Graka Overheat - Lüfter oder Anschluss?

Diskutiere Graka Overheat - Lüfter oder Anschluss? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; alsoooo, neulich war an einem aldi-rechner die graka im eimer. sobald sie warm war, war das bild im eimer. damit der kunde weiterarbeiten konnte...
  • Graka Overheat - Lüfter oder Anschluss? Beitrag #1
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
alsoooo, neulich war an einem aldi-rechner die graka im eimer. sobald sie warm war, war das bild im eimer. damit der kunde weiterarbeiten konnte, habe ich ihm eine neue eingebaut, und mich dann mit der aldi-hotline rumgeärgert, bis man dann endlich eine neue schickte.

immerhin eine radeon 9800"XL" (muss wohl eine neunachter oder neunachter pro sein, jedenfalls keine xt). die hab ich mir dann vorgestern mal eingebaut.

die karte hat einen floppy-power anschluss, der auf dem aldi mainboard nicht angeschlossen ist. es ist ein aufkleber "only for non-powered agp-slot" drüber. im netz hab ich gelesen, der stecker bliebe leer, da es wohl powermäßig eine modifikation an diesem board gebe, an normalen boards müsse der dran. so hab ich das dann gemacht.

seit vorgestern dann alles paletti, auch stundenlanger lauf ohne probleme. nur der lüfter klang irgendwie ungesund.

nu komm ich eben heim (rechner wegen timer-aufnahme an) und der bildschirm is schwarz. neustart, kurz angelaufen wieder schwarz, rest vom rechner reagiert nicht. erinnere mich an den lüfter, packe an die karte und verbrenn mir erst mal die finger am kühlkörper. der lüfter stottert vor sich hin...

nun könnte ich im prinzip mal davon ausgehen, dass der lüfter schuld war (hoffe, die läuft wieder wenn sie kalt is).

oder hat sie vielleicht über den aux doch zuviel power gekriegt? die ursprüngliche defekte karte hab ich nämlich jetzt mal ohne den aux-power reingesteckt, und wie man sieht, bis hierher schafft sie es, ohne abzukacken. oder käme das erst, wenn ich sie 3d-mäßig belaste?
 
  • Graka Overheat - Lüfter oder Anschluss? Beitrag #2
LeChuck

LeChuck

Senior Moderator
Dabei seit
12.12.1999
Beiträge
8.274
Reaktionspunkte
3
Ort
Monkey Island
Meiner Meinung nach stimmt mit den Aldi XLs irgendwas nicht. habe hier selber noch so ein Teil rumliegen. Im 2d Modus alles in Ordnung, aber sobald sie auch nur ein Bild in 3d darstellen soll stürzt sie ab. Dabei wird sie so heiss, dass man sich tatsächlich die Finger dran verbrennen kann. Selbst ein VGA Silencer mit einem montierten 80mm Lüfter fängt an zu glühen.
 
  • Graka Overheat - Lüfter oder Anschluss? Beitrag #3
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
LeChuck schrieb:
Meiner Meinung nach stimmt mit den Aldi XLs irgendwas nicht. habe hier selber noch so ein Teil rumliegen. Im 2d Modus alles in Ordnung, aber sobald sie auch nur ein Bild in 3d darstellen soll stürzt sie ab. Dabei wird sie so heiss, dass man sich tatsächlich die Finger dran verbrennen kann. Selbst ein VGA Silencer mit einem montierten 80mm Lüfter fängt an zu glühen.

ja, scheinbar werden die einfach zu heiß. die erste defekte (die ich bald mal zurückschicken muss) hab ich seit gestern abend hier drin und es treten keinerlei probleme auf. im aldi-pc ist die nach minuten (ausschließlich 2D)abgekackt. habe allerdings momentan den aux-power nicht angeschlossen. und mein gehäuse ist weitaus besser durchlüftet (und grad steht eh die klappe auf).

ob nun der aux-power angeschlossen werden muss oder nicht, scheint auch sehr unklar zu sein. der eine schreibt so, der andere so.

ich hatte jedoch auf der austauschkarte direkt n stück HL2 gespielt, und die kiste lief auch einige stunden. also entweder hat sie sich erst gestern zum warmwerden entschieden, oder der lüfter hats bis gestern grad so geschafft, und als er langsamer wurde, war ende...
 
  • Graka Overheat - Lüfter oder Anschluss? Beitrag #4
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
so, also die ursprünglich defekte karte lief vorhin auch ohne mucken in 3D, ne halbe stunde denke ich.
habe nun mal eine heatpipe-kühlung auf die überhitzte geschraubt, ebenfalls mal kurz 3d, nun lass ich se mal laufen. immerhin, die rückseite unter der gpu bleibt mal kühl...
 
Thema:

Graka Overheat - Lüfter oder Anschluss?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben