Golf 1 ohne kat umrüsten?

Diskutiere Golf 1 ohne kat umrüsten? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen.hab vor kurzer zeit einen golf 1 gti pipelli baujahr 83 gekauft. Will aber gucken dass ich in den steuern sinken kann. Überlegung...
  • Golf 1 ohne kat umrüsten? Beitrag #1
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo zusammen.hab vor kurzer zeit einen golf 1 gti pipelli baujahr 83 gekauft. Will aber gucken dass ich in den steuern sinken kann. Überlegung war kat. Gibt es sonstige ideen? Gibt es kombinationen? Gruß xaras
 
  • Golf 1 ohne kat umrüsten? Beitrag #2
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
wenn du sparen willst kauf ein anderes Auto.
Desweiteren würdest du durch Nachrüstung Leistungsverlust haben, wo Gti Fahrer nicht drauf stehen.
Außerdem ist es fast unmöglich, oder arg teuer den so umzurüsten ,
dass es steuerliche Vorteile bringt.
Vermutl. geht da nicht mal so eben drei Wege Kat , mit Lamdasonde und so ... ,
eifach wohl zu alt.
Aber nichts ist unmöglich, bloß unterm Strich ergibt es alles,
bloß keine Einsparen.
Außerdem hat der doch gerade mal 1,5 oder 1,6 ccm Hubraum ,
spätere Modelle waren dann glaube bei 1,8 ccm.
Da läßt sich halt nichts groß bei einsparen ... ;)

Evtl. hättest du Vorteile, wenn er dann mal als Oltimer angemeldet wird,
aber auch dies wäre nicht der Giwinn im Verhältnis zur Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 1 ohne kat umrüsten? Beitrag #3
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Für oldi fehlt noch ein jahr.zudem ist der tiefer,hat ein 45ger vergaser,angel eyes, kühler ohne emblem.sonst original. Meine überlegung war ein 200 zellen kat.
 
  • Golf 1 ohne kat umrüsten? Beitrag #4
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Ist ein 1,8 16v motor
 
  • Golf 1 ohne kat umrüsten? Beitrag #5
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
16 V mit angeblichen Vergaser und ein 1,8ccm ,
aber sonst alles orginal :applaus:
Vergesse da einfach Einsparungen bei solch einem Bastlerfahrzeug,
soetwas benötigt fanatismus und viel Geld
zudem kann ich kaum glauben was du da alles so schreibst ...:zwinker:
Du solltest doch am esten wissen, worauf man sich mit solch Karren einläßt,
bloß sparen,wie schon geschrieben kannst du sicher nichts dabei ,
im Gegenteil, selbst wenn, sind die Kosten im Verhältnis zum Nutzen bzw. sparen,
völlig daneben ...

Den 16V Motor in ein Golf der 80ziger Jahre zu bauen, ist ein sehr teurer und zeitaufwändiger
Akt.
Willst du auch noch schreiben, es wäre alles legal eingetragen,
Da muß von Auspuff, Bremsen, Getriebe, Antriebswellen usw ..,
umgebaut werden.Also von AbisZ.
Dies wird teurer als manch Neuwagen, damit könnte man dann wenigstens was sparen.
Da muß man schon ein ziemlicher Freak zu sein, denen geht es dann aber weniger drum KFZ Steuern zu sparen, daher habe ich arg Zweif dran.
Falls du wirklich so ne Karren hast, poste doch mal Fotos

PS: 16V Gti und Vergaser ist ein Widerspruch ,
daher vermute ich du erzählst was vom Pferd ...
Möchtest du tatsächlich diesbezügl. , das wer schreibt,
schicke erstmal Fotos.
Nicht unbedingt ergooglte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 1 ohne kat umrüsten? Beitrag #6
porky

porky

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Einfach so nen Kat ist ja schön und gut. Kenne das aber von meinem Bulli damals, dass der Kat in den Augen der Beamten auch so passen muss, dass du eine grüne Plakette bekommst.
Da gibts Vorgaben für die Vorgaben ;)
 
  • Golf 1 ohne kat umrüsten? Beitrag #7
N

Nomai

Guest
http://www.ich-will-kfz-steuer-sparen.de/kat2000/index.html

Wird aber auf Euro1 keine grosse Ersparnis mehr bringen.

Und den 1,8 er umgefrickelt auf Vergaser?

Lass mal lieber bleiben... Wenn die Karosserie noch was taugt, öle ihn ein, bringe ihn in H-Kennzeichen zustand und freue dich dann über ein Kultauto!

cu
 
  • Golf 1 ohne kat umrüsten? Beitrag #9
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hab eben mit tüv geredet und der guckt sich das auto an. Vergaser kommt so oder so raus weils kein h damit gibt. Laut tüv steuer mit h 189 euro und 100 versicherung
 
  • Golf 1 ohne kat umrüsten? Beitrag #10
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Vergaser kommt so oder so raus weils kein h damit gibt. Laut tüv steuer mit h 189 euro und 100 versicherung

Damit ist es aber bei weitem nicht getan, dies wird eine heftige Aktion geben.
Daher rate ich immer noch von ab.
Um ein paar€ Steuern zu sparen tausende auszugeben,
ich weiß ja nicht so recht ...:eek:hhh:
 
  • Golf 1 ohne kat umrüsten? Beitrag #11
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Abnahme für h kennzeichen laut tüv 200€.originalteile sind auch bei also muss ich nur dichtungen für besorgen um den auf originaleinspritzung zurück zu rüsten
 
  • Golf 1 ohne kat umrüsten? Beitrag #13
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
KAT ist nicht alles, er sollte auch einen Kaltlaufregler bekommen, soweit ich weiß ist man dann auf Euro 3 Norm.
http://www.autobild.de/artikel/kfz-steuern-sparen-1245461.html

und auch nicht nur dies, Ansaubrücke, Auspuff, Steuergerät ,
Lambdasonde, vermutl. geht es beim Fahrwerk auch noch weiter.
Er schrieb aber er hätte noch Teile, selbst wenn ich diese selber verbauen würde,
würde mich der heftige Arbeitsaufwand im Verhältnis zur " Einsparung"
von solchen Basteleien abhalten. ;)

Aber mach mal, ich garantiere dir dabei Probleme ,
die du zur Zeit gar nicht absehen kannst...
 
Thema:

Golf 1 ohne kat umrüsten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben