Große Düsen (Autogas) und Sportluftfilter

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  • Große Düsen (Autogas) und Sportluftfilter Beitrag #1
Gravity

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Wieder mal das ewige Thema Sportluftfilter, nur diesmal unter einen andern Kontext.
Bei mir wurde eine Autogasanlage installiert. Da ich chronisch neugierig bin hab ich mir letztens ein Programmierinterface geholt.
Es kam dabei ans Licht das meine Düsen zu groß sind. Der Ur/ Umrüster war zu faul kleinere einzubauen und hat einfach einen Korrekturwert nach unten getrimmt.
Das kann man bis zu einem gewissen Grad machen, weil ja eh über die Steuerzeiten geregelt wird, nur es führt zu einer unpräzisen Einspritzung was sich bei mir durch ein nicht ganz ruhiges Standgas äußert. Das ist mir im Grunde egal, denn dafür stimmt die Leistung. Der Wagen (A4 Cabrio 2,4 V6) zieht wie Sau. Normal bei größeren Düsen.
Nach dem alten Spruch: "Kraft kommt von Kraftstoff."

Nun meine Frage, könnte man die großen Düsen durch einen Sportluftfilter unterstützen/ausgleichen? Quasi aus der Not eine Tugend machen. Weil den Dampf würde ich schon ganz gerne behalten. Kleine Düsen würden zwar Sprit sparen, aber scheiß auf den Liter Gas ;)
Auf kurz oder lang muss was getan werden, den so paßt Lambda nicht ganz. Nur gut das Gas sauber verbrennt, den sonst könnte ich kein Kat vergessen.
Ich hab einen an der Hand der optimiert mir das Kennfeld der Gasanlage dann noch mal. Leider kann er mir für meine Anlage keine Düsen besorgen weil er nicht den Typ verbaut. Ich wollte mich nur vorher mal schlau machen bevor ich mit einer haarsträubenden Idee um die Ecke komme ;)
 
  • Große Düsen (Autogas) und Sportluftfilter Beitrag #2
the_viper

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die paar prozente die dir ein sportlufi bringt reichen da net aus, um noch mehr wumms zu holen. bedenke, das bei gas, schlimmer als bei benzin, das ideale mischungsverhältnis 15,3:1 ist, so das du enorm mehr luft bräuchtest, um auf mehr leistung zu kommen. gerade bei der bärenstarken maschine wirst du den ps mehr nicht merken, das kriegst nur mit einer leichten aufladung hin, und dann wird der aufwand zu groß.
ich würde die verbrennung wohl etwas zu "fett" lassen, so wie sie jetzt ist, denn flüssiggas verbrennt heißer und sehr trocken, so hast du die belastung der auslassventile im griff, und sparst dir eine eventuelle zylinderkopfreparatur.
das umgekehrte, das die zu mager wäre, ist fatal für die maschine, von angeschmolzenen zündkerzen, bis hin zum ventilabriss ist da alles möglich. das die lambdasonde dann mit hops geht, wäre noch nebensächlich.
 
  • Große Düsen (Autogas) und Sportluftfilter Beitrag #3
Gravity

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das war eine schnelle Antwort.
Mehr Leistung durch den Filter erwarte ich ohne Nockenwelle und eine andere Auspuffanlagen etc. nicht. Es ging mir nur darum um etwas mehr Luft für für die Düsen zu bekommen, weil wenn ich mit VAG COM guck sagt mir der Lambda Korrekturwert -18% das ist Haarscharf an der Grenze zum Gemecker via MIL.
wenn ich auf -10% käme und einen besseren sound hätte wärs OK. natürlich nur wenn es funktioniert.
 
  • Große Düsen (Autogas) und Sportluftfilter Beitrag #4
Gravity

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Mist, leider würde der Trick nur beim Vergaser klappen, denn da ist ja noch der Luftmengensensor. Mehr Luft = noch mehr Sprit.
Also Idee Gestorben. :-/
 
  • Große Düsen (Autogas) und Sportluftfilter Beitrag #5
the_viper

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temp.fühler trick ;) ist die maschine kälter, spritzt das steuergerät fetter ein. aber viel fummelei und probiererei, und die lambdasonde kann einen hau-weg bekommen.
 
  • Große Düsen (Autogas) und Sportluftfilter Beitrag #6
Gravity

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Ach, so groß rumtunen wollte ich da nicht.
Das wird dann wieder ein Loch ohne Boden. Hab mir den Wagen auch nur gekauft weil wenn schon Auto dann cool.
Richtig Geld steck ich nur in mein Bike.

Aber den Temp. Fühler finde ich schon interessant. Zahlen Daten Fakten ;)
Moment, meinst du das nicht anders rum?
Wenn heißer dann fetter? Zu mager wird doch heißer soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich konnte gestern mal Experimente starten.
Die Düsen waren 2,5mm.
Ich hab sie Hard zugelötet und mich nach und nach hoch getastet.
Bin jetzt bei 2,3mm die Einspritzzeiten sind jetzt fast gleich zu Benzin und ich kann diesmal richtig gut die Korrekturwerte beeinflussen. Vorher sind die kreuz und quer gegangen wie sie wollten.
Hab es fast geschafft auf 0% zu kommen pendelt jetzt so zwischen +-5 hin und her. Vermute es liegt am Einspritzdruck. Den muss ich noch mal stabil bekommen.
Fürs beschleunigen stellte ich mal ca. -18% ein. Subjektiv macht’s richtig Dampf. Bei den Temperaturen sieht mal einen ganz schönen Kondensstreifen hinter dem Wagen wenn man den Pin durchdrückt Hihi
Im Stand macht er aber jetzt weniger Wasserdampf als mit den 2.5er Düsen. Klar, läuft auch nicht mehr zu fett.
 
  • Große Düsen (Autogas) und Sportluftfilter Beitrag #7
the_viper

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das pendeln ist schon ok, das ist die lambda regelung. lambda 1 wird vom steuergerät nie konstant gehalten, der kat muss alternierendes gemisch bekommen um richtig zu abeiten.
wenn du die düsen auf gute werte hinbekommen hast, lass es doch so, ist doch ok!

das mit dem tempfühler ist übrigens ein alter tuner trick. die alten bosch anlagen spritzten etwas fetter ein, wenn der motor kälter war, um die kondensat bildung zu vermindern. so konnte man bei motoren, wo der hubraum vergrößert wurde, die einspritzmenge erhöhen, ohne das steuergerät zu öffnen, man manipulierte nur den temp-fühler im sansaugtrakt mit einem poti ;)
 
  • Große Düsen (Autogas) und Sportluftfilter Beitrag #8
Gravity

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Hier noch ein paar Daten:
http://putfile.com/pic.php?pic=1/2115475136.jpg&s=x4
Gelb ist die Drehzahl/100
Da ich mit meinen Mitteln nur eine grobe Einstellung hinbekomme werde ich noch mal das Kennfeld anpassen lassen. Damit sich das gependel noch etwas glättet.
Warum die Werte ab und an auseinander laufen kann ich nicht sagen. vielleicht ist es bei Gas normal, oder wird nie bemerkt weil idR nur Fahrzeuge mit einer Lambdasonde umgerüstet werden.
Wo mein Bike auf dem Prüfstand war hatte jeder Krümer eine Sonde+ Termofühler.
Das war schon erstaunlich wo die leistung bleibt wenn einer zu fett und der andere zu mager läuft...
Für die ECU war ja alles tuti weil unterm Strich haben die Werte ja gepaßt.
 
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