brechen. Wenn das klappt baut den Motor rein.
 
  • Gokart selber bauen Beitrag #9
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Seifenkisten schön und gut. wir müssten die dinger dann immer kilometer weit schieben um dann wieder zum ausgangspunkt zu kommen und Seifenkisten bin ich auch schon gefahren^^
 
  • Gokart selber bauen Beitrag #10
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Ja gefahren, Aber schonmal gebaut?

Ganz ehrlich, wenn ich schon die Paint Zeichnung da oben sehe erwarte ich in den folgenden Wochen irgendwann in der Zeitung die Schlagzeile zu lesen, dass sich welche mit einem selbstgebauten GoKart zerlegt haben.
 
  • Gokart selber bauen Beitrag #11
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
die zeichnung war grob. ich werd mir demnächst erstmal n gokart angucken gehen und n paar fotos machen damit ich genau weiß wie der rahmen aussieht.
Danach werd ich auch n richtigen plan nach machen.
 
  • Gokart selber bauen Beitrag #12
Der da ist

Der da ist

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
2.084
Reaktionspunkte
0
Ort
Deathmarschen
Könnt ihr schweißen ?
Habt ihr ahnung vom Metallbau ?

Wenn nicht baut erstmal eine Seifenkiste um daran zu üben.
Denn mit Motor ist es schon ein wenig gefährlicher wenn euch da ein schweißnaht reißt bei tempo 60 ;)
 
  • Gokart selber bauen Beitrag #13
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Ja schweißen haben wir in unseren lehrgängen gelernt und in den firmen. zudem die rahmen würde ich von meinem vater (gelernter schweißer) schweißen lassen.
 
Thema:

Gokart selber bauen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben