C
Cloakmaster
Bekanntes Mitglied
Langsam wirds Zeit, daß ich mir wieder ein Auto zulege. Spätestens nächsts Jahr. Fragt sich nur, welches.
In erter Linie sind mir niedrige Unterhaltskosten wichtig. Also Steuer, Versicherung, Verbrauch, und Reparaturen.
Ich gehe auch davon aus, eher wenig zu fahren, also ca 10.000km/Jahr, plusminus. Wodurch ein Diesel wohl ausscheidet. Für mich alleine wäre ein "Lastwagen", wie ich ihn früher hatte ideal: Ein Renault Rapid Kastenwagen ohne Rückbank, dafür mit Lkw-Zulassung. Relativ klein, aber Stauraum ohne Ende, und zur Not konnte man auf der Ladefläche sogar pennen. Und da ich den Stauraum ja dann schon hatte, habe ich ihn auch recht häufig genutzt - bei 600DM Steuer/Vers. (Teilkasko) im Jahr und ca 6-7 Litern/100Km war das auch preislich gesehen ganz in Ordnung.
Andereseits werde ich öfter meine kleine Tochter dabei haben, und ganz, ganz evtl auch mal eine dritte Person, von da her sollten es wohl doch besser 4/5 als nur 2 Sitze sein - und kleine Kinder gehören für mich nunmal auf die Rückbank, und nicht auf den Beifahrersitz.
Das Auto wird überwiegend im Stadt- bzw Nahverkehr eingesett. Fahrten von mehr als 120Km eine Richtung werden, wenn überhaupt, zur absoluten Ausnahme werden.
Ich brauche kein PS-Wunder, und mir ist der Hersteller auch piepegal. Ob der nun Kia heisst, oder Daewoo, Dacia, oder wie auch immer. Zuverlässig soll die Karre natürlich schon sein, aber Optik und Prestige sind völlig zweitrangig.
Als Kaufpreis habe ich mir jetzt mal ein Limit bei 5.000€ gesetzt. Mehr sollte es nicht unbedingt sein, wäre aber auch finanzierbar. Aber mir ist es lieber, ich kaufe ein Auto, das noch relativ neu ist, und damit eine günstige Schadstoffklasse und damit Steuer aufweist, als daß ich nur ein paar Hundert Euro in die Anschaffung stecke, und die Kiste lässt mich irgendwann in der Pampa stehen, oder wandert nach einem halben Jahr von selbst in die Presse....
In erter Linie sind mir niedrige Unterhaltskosten wichtig. Also Steuer, Versicherung, Verbrauch, und Reparaturen.
Ich gehe auch davon aus, eher wenig zu fahren, also ca 10.000km/Jahr, plusminus. Wodurch ein Diesel wohl ausscheidet. Für mich alleine wäre ein "Lastwagen", wie ich ihn früher hatte ideal: Ein Renault Rapid Kastenwagen ohne Rückbank, dafür mit Lkw-Zulassung. Relativ klein, aber Stauraum ohne Ende, und zur Not konnte man auf der Ladefläche sogar pennen. Und da ich den Stauraum ja dann schon hatte, habe ich ihn auch recht häufig genutzt - bei 600DM Steuer/Vers. (Teilkasko) im Jahr und ca 6-7 Litern/100Km war das auch preislich gesehen ganz in Ordnung.
Andereseits werde ich öfter meine kleine Tochter dabei haben, und ganz, ganz evtl auch mal eine dritte Person, von da her sollten es wohl doch besser 4/5 als nur 2 Sitze sein - und kleine Kinder gehören für mich nunmal auf die Rückbank, und nicht auf den Beifahrersitz.
Das Auto wird überwiegend im Stadt- bzw Nahverkehr eingesett. Fahrten von mehr als 120Km eine Richtung werden, wenn überhaupt, zur absoluten Ausnahme werden.
Ich brauche kein PS-Wunder, und mir ist der Hersteller auch piepegal. Ob der nun Kia heisst, oder Daewoo, Dacia, oder wie auch immer. Zuverlässig soll die Karre natürlich schon sein, aber Optik und Prestige sind völlig zweitrangig.
Als Kaufpreis habe ich mir jetzt mal ein Limit bei 5.000€ gesetzt. Mehr sollte es nicht unbedingt sein, wäre aber auch finanzierbar. Aber mir ist es lieber, ich kaufe ein Auto, das noch relativ neu ist, und damit eine günstige Schadstoffklasse und damit Steuer aufweist, als daß ich nur ein paar Hundert Euro in die Anschaffung stecke, und die Kiste lässt mich irgendwann in der Pampa stehen, oder wandert nach einem halben Jahr von selbst in die Presse....