hat jemand nen plan und mir tipps geben kann

Diskutiere hat jemand nen plan und mir tipps geben kann im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; habe folgendes problem Mein Auto saugt mir innerhalb von ein paar stunden die batterie leer sachen die ich schon rausgefunden habe...
  • hat jemand nen plan und mir tipps geben kann Beitrag #1
F

fox23

Neues Mitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
habe folgendes problem

Mein Auto saugt mir innerhalb von ein paar stunden die batterie leer

sachen die ich schon rausgefunden habe

irgendwo versteckt sich ein hemlicher verbraucher aber leider wenn alle sicherungen, relais gezogen sind, zeigt mir mein aperemeter trotdem einen verbrauch von 4-13 A an

selsamerweise ist der verbrauch nicht linear sonder schankt immer auf und ab

bin mit meinem latein am ende vielleicht weiß ja wer von euch was das sein könnte



LG Thomas
 
  • hat jemand nen plan und mir tipps geben kann Beitrag #2
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
hmm, es kann auch ein defekter regler in der lichtmaschine sein, der wird von keiner sicherung geschützt.
oder einen "halben" kurzschluss irgendwo in einer nicht abgesicherten leitung.
 
  • hat jemand nen plan und mir tipps geben kann Beitrag #3
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Fzg Typ?

Manche Fzge haben an 3 Orten Sicherungen...
 
  • hat jemand nen plan und mir tipps geben kann Beitrag #4
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Unwahrscheinlich aber immer wieder mal ein Problem in der Elektrik an das keiner denkt: Korrodiertes / defektes Massekabel von der Batterie zur Karosserie. Check das auch sicherheitshalber mal.
 
  • hat jemand nen plan und mir tipps geben kann Beitrag #5
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Die Antworten bisher sehe ich ähnlich,
könnze auch ein heimlicher Verbraucher sein.
Um dies mal zu prüfen geh mal folg. vor.
Minispol der Batt. anklemmen,
Das Masseband ablassen, stattdesen an den Bateriepol - eine 12Volt
Stromprüflampe nalten, das andere Ende der Ürüflampe an das Kabel halten.
(Also dazwischenschalten)
Vermutlich wird deine Prüflampe jetzt leuchten, da ja scheinbar Strom fließt.
Jetzt nimmst du dann mal kurez nach und nach die Sicherungen raus,
sollte die Lampe bei einer herausgenommen Sicherung nicht mehr leuchten,
hast du den Fehler schon mal eingegrenzt ...
Ansonsten falls es damit nichts zu testen gibt, löse die Kabel mal von der
Lichtmaschine und beobachte wie oben genannt die Prüflampe.
Hoffe war verständlich :)

Vllt. ist auch einfach nur die Batterie kaputt oder die LIMA lädt nicht mehr !?
Auch die schon erwähnte Masseverbindung, die dir geraten wurde zu testen,
könnte als Fehlerquelle in Frage kommen.

Edit:
PS: Peinlich,sorry habe wohl die Antworten gelesen aber die Frage nicht zu ende :no:
Soweit warst du dann doch auch schon ;)
Da der Verbrauch variiert würde ich auf den Lichtmaschienenregler tippen.
Je nach Modell passen die von Fahrzeug zu Fahrzeug, vllt. einfach mal den vom Kumpel Testen, falls er nur mit 2 Schrauben an der Lima befest. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hat jemand nen plan und mir tipps geben kann Beitrag #6
F

fox23

Neues Mitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
danke mal für die tipps

so nun mal etwas zum fahrzeug ist ein MB309D mit Alkhovenaufbau WoMo

Zu der idee mit der LiMA hab von der LiMA den dreipoligen stecker auf der rückseite gezogen ( denke mal das ist die ableitung zur Batt) wobei ich mir da nicht wirklich sicher bin da es 3 2q kabeln sind die mir dann doch etwas zu schwach vorkommen.
LiMa lädt batt spannung 12V bei laufendem motor messe ich eine spannung von 13,6 auf der Batt was sozusagen sagt das die liMA lädt.

Da im wagen 2 Batterien verbaut sind hab ich mal die 2te komlett abgeschlossen detto ein stomverbrauch schwankend von 4-13A das selbe bei gezogenem Stecker von der LiMA.

Das mit dem massekabel muss ich heute mal gleich versuchen.

Bin schon echt am verzweifeln
sehe den wagen schon in ner Wetkstatt stehen und satt kohle für die Rep zu bezahlen die ich im mom nicht habe.



PS welchen querschnitt sollte die ableitung von der lima zur batt eigentlich haben mehr als 2q oder ????

PPS das mit einem halben kurzschluss ist mir auch schon in den sinn gekommen aber den zu finden ist denke ich wie die nadel im heuhaufen suchen
 
  • hat jemand nen plan und mir tipps geben kann Beitrag #7
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Der Querschnitt am Stecker der Lima, sowie an dem Kabel was mit ner Mutter befestigte Kabel, sollte eig. bauartmäßig passen.
Zum Masseproblem prüfen, nimm doch mal ein Starthilfekabel,
was vom Minuspol der Batt. direkt an eine blanke Stelle am Motor gelegt wird.
Könnte mir desweiteren auch den Anlasser als Fehlerquelle vorstellen.
Vllt. könntest du da mal testweise Kabel lösen ...
 
  • hat jemand nen plan und mir tipps geben kann Beitrag #8
F

fox23

Neues Mitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
so das mit dem masseschluss dürfte auch ausgeschlossen sein

hab einfach das multimeter vom -pol der batt auf den motorblock gehalten
leider auch ein stromverbrauch :(


werde nacher gleich mal die kabeln vom anlasser lösen und gucken, und schauen ob da von der LiMa noch kablen mit grösserem querschnitt weggehen....
 
Thema:

hat jemand nen plan und mir tipps geben kann

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben