GTX 260 übertakten - wie weit darf ich gehn?

Diskutiere GTX 260 übertakten - wie weit darf ich gehn? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi, ich habe mir mal überlegt, wenn mein Prozessor übertaktet ist, kann ich doch eigentlich auch meine GraKa übertakten, eine Msi GTX 260 (GPU...
  • GTX 260 übertakten - wie weit darf ich gehn? Beitrag #1
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir mal überlegt, wenn mein Prozessor übertaktet ist, kann ich doch eigentlich auch meine GraKa übertakten, eine Msi GTX 260 (GPU takt ist momentan 620 MHz), die Temperatur liegt derzeit bei 45°C, nun meine Frage: bis wohin könnte ich übertakten ohne ein Risiko einzugehen (also das Risiko kann so hoch sein wie bei meiner CPU, die von 2,66 GHz auf 3,33 GHz übertaktet ist, und da läuft auch seit einem halben jahr alles ohne probleme). Danke schon mal für eure antworten.
 
  • GTX 260 übertakten - wie weit darf ich gehn? Beitrag #2
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Gelten die 45°C für den LOAD-Modus? Das glaube ich nämlich kaum.
Benutzt du den Standart-Kühler? Dann vor dem übertakten erst mal ein potenteres Modell draufpappen. (An dieser Steller erlischt die Garantie!)

Und für den Taktvorgang empfehle ich das ATI-Tool. Das funzt auch mit Nvidia-Karten und hat einen "Artefakt-Scanner". Der spielt eine 3D-Anwendung ab und sobald Artefakte, also Fehler, auftauchen, macht er das deutlich. Ob das mit Nvidia-Karten funzt, weil ich leider nicht, doch es gibt eine Auto-OC-Funktion, da wird in kleinen Schritten übertaktet und dabei nen Artefakt-Test gemacht. Sobald Artefakte auftachen, wird wieder etwas runtergetaktet und fertig ist "geoverclockt" ;)
 
  • GTX 260 übertakten - wie weit darf ich gehn? Beitrag #3
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
also Ich hab eine Wasserkühlung vernaut, aber die schläuche, die man sieht laufen nur zum Mainboard hin. also gehe ich mal davon aus dass die einzige kühlung, die standard kühlung ist, kann man denn nicht bis zu einem bestimmten wert übertakten, ich habe auch schon gelesen, das man sie problemlos selbst mit standard kühlung auf 700 Mhz übertakten könne, kann ich wirklich so weit gehen?

Edit:

Apropos, ich wollte grad mal Furmark durchlaufen lassen um die Temp. bei höherer Belastung zu testen, nun meine frage: kann ich das auch problemlos eine std laufen lassen, oder sollte man irgendwann doch lieber abbrechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GTX 260 übertakten - wie weit darf ich gehn? Beitrag #4
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
So ich hab mal ne zeit laufen lassen, über 83° ist das ganze nicht gekommen
 
  • GTX 260 übertakten - wie weit darf ich gehn? Beitrag #5
S

sonnic

Mitglied
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
83° is schon warm muss ich sagen,ich selber benutze das evga tool,da das ati tool in meinen augen nich so dolle ist.ich lesber habe twar eine wakü aber 700/1450/1150 tackt sollten sie alle machen ,ich selber habe 720/1515/1212 tackt sein 1 jahr laufen und keine thema damit,bei 43-45 unter vollast.wie weit deine geht kann dir keiner sagen das musst du schon selber rausfinden,da jedes system anders reagiert.pcie tackt habe ich immer auf 102 fix im bios stehen da 100 meist sich nich fixen lässt,würde dir aber nen anderen kühler empfehlen da 83° schon heftig sind.wo ich meine auf luft hatte habe ich grade mal 67 grad unter last gemessen und das übertacktet.
 
  • GTX 260 übertakten - wie weit darf ich gehn? Beitrag #6
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Gibt es einen temperaturwert, den man nicht überschreiten sollte? Ich denke fast dass ich mich mit den 620Mhz zufrieden gebe, ich hab auch schon GTX 260 mit nur 576 mhz coretakt gesehen (ich glaube das wäre eig standard.
 
Thema:

GTX 260 übertakten - wie weit darf ich gehn?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben