Hamachi² und Linux-Hosts ...

Diskutiere Hamachi² und Linux-Hosts ... im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Servus, nach dem wir Probleme hatten mit Hamachi² und Hamachi 0.9.9.9-20 auf den Linux Hosts, habe ich nach einer Lösung gesucht und selbige...
  • Hamachi² und Linux-Hosts ... Beitrag #1
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
Servus,
nach dem wir Probleme hatten mit Hamachi² und Hamachi 0.9.9.9-20 auf den Linux Hosts, habe ich nach einer Lösung gesucht und selbige auch Gefunden.
Will ich eventuell Hilfesuchenden nicht Vorenthalten. ;)
http://files.hamachi.cc/linux/CHANGES
* Added an option of keep-aliving tunnels. When enabled, it will cause
Hamachi to send out small UDP packet over the tunnel if there was no
outbound traffic for a specified number of seconds. Default value is
90 seconds.

To modify the value add the following line into ~/.hamachi/config:

KeepAlive 123

where 123 is an idle timeout in seconds. Minimum allowed values is 10.

To disable tunnel keep-alives, set KeepAlive to 0.

Also Ändert/Erstellt einfach unter ~/.hamachi/ die config mit:
Code:
KeepAlive 10
Startet hamachi mit
./hamachi stop
./hamachi start
neu, und schon bleibt die Verbindung zw. Linux und Hamachi² bestehen.

habe es jetzt auf 2 Roots gemacht, und die Verbindung steht jetzt seit über ne Stunde.
 
  • Hamachi² und Linux-Hosts ... Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
wäre als linuxnutzer openvpn nicht besser geeignet und evt. sicherer?
aber danke für den tipp hab auch schon zu kämpfen gehabt mit hamachi unter linux
 
  • Hamachi² und Linux-Hosts ... Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
OpenVPN gibt es auch für Windows und ist auch da sicherer, denn bei Hamachi können die Betreiber den Datenverkehr mitlesen. Auch eine Verbindung zwischen Windows und Linux ist mit OpenVPN möglich.
 
  • Hamachi² und Linux-Hosts ... Beitrag #4
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
SCHWACHFUG ...............
dann kann auch der OpenVPN-Mediator den Verkehr Lesen.

http://forum.fachinformatiker.de/security/95347-kennt-hamachi-4.html
Die Verbindung ist durchaus "Client to Client". Zum Aufbau dieser Verbindung wird lediglich der Hamachi-Server benötigt. Alles weitere läuft zwischen den Peers.
Alles andere wäre IMO auch ziemlicher Schwachfug - dafür erzeugen die Nutzer viel zuviel Last, als dass man den Service weiterhin kostenlos und ohne Werbung zur Verfügung stellen könnte.
 
  • Hamachi² und Linux-Hosts ... Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Die Verbindung erfolgt natürlich Peer to Peer, aber den erforderlichen Schlüssel um das zu entschlüsseln hat weiterhin der Hamachi-Server, sodass, wenn sich jemand einklingt, dieser Verkehr mitgelesen werden kann. Das ist ja gerade der Sinn von VPNs, dass diese sicher sind, ansonsten kann man gleich einen normalen FTP-Server aufsetzen, da verläuft der Datenverkehr auch zwischen den beiden Peers.
 
  • Hamachi² und Linux-Hosts ... Beitrag #6
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim

Ein VPN ist primär aber nicht da um Daten auszutauschen sondern um Netzwerkdienste bereit zu stellen an unterschiedlichen Standorten ;).
 
  • Hamachi² und Linux-Hosts ... Beitrag #7
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
FTP = Kein Netzwerkdienst?
HFS (Http File Server) auch kein Netzwerkdienst?
DNS = Noch weniger ein Netzwerkdienst?

Und da ich (auf den Servern) GLFTPd mit nen 2048er Schlüssel einsetze, kann da jeder die sachen bei Hamachi abgreifen wie er lustig ist.
Fakt ist, das ich monatlich mind. 120-200GB Traffic (nur Home > Server) über hamachi habe und immer noch da bin :st:
aber glaubt ihr mal in euren "Verfolgungswahn" das alles mehr als absolut-super-unsicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hamachi² und Linux-Hosts ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben