GPO und Drucker

Diskutiere GPO und Drucker im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, kennt jemand das Phänomen, dass mit einer auf den Computer wirkenden GPO ausgerollte Drucker für den einen User unter "Geräte und Drucker"...
  • GPO und Drucker Beitrag #1
A

ahstax

Neues Mitglied
Dabei seit
11.04.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kennt jemand das Phänomen, dass mit einer auf den Computer wirkenden GPO ausgerollte Drucker für den einen User unter "Geräte und Drucker" sichtbar und entsprechend verfügbar sind, für einen anderen User am selben Computer aber nicht?:eek:hhh:

Details:
Ein Printserver (Win2008R2),
auf dem die Drucker installiert, freigegeben und als im Verzeichnis anzuzeigen sind. Drucker sind von HP (64bit-Universal-Treiber PCL5 (v5.7.0)), Canon (Geräte spezifische PCL5e- und PCL5c-64bit-Treiber) und Brother (Geräte spezifischer 64bit-Treiber). Jeder darf auf den Druckern drucken.

Ein Domänencontroller (Win2008R2),
auf dem die Gruppenrichtlinie(n) definiert ist/sind.

Die Gruppenrichtlinie lautet:
Computerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows-Einstellungen --> Bereitgestellte Drucker
Darin sind alle auszurollenden Drucker enthalten.​
Computerkonfiguration --> Richtlinien --> Administrative Vorlagen --> Drucker --> Point-and-Print-Einschränkungen
Aktiviert, Einstellung betrifft nur Sicherheitshinweise, die nicht gezeigt werden sollen​
Benutzerkonfiguration --> Richtlinien --> Administrative Vorlagen --> Systemsteuerung --> Drucker --> Point-and-Print-Einschränkungen
Aktiviert, Einstellung betrifft nur Sicherheitshinweise, die nicht gezeigt werden sollen​
Benutzerkonfiguration --> Richtlinien --> Administrative Vorlagen --> Systemsteuerung --> Drucker --> Hinzufügen von Druckern verhindern
Deaktiviert​

Die Richtlinie ist Verknüpft, in der Sicherheitsfilterung sind die Ziele der Richtlinie hinterlegt.​

Diverse Clients (Win7 Pro 64bit, SP1, identische Hardware, identische Software),
auf die einige Richtlinien, unter anderem eben die genannte, wirken

Effekte:
Auf den Clients wird in im Ergebnis von "gpresult --> HTML" angezeigt, dass die Richtlinie angewendet wurde.

Mögliche, schon beobachtete Szenarien
Logt sich User 1 an Computer 1 ein, findet er alle auszurollenden Drucker unter "
Geräte und Drucker", kann diese verwenden, alles ist gut.
Logt sich User 2 an Computer 1 ein, findet er auch alle auszurollenden Drucker unter "Geräte und Drucker", kann diese verwenden, alles ist gut.

Logt sich User 1 an Computer 2 ein, findet er NICHT alle auszurollenden Drucker unter "Geräte und Drucker", kann die vorhandenen aber verwenden.
Logt sich User 2 an Computer 2 ein, findet er alle auszurollenden Drucker unter "Geräte und Drucker", kann diese verwenden, alles ist gut.

Logt sich User 1 an Computer 3 ein, findet er alle auszurollenden Drucker unter "Geräte und Drucker", kann diese verwenden, alles ist gut.
Logt sich User 2 an Computer 3 ein, findet er NICHT alle auszurollenden Drucker unter "Geräte und Drucker", kann die vorhandenen aber verwenden.

Logt sich User 1 an Computer 4 ein, findet er NICHT alle auszurollenden Drucker unter "Geräte und Drucker", kann die vorhandenen aber verwenden.
Logt sich User 2 an Computer 4 ein, findet er auch NICHT alle auszurollenden Drucker unter "Geräte und Drucker", allerdings fehlen andere, als bei User 1. Die Drucker, die vorhanden sind, kann User 2 aber verwenden.


Hat vielleicht schon mal jemand mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt? Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Ich bin dankbar für Hinweise...!

Neugierige Grüße,
Andreas



 
Thema:

GPO und Drucker

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben