Grafikkarte macht plötzlich lärm und läuft auch Hochtouren

Dieses Thema Grafikkarte macht plötzlich lärm und läuft auch Hochtouren im Forum "Hardware Forum" wurde erstellt von RunaLon, 27. Dez. 2014.

Thema: Grafikkarte macht plötzlich lärm und läuft auch Hochtouren Servus, seit gestern macht mir meine Grafikkarte (ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5) ein Problem. Ich war beim...

  1. Servus,

    seit gestern macht mir meine Grafikkarte (ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5) ein Problem.
    Ich war beim Internetsurfen, als plötzlich die Grafikkarte wie aus dem Nichts volle Power gibt und nicht mehr aufhört. Ein PC-Neustart hat auch keine Reduzierung der Leistung bewirkt. Die Karte ist permanent auf Hochtouren gelaufen.
    Habe mir gedacht evtl. mit dem MSI Afterburner die Lüftersteuerung manuell anzupassen, nur komischerweise zeigt diese nur ca. 36 % Auslastung an. Auf sämtliche Änderungen folgt keine Reaktion. Irgendwas kann da ja nicht stimmen?

    Habe die Karte jetzt erst mal aus sicherheitsgründen ausgebaut, auch da sie einen wahnsinnigen Lärm macht, vergleichbar mit einem Staubsauger.

    Jemand eine Idee was man machen könnte bzw. was der Fehlergrund ist? Am Staub liegt es definitiv nicht. Ist alles picobello sauber.
    Treiber hatte ich neu installiert. Ohne Erfolg.
    Ist der Lüfter evtl. kaputt?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß
    RunaLon
     
  2. Anzeige
  3. Welche Temperaturen gibt der Sensor aus?
    Vielleicht kommen falsche Werte an, die den Lüfter auslösen?
     
  4. Anzeige