Häääää? warum nicht? http://www.nagios.org/

Diskutiere Häääää? warum nicht? http://www.nagios.org/ im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich habe heute mal einen gefragt :-) es ging um Netzwerkmonitoring...ich würde gerne damit arbeiten: http://www.nagios.org/ Ich wurde...
  • Häääää? warum nicht? http://www.nagios.org/ Beitrag #1
themeniac

themeniac

nicht zu ändern
Dabei seit
27.06.2001
Beiträge
814
Reaktionspunkte
0
Ort
v
Hallo, ich habe heute mal einen gefragt :)
es ging um Netzwerkmonitoring...ich würde gerne damit arbeiten: http://www.nagios.org/
Ich wurde gefragt ob das wirklich Sinn macht mit 15 Workstations, 3 Printservern, Routern, Switches usw. Ich hab ja gesagt, er nein...was sagt ihr?
Seine Begründung...zu groß, meine ist: ES IST DERZEIT GARNIX DA ....hmmmm?????
 
  • Häääää? warum nicht? http://www.nagios.org/ Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
mal anders gefragt.... was erwartest du dir davon? was ist dein Ziel?
 
  • Häääää? warum nicht? http://www.nagios.org/ Beitrag #3
K

Kieler

Guest
Man eine andere Frage:
Bist du wirklich sicher, ich meine - ich kenne die anderen Beiträge von dir, das du der richtige für den Job bist?
 
  • Häääää? warum nicht? http://www.nagios.org/ Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Ich wurde gefragt ob das wirklich Sinn macht
Es kommt auf Deine Auslastung an. Nagios ist mächtig und nicht mal ebend in 5 Minuten voll eingerichtet. Du wirst viel Zeit reinstecken, die Du möglicherweise lieber in die Qualität der Maschinen bringen solltest. Auch die Server lassen sich von Windows aus mit einfacheren Mitteln noch qualifiziert überwachen.
 
  • Häääää? warum nicht? http://www.nagios.org/ Beitrag #5
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
workstation == da arbeitet jemand dran?
darfst du die dann überhaupt überwachen?
 
  • Häääää? warum nicht? http://www.nagios.org/ Beitrag #6
themeniac

themeniac

nicht zu ändern
Dabei seit
27.06.2001
Beiträge
814
Reaktionspunkte
0
Ort
v
ich will nicht sehen was die Person am PC macht, ich will das ich ne Nachricht bekomme wenn eine Hardware ausgefallen ist. Hat auch was mit Überwachung zu tun, klar darf ich meine Komponenten überwachen um Ausfälle zu vermeiden bzw schneller auf Probleme reagieren..., nagios gab es bei uns schon mal!
 
  • Häääää? warum nicht? http://www.nagios.org/ Beitrag #7
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
ich will das ich ne Nachricht bekomme wenn eine Hardware ausgefallen ist.
Für gewöhnlich werden die Stationen doch zum Feierabend heruntergefahren? Da nutzt Dir eine Prüfung wenig. Und wenn die Nutzer dran sitzen, werden die es Dir schon mitteilen, das da was im Argen ist. Es macht allenfalls Sinn die SMART Werte der HDD auszulesen um vorzeitig einen Ausfall zu vermeiden, bei der anderen Hardware ist der Fehler meist erst dann feststellbar wenn es die Kollegen auch melden. Die SMART Werte allein auszuwerten bedarf es nicht ausschließlich Nagios, es gibt einfacherer Tools.

Nagios ist ein gutes Programm für solche Zwecke, aber inhaltlich halt sehr aufwendig und oft gleitet Deine Arbeitszeit darin ab das Du Dich mehr mit dem Überwachungstool beschäftigst als mit dem Maschinen die das Geld bringen.
 
Thema:

Häääää? warum nicht? http://www.nagios.org/

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben