Golf 1 GTI umbauen.

Diskutiere Golf 1 GTI umbauen. im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo beieinander. Bin mir zur Zeit am überlegen welchen Motor ich in meinen einser Golf GTI einbauen kann ohne extreme schweisarbeiten...
  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #1
xaras339

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Hallo beieinander.
Bin mir zur Zeit am überlegen welchen Motor ich in meinen einser Golf GTI einbauen kann ohne extreme schweisarbeiten durchführen zu müssen. Kollege von mir fährt einen Golf 5 GTI wo mich der Motor schwer interessiert. Wüsstet ihr welche Motoren noch passen würden?


MfG

Euer xaras
 
  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #2
Schuetze12

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Hubraum Leistung Kraftstoff MKB Fertigung Anmerkung
1,1 l 37 kW/50 PS Benzin FA 5/74 bis 7/79
1,1 l 37 kW/50 PS Benzin GG 8/79 bis 12/83
1,1 l 38 kW/51 PS Benzin FJ 8/74 bis 7/78 Schweiz
1,3 l 40 kW/54 PS Benzin HK 8/83 bis 7/86
1,3 l 43 kW/59 PS Benzin GS 8/82 bis 12/83 Schweiz
1,3 l 44 kW/60 PS Benzin GF 8/79 bis 12/83
1,5 l 37 kW/50 PS Diesel CK 8/76 bis 8/80
1,5 l 48 kW/65 PS Benzin FK 8/74 bis 7/75
1,5 l 48 kW/65 PS Benzin FX ab 8/77 USA (ohne CA)
1,5 l 48 kW/65 PS Benzin GH 8/79 bis 1/82 Österreich
1,5 l 51 kW/70 PS Benzin FH 2/74 bis 8/75
1,5 l 51 kW/70 PS Benzin JB 8/77 bis 7/84
1,5 l 54 kW/73 PS Benzin FC 5/74 bis 8/75 USA/Kanada
1,5 l 54 kW/73 PS Benzin FG 5/74 bis 8/75 USA/Kanada, Autom.
1,5 l 54 kW/73 PS Benzin EH ab 8/77 Kalifornien/Japan
1,5 l 55 kW/75 PS Benzin EH ab 8/77 USA/Kanada
1,5 l 55 kW/75 PS Benzin FB 2/74 bis 4/74
1,5 l 63 kW/85 PS Benzin FD 2/74 bis 8/75
1,6 l 40 kW/54 PS Diesel CR 8/80 bis 8/82
1,6 l 40 kW/54 PS Diesel JK ab 8/82
1,6 l 51 kW/70 PS Diesel CY ab 5/82
1,6 l 51 kW/70 PS Benzin FT 9/75 bis 7/77 Österreich
1,6 l 51 kW/70 PS Benzin FV 12/76 bis 5/79
1,6 l 53 kW/72 PS Benzin FN 9/75 bis 7/79 Australien/Schweden
1,6 l 53 kW/72 PS Benzin FU 10/76 bis 12/79 USA
1,6 l 53 kW/72 PS Benzin RE 4/86 bis 7/90
1,6 l 55 kW/75 PS Benzin EM 8/79 bis 7/84 Australien/Schweden
1,6 l 55 kW/75 PS Benzin EW ab 1/83
1,6 l 55 kW/75 PS Benzin FP 9/75 bis 7/77
1,6 l 55 kW/75 PS Benzin HN 8/83 bis 7/89
1,6 l 59 kW/80 PS Benzin EE 2/76 bis 7/77 Kalifornien/Japan
1,6 l 59 kW/80 PS Benzin EF 2/76 bis 7/77 Kalif./Japan, Autom.
1,6 l 59 kW/80 PS Benzin EJ ab 8/78 Kalifornien/Japan
1,6 l 60 kW/82 PS Benzin EE 2/76 bis 7/77 USA/Kanada
1,6 l 60 kW/82 PS Benzin EF 2/76 bis 7/77 USA/Kanada, Autom.
1,6 l 60 kW/82 PS Benzin EJ ab 8/78 USA/Kanada
1,6 l 63 kW/85 PS Benzin FR 9/75 bis 7/84
1,6 l 81 kW/110 PS Benzin EG 6/76 bis 7/82
1,7 l 57 kW/77 PS Benzin EN ab 10/80 USA
1,7 l 59 kW/80 PS Benzin EN ab 10/80 Kanada
1,8 l 66 kW/90 PS Benzin EX ab 8/83
1,8 l 70 kW/95 PS Benzin JH ab 4/85
1,8 l 72 kW/98 PS Benzin 2H ab 8/89
1,8 l 82 kW/112 PS Benzin DX ab 8/82
1,8 l 82 kW/112 PS Benzin JJ 8/82 bis 7/83 Schweden/Schweiz
1,8 l 82 kW/112 PS Benzin KT 8/83 bis 7/89 Schweden/Schweiz
 
  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #3
xaras339

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Leistung wäre auch angesagt^^
 
  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #4
cyx90

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Schraub einen Turbo drauf.

Oder VR6 frag mich nich welchen, mein Nachbar hat Golf VR6. Mit 320 Ps.
 
  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #5
xaras339

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:O
ich will nicht über 150 ps kommen da ich noch nie was stärkeres als 100 ps gefahren bin.
mir wär auch lieb wenns n motor wär womit ich euro 1 oder 2 hinbekomm
 
  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #6
cyx90

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Du kannst eigendlich fast alles auf D3 umrüsten, du brauchst ja nur diesen stecker der im kalten zustand den motor statt auf 900 bzw 1000 rpm drehen lässt auf 1500 schraubt.
kostet glaube um die 144€.

// nimm nen starken motor, dann ärgerst du dich im nachhinein nicht. an die 150ps hast du dich so schnell gewöhnt, und dann suchst du doch wieder was stärkeres.
 
  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #7
xaras339

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ja gut. also vom 3er golf gti den motor?
wie siehts den aus mit dem 5er aus? steht einiges bei ebay drin..wie motor und getriebe sowie turbo
______

wie ist das
kann ich den originalen motor auch noch was in der steuerklasse senken?
 
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  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #8
cyx90

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Die sind schon auf EURO 2 und da kannst ja eigendlich schon nich mekkern. ;)

http://www.golf1vr6.info/pages/golf1-vr6.php

Schau mal, ob es dein interesse weckt. Ich würde auf jedenfall einen 6 Zylinder nehmen ;)

Denn wenn der 6er GTI kommt zieht der dich noch durch den luftfilter. (eigendlich soviel noch) :D

nimm den großen motor. der wird glaub auch passen.
und die neuen passen glaub in den alten nicht mehr rein.

// VR6 Turbokit zu verkaufen (ca. 320 PS bei 0,9bar LD)

-Garrett GT32 Turbolader (orig.) incl. internem WG und Unterdruckdose! (neu) -Turbokrümmer Nickelguss, externer WG- Anschluss möglich (neu)
-Geschlossenes Schubumluftventil R.E.C (Kolbengesteuert!) (neu)
-Ladeluftkühler 550x180x65mm, 60er Anschlüsse! (neu)
-S2 Düsen 6Stk Endnummer ´737 (guter gebrauchter Zustand)
-Verdichtungsreduzierung 1,5mm Stahl (neu)
-Zylinderkopfdichtung 2x (neu)
-Zylinderkopfschrauben Satz (neu)
-Ladedruckanzeige (neu)

Preis: 1399€ (von privat)


???

// Teilemarkt

Golf1 VR6
-Basisfahrzeug Golf1 GTI Pirelli BJ.83
-Motor VR6 2,8 (Bj.95)
-5-Gang Seilzuggetriebe VR6
-Auspuffanlage kpl. Eigenbau (Di= 65mm)
-Gotti Alufelgen (3-teilig) 8x15 ET 18 u. 9x15 ET15
-Fichtel & Sachs Gewindefahrwerk
-Servolenkung vom Golf1 Cabrio
- G60 Bremsanlage vo+hi vom Golf2
-Sparco Rennschalensitze mit klappbaren Konsolen
-Corrado VR6 Wasserkühler mit Spal Rennlüftern
-Sonderlack

Eckdaten:
-Leergewicht ~ 1000kg
-Beschleunigung= reichlich <--- :D
-Höchstgeschwindigkeit= ???
-0 bis 100km/h= unter 6 sek. <-- reicht auch
 
  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #9
xaras339

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Ja VR6 wäre schon klasse. Nur will ich gucken dass ich erstmal ín der Steuerklasse runter komme...ist zwar bei dem nur ein 1,8l drin aber halt ohne kat usw...
 
  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #10
cyx90

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Steuerklasse? Bist du verheiratet mit kind oder wie?
Was hat die steuerklasse damit zu tun? versteh ich nich... :nein:

Oder meinst du mit der Steuer für das auto? ja d3 umbausatz (kaltlaufregelung) und schon hast du mehr wie die hälfte gespart.

Wenn du so ein projekt angehst dann nich von heute auf morgen und es muss gescheit werden.
 
  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #11
Choco

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  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #12
xaras339

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Ist mir klar das man sowas nicht vom Zaun brechen kann. Nur bei mir ist´s so das der Wagen recht schnell fährt da mein jetziger es nicht mehr lang machen wird bzw die Kosten für reparaturen und so weiter für den tüv den wert übersteugen (wenn ich es in der werkstatt mach)
 
  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #13
cyx90

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  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #14
xaras339

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Es geht mir im Moment darum das ich den originalen 1,8l 8v drin lassen kann aber nur halt in der steuer runter komme.
später wenn lehre zuende ist und ich endlich ne garage hab wollt ich umbauen auf vr6 turbo ;) erst job dann auto
 
  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #16
xaras339

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Ja genau sowas such ich.Hauptsache runter mit den Steuern :)
 
  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #17
Goerds8

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Na ja, wenn du Kosten fdürchtest würde ich vom Umbau absehen.
Vermutl. gibt es da Probleme die du jetzt nicht absehen kannst.
Z.B. passt die Abgasanlage, Kühlerschläuche, Getriebe,Kupplung,Antiebswellen, Motoraufhängung usw.?
Und wenn dies passt und auch der Motor läuft,
könnten beim Tüv Fragen nach Bremse, Fahrwerk usw. kommen.
Unterm Strich wäre ein Kauf eines anderen Autos m.E. günstiger.
Habe zwar auch schon wilde schrauberein hinter mir ,
aber wenn du Zeit , Geld und Spaß am Basteln hast ... na dann los!
Es könnte anderfalls ein Ding werden, wie Fass ohne Boden ,
aber jedem das seine.
Wenn du meinst steuermäßig besser wegzukommen, haust du mit Sicherheit das mehrfache auf der andern Seite damit wieder raus. Kostentechnisch gesehen m.E. eine Katastrophe.

Berichte mal bitte weiter, was du dann so machst
 
  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #18
xaras339

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Golf 1 gti fahren ist schon lang ein Traum von mir. Und mir hat das Glück was in die Hände gespielt das ich da dran komme.
Ich hab Spaß am schrauben sowie auch Zeit. Wenn ich weniger raus geh und weniger rauch werd ich auch das Geld haben. Ich will auf jeden Fall versuchen den original Motor zu erhalten und schwellerkanten schweißen.sonst ist der gut. Wenn ihr wollt kann ich hier n treat eröffnen wo ihr den dann alles verfolgen könnt und auch Ideen mit einbringen. Bin für tips und kniffe zu haben und dankbar.
 
  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #19
N

Nomai

Guest
könnten beim Tüv Fragen nach Bremse, Fahrwerk usw. kommen.

Es könnte nicht kommen, es kommt!

Du brauchst auf jeden Fall eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW die Du never ever mit vertretbaren mitteln durch bekommst. < In richtung Golf 5.

@ while: Hast Du schon mal jemals etwas anderes an einem Auto gemacht als selbst getankt und nach Öl, Wasser und Luft geschaut?
 
  • Golf 1 GTI umbauen. Beitrag #20
Choco

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@ while: Hast Du schon mal jemals etwas anderes an einem Auto gemacht als selbst getankt und nach Öl, Wasser und Luft geschaut?

Ich hätte jetzt gesagt, außer getank und mal raus gesaugt noch nichts :D
 
Thema:

Golf 1 GTI umbauen.

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