Grafikkarte macht plötzlich lärm und läuft auch Hochtouren

Diskutiere Grafikkarte macht plötzlich lärm und läuft auch Hochtouren im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Servus, seit gestern macht mir meine Grafikkarte (ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5) ein Problem. Ich war beim Internetsurfen, als plötzlich die...
  • Grafikkarte macht plötzlich lärm und läuft auch Hochtouren Beitrag #1
RunaLon

RunaLon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
1.687
Reaktionspunkte
0
Ort
Verdante
Servus,

seit gestern macht mir meine Grafikkarte (ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5) ein Problem.
Ich war beim Internetsurfen, als plötzlich die Grafikkarte wie aus dem Nichts volle Power gibt und nicht mehr aufhört. Ein PC-Neustart hat auch keine Reduzierung der Leistung bewirkt. Die Karte ist permanent auf Hochtouren gelaufen.
Habe mir gedacht evtl. mit dem MSI Afterburner die Lüftersteuerung manuell anzupassen, nur komischerweise zeigt diese nur ca. 36 % Auslastung an. Auf sämtliche Änderungen folgt keine Reaktion. Irgendwas kann da ja nicht stimmen?

Habe die Karte jetzt erst mal aus sicherheitsgründen ausgebaut, auch da sie einen wahnsinnigen Lärm macht, vergleichbar mit einem Staubsauger.

Jemand eine Idee was man machen könnte bzw. was der Fehlergrund ist? Am Staub liegt es definitiv nicht. Ist alles picobello sauber.
Treiber hatte ich neu installiert. Ohne Erfolg.
Ist der Lüfter evtl. kaputt?

Danke für eure Antworten.

Gruß
RunaLon
 
  • Grafikkarte macht plötzlich lärm und läuft auch Hochtouren Beitrag #2
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Welche Temperaturen gibt der Sensor aus?
Vielleicht kommen falsche Werte an, die den Lüfter auslösen?
 
Thema:

Grafikkarte macht plötzlich lärm und läuft auch Hochtouren

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben