Hauserdung

Diskutiere Hauserdung im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Bei Bauarbeiten an unserem Haus hat der Baggerfahrer die Erdung beschädigt. Das Haus wurde in 60ern errichtet, und die Erdung ist ein ca. 1.5m...
  • Hauserdung Beitrag #1
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Bei Bauarbeiten an unserem Haus hat der Baggerfahrer die Erdung beschädigt. Das Haus wurde in 60ern
errichtet, und die Erdung ist ein ca. 1.5m langer Erdungsstab. Ich würde ja jetzt nur das beschädigte Kabel flicken und den Erdungsstab wieder eingraben, oder gibt es da irgendwelche signifikanten, neue Erkenntnisse, wie man Häuser am besten erdet? Bitte keine Beiträge, lass es einen Elektriker machen....

Gruss
 
  • Hauserdung Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Inwiefern ist das Kabel beschädigt? Meines Wissens muss das Kabel ausgetauscht werden, wenn es beschädigt ist, d. h. "Flicken" je nach Art der Reparatur nicht erlaubt.
 
  • Hauserdung Beitrag #3
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
Ja, erdungen müssen immer durchgehende Kabel sein und dürfen nicht unterbrochen werden

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
  • Hauserdung Beitrag #4
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Inwiefern ist das Kabel beschädigt? Meines Wissens muss das Kabel ausgetauscht werden, wenn es beschädigt ist, d. h. "Flicken" je nach Art der Reparatur nicht erlaubt.

Das Kabel ist direkt am Staberder abgerissen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob diese Art der Erdung noch dem aktuellem Stand der Technik entspricht. Das scheint, nach einigem Googeln, der Fall zu sein.
Es wird ja wohl irgendwelche Reparaturkits für beschädigte Erdkabel geben? Die Verbindung Erdungskabel<>Erdungsstab muss ja nur vor Feuchtigkeit geschützt sein. Beim alten Kabel war diese in Art Bitumemmasse vergossen. Na ja, trotzdem danke für die Antworten....
 
Thema:

Hauserdung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben