hartz4 fernseher und waschmaschine defekt, was kann ich beantragen???

Dieses Thema hartz4 fernseher und waschmaschine defekt, was kann ich beantragen??? im Forum "Wirtschaft, Ebay, Berufe & Rechtsfragen" wurde erstellt von ai_nuk, 3. Aug. 2006.

Thema: hartz4 fernseher und waschmaschine defekt, was kann ich beantragen??? hallo leute, ich habe hier in dem forum schon einige beiträge gelesen und muss sagen das hier gute beiträge zu...

  1. hallo leute,
    ich habe hier in dem forum schon einige beiträge gelesen und muss sagen das hier gute beiträge zu finden sind.
    so nun genug gelobt.....:lach:

    ich habe da auch ein paar fragen zu hartz4, habe scho überall gesucht aber nichts gefunden.
    ich bekomme seit 2 monaten hartz4, musste umziehen da meine alte wohnung zu gross war.
    ich habe dort mit meiner ex frau gewohnt, die ist aber mit einem anderen bei einer nacht und nebel aktion nach HH abgehauen und hat noch das konto abgeräumt, so das ich noch nicht einmal die miete zahlen konnte. :( und jetzt wohne ich in einer 46,5qm grossen wohnung.
    bei der alten wohnung hatte ich drei monate kündigungs frist, habe aber schon die neue wohnung nach zwei monaten beziehen müssen sonst hätte ich sie nicht bekommen, die arge hatte die zwei monate die miete für die alte wohnung übernommen und dann die miete für die neue wohnung bezahlt, jetzt hat der vermieter der alten wohnung mir noch den dritten monat miete berechnet und mir eine rechnung geschickt.
    ich kann die rechnung aber nicht zahlen da ich ja hartz4 bekomme und das sind nach abzug der kautions raten325 euro, kann man bei der arge einen antrag auf mietübernahme der alten wohnung stellen?


    die haben mich ja auch gezwungen die alte wohnung aufzugeben sonst hätten sie die miete für die alte wohnung nicht mehr gezahlt.

    frage 2) jetzt ist mir zu meinem glück auch noch der fernseher und die waschmaschine kaputt gegangen, kann man bei der arge einen antrag für einen neuen ferseher stellen? :confused:

    und einen antrag auf übernahme der reparaturkosten für die waschmaschine??
    die waschmaschine ist aber schon sehr alt, weiss nicht ob man die noch reparieren kann. :confused:

    tja, das waren echt drei harte monate für mich, jetzt noch nicht einmal fersehen und ich habe kein radio, die anlage und noch viele wert sachen hat meine ex heimlich aus der alten wohnung mitgenommen, ich bin ja froh das ich noch meinen rechner habe.
    wie sagt man so schön, das leben geht weiter und was einem nicht kaputt macht, macht eine stark.....

    ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann, habe da keinerlei erfahrung was die arge angeht. :no:

    gruss

    ai_nuk :D
     
  2. Anzeige
  3. Zumindest Fernseher gehört heutzutage zum Existenzminimum und wird entsprechend übernommen. Natürlich nur in vertretbarem Rahmen, Waschmaschine müsste eigentlich auch drin sein.
     
  4. Moin Moin,

    wenn du Fragen zu Hartz 4 hast, kannste online im SGB II nachlesen.
    Im Normalfall wird kein Fernseher oder Waschmaschine mehr bezahlt, das war noch zu Zeiten der alten Sozialhilfe.
    Hartz 4 ist angebl. so ausgelegt, dass du alle deine Kosten damit decken kannst.
    Ich glaube sogar, das 17 Cent für die Anschaffung eines Fahrrades mit inbegriffen sind.....ohne Worte.

    Siehe auch §22 Abs. 1 SGB II
    Du kannst dir ein Darlehen von denen holen, das du Monatlich abstottern musst.
    Es gibt auch Fälle in denen unbilligende Härte vermieden werden kann, spreche am besten deinen zuständigen Sachbearbeiter an.

    Gruß und viel Glück
     
  5. Sei es wie es sei... Ob nun Fernseher und Waschmaschine gleichzeitig kaputt gegangen sind oder nicht...
    Ich will ehrlich sein, ich glaube es eher nicht, aber das soll keine Rolle spielen...

    Hier geht es um Recht und nicht um Meinungen !

    Also der einfachste Weg und der sollte für dich der schnellste sein, wäre dir einen Termin bei deiner Sachbearbeiterin zu holen. Der schilderst du die Geschichte und wenn mgl. belegst du sie, sonst wird man dir das wieder anzweifeln... Grundsätzlich steht dir sicherlich ein Zuschuss für ne Waschmaschine / Fernseher zu, aber (ohne sicher zu sein !) meiner Meinung nach nur bei Neuanschaffung... Wenn du schon eine hattest, wirst du diese reparieren lassen müssen. Die Reparatur sollte denke ich übernommen werden, das kann dir aber deine zuständige SB sagen. Unterm Strich können wir dir hier viel sagen, aber wir sind großenteils im Bereich des Ermessens, d.h. die SB entscheidet was und wie dir geholfen werden kann/darf.
    Versuch dein Glück dort und egal, was ich meine, ich wünsch dir dabei Glück.
    (ach noch ein kleiner Tipp, lass dir nen Termin geben, die Damen und Herren in der Arge sind nicht erfreut wenn ständig Leute ohne Termin kommen :) )
     
  6. loool, Benutzer, wir sprechen die selbe Sprache...kennst du dich aus???
    Bist du vom Fach?
     
  7. hallo leute,
    erst mal danke für die guten tip´s
    ich konnte erst jetzt antworten da hier erdarbeiten gemacht worden sind und ich deswegen kein festnetz hatte jetzt sind die fertig und es geht wieder alles, der vermieter lässt gerade alles neu verkabeln, wir hatten hier einen kellerbrand und alle kabel waren verschmort, jetzt haben die sogar neue feuermelder in jedem hausflur gelegt, sogar kammeras im flur und fahrstuhl angebracht, richtige überwachung!!!

    so nun zu meinem beitrag,
    so wie benutzer es vorgeschlagen hat, so habe ich es auch gemacht,
    ich habe endlich einen termien bei meinen SB, musste xmal anrufen bis ich da einen am telefon hatte aber nun habe ich endlich einen termien wegen dem fernseher und waschmaschiene bekommen, muss am freitag dort um 11 uhr erscheinen, mal gucken was das gibt.
    die können ja ruhig einen rausschicken zum gucken, die beiden geräte sind ja wirklich defeckt.
    nach dem SGB II gesetz zahlen die warscheinlich eine reparatur, kommt drauf an ob sich das noch lohnt, wenn die reparatur höher als eine gebraucht anschaffung ist bekommt man ein neues gerät, ferseher.
    die waschmaschine weiss ich noch nicht, da ich alleinstehend bin könnte ich auch in einem waschsalong gehen, aber ich will halt sagen das ich die waschmaschine brauche, ein waschsalong gibt es hier in meiner nähe nicht, da müsste ich erst mit der bahn in die stadt fahren, halt mal gucken was die sagen.
    wie benutzer es schon sagt, es liegt halt im ermessen des SB, ob einem geholfen wird.
    zur zeit hat mir ein freund einen fernseher geliehen und klamotten waschen macht meine nachbarin.
    da habe ich wirklich glück, so nette nachbarn zu haben.


    jetzt ist bei mir am freitag ein brief von meinem vermieter eingetrudelt, in dem er mir schreibt das die monatlichen raten der kaution nicht eingegangen sind.
    die arge hatte mir aber schrieftlich mitgeteilt das sie die kaution übernehmen.
    nun habe ich bei meinem vermieter ca.60 euro schulden, dieses poblem muss ich am freitag auch noch ansprechen, ich werde die zusage zwecks übernahme der kaution mitnehmen, mal gucken was die dazu sagen.
    ich weiss garnicht warum sie das nicht bezahlt haben.
    ich habe schon einwenig bammel das ich mich dort unbeliebt mache, das will ich ja nicht, sonst legen die einem nur steine in den weg.

    jetzt habe ich noch eine frage,
    eine sehr nette nachbarin hat am samstag ihre geldbörse verloren, kann auch sein das die geldbörse aus ihrer tasche gestohlen worden ist, sie weiss es halt nicht.
    nun war sie bei der polizei und hat gesagt das sie die geldbörse verloren hat, die haben aber nur ihren namen aufgeschrieben und gesagt das sie abwarten soll, danach hat sie bei der bank die kontokarte sperren lassen und ist auch bei dem fundbüro gewesen um zu fragen ob die geldbörse dort abgegeben worden ist, ist aber nicht abgegeben worden.
    nun sind die ausweispapiere kontokarte, versicherungskarte und diverse papiere und geld weg.
    da sie auch von der arge geld bezieht, hat sie es dort telefonisch gemeldet, nun wollen die von der arge eine bescheinigung das die geldbörse weg ist.
    die von der polizei stellen ihr aber keine aus, da sie ja angegeben hat, das sie es verloren hat, was kann die gute frau nun tun um an eine bescheinigung zu kommen ??
    sie hat jetzt kein geld mehr da ihr ganzes geld in der geldbörse war.
    sie hat sich bei mir etwas geld geliehen aber ich kann ja auch nicht bis ende des monats der frau geld geben.
    kann sie nicht ohne die bescheinigung von der arge ein darlehn bekommen?
    oder über einen anderen weg von der polizei eine bescheinigung bekommen?
    was soll die arme frau nun tun?

    gruss
    ai_nuk
     
  8. Es gibt die Möglichkeit sich in der ArGe Lebensmittelgutscheine zu holen. Wenn man dort angibt nichts zu Essen mehr zu haben, helfen die einem normalerweise. Bescheinigung kann sie höchstens bekommen wenn sie Anzeige gegen unbekannt wegen Diebstahl macht...
    Ansonsten schreib mir ne PM mit der Kunden Nr., ich schau mal nach..

    Gruß RealNoob
     
  9. Die soll doch nochmal zur Polizei gehen und ihre Lage schildern.

    Kann doch nicht sein, dass die keine Bescheinigung rausrücken...
     
  10. Die Anzeige die geschrieben worden ist, sollte beweis genug sein. Eine Ausfertigung der Anzeige muss sie bekommen haben. Da steht alles drauf. Ich denke nicht das man dir mit vorsatz Betrug unterstellt.

    Versuch das mal als beweis einzusetzen, denn mehr kannst du nicht machen.

    Juliet
     
  11. Anzeige
Die Seite wird geladen...

hartz4 fernseher und waschmaschine defekt, was kann ich beantragen??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kein Hartz4 nach großem Gewinn!? Aktuelles Zeitgeschehen 11. Aug. 2011
Fünf Euro mehr für Hartz4-Empfänger Aktuelles Zeitgeschehen 26. Sep. 2010
Die ganze Wahrheit über Hartz4... Aktuelles Zeitgeschehen 6. Juli 2010
Radikales Kürzen bei klein Verdienern, Hartz4 ern und Staatsmitarbeitern Aktuelles Zeitgeschehen 7. Juni 2010
ALG2 / Hartz4 Regelsätze Verfassungswidrig ;) Aktuelles Zeitgeschehen 9. Feb. 2010