HDMI with Ethernet

Diskutiere HDMI with Ethernet im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich hätte mal eine Verständnisfrage zu der Ethernet Geschichte bei HDMI. Was muss mich mir darunter vorstellen? Kann ich einen Rasp. Pi damit...
  • HDMI with Ethernet Beitrag #1
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Ich hätte mal eine Verständnisfrage zu der Ethernet Geschichte bei HDMI.
Was muss mich mir darunter vorstellen? Kann ich einen Rasp. Pi damit online bringen wenn er an nem Verstärker mit HDMI und Ethernet angeschlossen wird? Sprich man spart sich ein Kabel.
Fragt mich jetzt nicht nach dem Modell. Yamaha 0815 Die Hardware steht bzw. stand beim Kumpel und der Verstärker ist in Reparatur weil ein Vorverstärker kaputt ist.
Mein Verstärker hat kein HDMI.
 
  • HDMI with Ethernet Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich hätte mal eine Verständnisfrage zu der Ethernet Geschichte bei HDMI.
Was muss mich mir darunter vorstellen? Kann ich einen Rasp. Pi damit online bringen wenn er an nem Verstärker mit HDMI und Ethernet angeschlossen wird? Sprich man spart sich ein Kabel. ...

Beide Geräte müssten HDMI 1.4 unterstützen, also softwareseitig auch den Extra-Kanal zu nutzen wissen.
http://www.player.de/2009/05/29/technik-erklart-das-kann-das-neue-hdmi-14/

Der Rasp. Pi scheint's nicht zu unterstützen?!
http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?t=6378&p=83015
 
  • HDMI with Ethernet Beitrag #3
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ich hätte mal eine Verständnisfrage zu der Ethernet Geschichte bei HDMI.
Lohnt sich nicht, daran auch nur einen Gedanken zu verschwenden, das war eine nette Idee die vom Markt überhaupt nicht angenommen wurde. Meines Wissens nach gibt es nur ein einziges Gerät das dieses Feature unterstützt, und zwar http://www.hifi-regler.de/shop/t_pl...odDk8AmA&SID=1acaf9198ed5fba467f8751ca4ef093b
Der Aufwand ist halt ziemlich groß, das Gerät muß intern einen Switch haben, und dann werden auch nur 100MB unterstützt, das lohnt einfach nicht.
Das Feature wurde zwar mit der HDMI-Version 1.4 eingeführt, das bedeutet aber nicht das es auch implementiert sein muß!!!
Deshalb dürfen seit 2012 auch bei den Geräten keine HDMI Versionen mehr angegeben werden, sondern die Hersteller müssen die Features explizit aufzählen. Alle ab Version 1.0 eingeführten Features sind nämlich optional:zwinker:

gruß schraddeler
 
  • HDMI with Ethernet Beitrag #4
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Danke Jungs, wieder was dazu gelernt.
100 MB/s lohnt natürlich echt nicht. Da bekommt man über WiFi mehr durch.
 
Thema:

HDMI with Ethernet

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben