Graka oder Netzteil defekt?

Diskutiere Graka oder Netzteil defekt? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem Rechner. Dieser friert nach wenigen Minuten ein, wenn man z.B. Leistungshungrige Spiele startet...
  • Graka oder Netzteil defekt? Beitrag #1
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem Rechner.
Dieser friert nach wenigen Minuten ein, wenn man z.B. Leistungshungrige Spiele startet.
Der Bluescreen gibt meist die DX11 Kernel Datei an, die abstürtzt.
Allerdings ist ein normaler Betrieb Problemlos möglich.
Das heißt z.B. HD Videos oder TV schauen, was die Graka ebenso im vollen Umfang belasten dürfte, funktioniert aber stundenlang ohne Probleme.
Deshalb dachte ich liegt es am Netzteil, dass unter bestimmter Belastung einfach nicht mehr genügend Strom liefern kann.
Denn das Einfrrieren kommt nachweislich nur bei starker Belastung der Grafikkarte und nicht grundsätzlich, wenn die Graka unter DX genutzt wird.
Die Temperatur der Graka ist mit 65Grad unter Volllast auch eher normal und kann nicht das Problem sein.
Mein Konflikt ist nun herauszufinden, ob nicht evtl. doch der VRam der Graka defekt ist.
Nur wie finde ich das raus ohne die Grafikkarte so zu fordern, dass sie zu viel Strom zieht?
Gibt es VRam Test Tools oder ein Kniff, um das ganze irgendwie einzukreisen?
Ich habe hier keinen 2ten Rechner bei dem ich die Graka oder das Netteil testen könnte.
Ebenso kein anderes Netzteil oder keine andere Graka.
Bin auf eure Vorschläge gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Graka oder Netzteil defekt? Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wie wäre es mit ein paar technischen Angaben?
 
  • Graka oder Netzteil defekt? Beitrag #4
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Die technischen Angaben bringen doch eigentlich nicht viel.
Aber wenn es was nützt gerne:

- CPU: i7 2600K
- Board: P8P67
- Graka: Asus GTX 580
- RAM 16gb Corsair
- Netzteil: enermax 700 Watt
- OS: Win 7 64bit
 
Thema:

Graka oder Netzteil defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.181
Beiträge
1.579.177
Mitglieder
55.881
Neuestes Mitglied
TwylaLayne
Oben