Golf 3 Variant startet nicht nach Pause ab 15 Min aufwärts bis 5 Stunden

Diskutiere Golf 3 Variant startet nicht nach Pause ab 15 Min aufwärts bis 5 Stunden im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, mein Golf 3 Variant BJ 97, 1,8 L, 75 PS hat seit ca. 3 Wochen Startprobleme: Morgens, ungefahren startet er gut und läuft super. Sobald er...
  • Golf 3 Variant startet nicht nach Pause ab 15 Min aufwärts bis 5 Stunden Beitrag #1
Z

Zaubermilch

Neues Mitglied
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Golf 3 Variant BJ 97, 1,8 L, 75 PS hat seit ca. 3 Wochen Startprobleme: Morgens, ungefahren startet er gut und läuft super. Sobald er über 10 Min geparkt ist, startet er erst beim 5./6. Mal, ab ca. 20 Min Pause gar nicht mehr. Wenn der Wagen 5 Stunden gestanden hat, ist wieder alles super, bis er das nächste Mal ausgestellt wird.
Motor dreht durch, startet aber nicht, auch nicht mit Gas.
Zündfunke kommt bei Kerzen an.
Kerzen nicht neu, aber noch ok. Kabel wirken nicht porös.
Kerzen ev. etwas trocken.
Verteilerkappe und -Finger 1 Jahr alt und in gutem Zustand.
Benzinpumpe beim einschalten der Zündung hörbar.
Schlüsseltausch (Wegfahrsperre) macht keinen Unterschied.
Drosselklappe von oben sauber, habe nicht druntergeschaut.

Ein einziges Mal ist mir der Wagen auf der Autobahn während voller Fahrt ausgegangen und war danach nicht wieder zu starten. Ist aber seitdem nicht wieder aufgetreten.

Wie kann ich das Problem beheben?
Danke.
 
  • Golf 3 Variant startet nicht nach Pause ab 15 Min aufwärts bis 5 Stunden Beitrag #2
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Hallo ):
Schwieriger Fall, komische Fehler und Ferndiagnosen :zwinker:
Es könnte ganz vllt. sein, dass du ne kleines Loch in der Benzinzuleitung hast.
Zieh mal den Spritschlauch ab, und schau ob da auch wirklich
genügend Sprit gefördert wird und ob Dampf-blasen zu sehen sind.
Dazu wäre ein durchsichtiger Schlauch sehr sinnvoll.
 
  • Golf 3 Variant startet nicht nach Pause ab 15 Min aufwärts bis 5 Stunden Beitrag #3
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Bring dein Auto in eine Werkstatt, die können dir schon sagen, wo das Problem liegt. Ich persönlich hätte erst auf Batterie getippt, aber da sprechen wohl auch wieder ein paar Sachen dagegen.
 
  • Golf 3 Variant startet nicht nach Pause ab 15 Min aufwärts bis 5 Stunden Beitrag #4
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Wenn Du versuchst den Wagen nach mehr als 20 minuten zu starten, und er es wieder nicht tut, schraub mal die Kerzen raus. Wenn Sie dann nass sind...Bescheid geben
 
  • Golf 3 Variant startet nicht nach Pause ab 15 Min aufwärts bis 5 Stunden Beitrag #5
porky

porky

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Gabs da nichtmal ein ähnliches Problem bei einem Vento bei den Autodoktoren? Leider kann ich mich nicht dran erinnern wo der Fehler lag, war aber auf jeden Fall ein thermisches Problem.
 
  • Golf 3 Variant startet nicht nach Pause ab 15 Min aufwärts bis 5 Stunden Beitrag #6
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Klingt danach, als wenn das Auto denkt der Motor ist kalt, und überfettet die Einspritzung
 
  • Golf 3 Variant startet nicht nach Pause ab 15 Min aufwärts bis 5 Stunden Beitrag #7
Z

Zaubermilch

Neues Mitglied
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Dazu wäre ein durchsichtiger Schlauch sehr sinnvoll.
Werde mir mal einen durchsichtigen Schlauch besorgen und ausprobieren.

Bring dein Auto in eine Werkstatt, die können dir schon sagen, wo das Problem liegt. Ich persönlich hätte erst auf Batterie getippt, aber da sprechen wohl auch wieder ein paar Sachen dagegen.
Habe bereits 4 Werkstätten durch, keine konnte mir bisher sagen, woran es liegt. Sie finden nichts, sondern vermuten nur und können nur sicher feststellen durch Austauschen von etlichen teuren Teilen.

Wenn Du versuchst den Wagen nach mehr als 20 minuten zu starten, und er es wieder nicht tut, schraub mal die Kerzen raus. Wenn Sie dann nass sind...Bescheid geben
Wie ich bereits schrieb, sind die Kerzen furztrocken.

Hoffe, mir kann jemand helfen.
Gruss Zaubermilch
 
  • Golf 3 Variant startet nicht nach Pause ab 15 Min aufwärts bis 5 Stunden Beitrag #8
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Besorge dir startpilot und wenn das wieder auftritt mach den luftfilter ab und lass starten während du startpilot in den ansaugkanal sprühst. achtung, giftig!
Wenn der mit startpilot läuft ist der fehler eindeutig im kraftstoffsystem. was auch für die trockenen kerzen spricht.
entweder hat das benzinpumpenrelais einen hau weg, die pumpe selber oder der benzindruckregler öffnet vollständig in dieser zeit und lässt nicht genug benzin zu den düsen.
edit: nachtropfende einspritzdüsen könnten es auch sein, die dämpfe sammeln sich im warmen ansaugtrakt und ersticken den motor. der test dazu: mit vollgas ein wenig orgeln, dann normal starten. klappt es , sind es die undichten düsen.
 
  • Golf 3 Variant startet nicht nach Pause ab 15 Min aufwärts bis 5 Stunden Beitrag #9
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo zusammen,

@ Zaubermilch

und? was war es nun? Läuft er wieder?

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Golf 3 Variant startet nicht nach Pause ab 15 Min aufwärts bis 5 Stunden Beitrag #10
I

IMGV

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Kann es sein das der Kraftstofffilter verschmutzt ist?

IMGV
 
Thema:

Golf 3 Variant startet nicht nach Pause ab 15 Min aufwärts bis 5 Stunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben