He@d Medi@link ML 9700

Diskutiere He@d Medi@link ML 9700 im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Leute, ich hab mir vor einigen Tagen den He@d Medi@link ML 9700 gekauft. Ich find das Gerät klasse und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her...
  • He@d Medi@link ML 9700 Beitrag #1
E

erindor

Mitglied
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab mir vor einigen Tagen den He@d Medi@link ML 9700 gekauft.
Ich find das Gerät klasse und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gesehen fast unschlagbar.

Das Gerät kann fast alles, was die Dreambox, Reelbox oder Azbox auch kann, nur, dass der Receiver mit 269 € UVP wesentlich günstiger ist.

Der linuxbasierende Receiver verfügt über einen Twin HD DVB-S2 Receiver, Ethernet, WLAN per USB-Stick, PVR Funktion, Webbrowser, Youtube, Unterstützung vieler Videoformate auch in HD-Quali, FTP Zugriff auf externe PCs und (Netzwerk-)Festplatten uvm.

Was haltet ihr von dem Gerät?

Hat sonst noch jemand hiermit Erfahrungen gesammelt?

Nachteil ist bislang noch ein wenig die Software, aber das kann sich bei einem solch neuen Gerät durchaus schnell ändern, zumal es anscheinend wöchentliche Updates für die Firmware gibt.
 
  • He@d Medi@link ML 9700 Beitrag #2
E

erindor

Mitglied
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hier mal eine Übersicht der technischen Daten zu dem Gerät:

Hauptmerkmale:

* Full HD (Full HDTV 1080i, 1080p)
* Linux Betriebsystem
* Display: 7-Segment Display
* Twin Tuner (Zwei Sat-Tuner)
* WLAN (Drahtlose Internetverbindung)
* PVR Funktion (Aufnahmefunktion)
* Timeshift-Funktion (Pause/Wiedergabe)
* Integrierte e-SATA Schnittstelle
* YouTube Schnellzugriff
* Internet TV (IP-TV, VLC Player)
* WEB-Browser (Internet Browser)
* Vorinstallierter Media Player

Technische Daten:

System und Speicher:

* CPU: Sigma Design SMP8655
* Flash Speicher: 256MByte NAND
* Betriebsystem: LINUX
* Speicher System: 256MByte DDR2
* Video Speicher: 128MByte DDR2


Netzwerk Anschlüsse:

* Ethernet: RJ-45 (10/100BASE-T) LAN- Anschluss
* Wireless LAN: USB Type IEEE 802.11b,g,n (Drahtlos USB-WLAN)


IF / Tuner:

* DVB-S2 Tuner: Zwei Empfangstuner
* Eingangsfrequenz: Mhz
* FEC Decoder DVB-S2 QPSK: ½, 3/5, 2/3, ¾, 4/5, 5/6, 8/9, 9/10, AUTO
* FEC Decoder DVB-S2 8PSK: 3/5, 2/3, ¾, 5/6, 8/9, 9/10, AUTO
* Demodulation: DVB-S/2, QPSK, 8PSK
* Sat-Eingang: 2x F-Type
* Symbol Rate: 1 – 45 Msps
* LNB Polarisation: 14V Vertikal / 19V Horizontal
* DiSEqC Protokoll: 1.0, 1.1, 1.2, USALS

VIDEO / AUDIO:

* VIDEO: MPEG2 SD/HD, MPEG4 P10 h.264/AVC SD/HD Xvid, MKV
* AUDIO: MPEG AAC, AC3, WAV, AIFF, WMA
* Auflösung: 480i/480p/576i/576p/720p/1080i/1080p
* Untertitel: SRT, SMI, TXT
* Foto: JPEG, BMP

Vor- und Rückseite Ein/Ausgänge:

Rückseite I/O:

* 1x S-Video
* 1x Composite (CVBS)
* 1x Component (YPbPr)
* 1x Optisch S-PDIF
* 1x USB 2.0
* 1x HDMI
* 1x RJ45
* 1x SCART
* 1x Kartenleser
* 1x Netzschalter 220V

Vorderseite I/O:

* IR Module (38KHz)
* 5x Tasten
* 1x USB 2.0

Allgemeines:

* Größe: 300 x 210 x 60 mm
* Gewicht Brutto: 2.74 Kg
* Gewicht Netto: 1,49 Kg
* Netzteil: 100Vac – 240Vac
* Stromversorgung, Type: 0/60Hz 1500mA (externe Adapter)
* Arbeitstemperatur: 0°C bis 60°C
* Lagerung Temperatur: -10°C bis +70°C
* Leistung: Max. 60W, Standby <1W


Lieferumfang

* Infrarot Fernbedienung
* Netzteil Adapter
* USB-WLAN-Stick bis zu 300 Mbit/s
* Bedienungsanleitung Deutsch / Englisch
* Batterien

UVP: 269 €
 
  • He@d Medi@link ML 9700 Beitrag #3
E

erindor

Mitglied
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Gibts jemanden unter euch, der ebenfalls den he@d medi@link ML 9700 zuhause hat und von seinen Erfahrungen mit dem Gerät berichten kann?

Dann postet doch bitte unter meinen Beitrag. Freue mich über jede Antwort!
 
  • He@d Medi@link ML 9700 Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Danke für deinen Bericht.
Erwarte dir nicht zu viel, es ist in allen Satforen sehr ruhig geworden.
Mein Favorit bleibt dennoch die DM8000 :ja:

Nachteil ist bislang noch ein wenig die Software, aber das kann sich bei einem solch neuen Gerät durchaus schnell ändern, zumal es anscheinend wöchentliche Updates für die Firmware gibt.
Ist halt auch eine Frage wie lange; oder nur bis zum nächsten Modell.
 
  • He@d Medi@link ML 9700 Beitrag #5
E

erindor

Mitglied
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
ja klar, die dm8000 ist sicher noch ein stück weit besser. allerdings ist sie auch viel viel teurer, das muss man auch bedenken. und wenn man enigma auf den medi@link ml 9700 portieren kann, ist der unterschied vielleicht auch gar nicht mehr so groß, bis auf das design und display und vielleicht noch die möglichkeit eines dvd-brenners. zumal beim ml 9700 sogar noch ein leistungsfähigerer prozessor verbaut wurde, wie ich gelesen habe.
also würd ich sagen, dass zumindest das preisleistungsverhältnis beim he@d medi@link ml 9700 besser ist.
 
  • He@d Medi@link ML 9700 Beitrag #6
E

erindor

Mitglied
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
es gibt eine neue firmware für den ml 9700, die zum download bereit steht.
epg und steuerung wurden beschleunigt und die abstürze und fehler deutlich verringert worden sein.
 
  • He@d Medi@link ML 9700 Beitrag #7
E

erindor

Mitglied
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Am 19.03.2010 ist wieder einmal ein neues Update für die Firmware des ML 9700 erschienen.
Meldet eure Verbesserungsvorschläge und Ideen für die Firmware doch bitte an Roth Electronic (Domain hat die Endung .tv).

Zudem gibt es jetzt auch einen Channeleditor, mit dem man Programmlisten und Favoriten bequem am PC erstellen und / oder bearbeiten kann.
 
  • He@d Medi@link ML 9700 Beitrag #8
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Was man so liest, soll das Gerät noch im tiefsten Beta-Stadion sein.

Nicht mal normaler TV Empfang soll vernünftig gehen.
 
  • He@d Medi@link ML 9700 Beitrag #9
E

erindor

Mitglied
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
stimmt so nicht so ganz.
also es gehen nicht alle funktionen, das ist richtig.
aber es wird anscheinend jeden tag an der firmware gearbeitet und der alltägliche gebrauch klappt eigentlich gut.
bild- und tonquali sind sehr gut.
 
  • He@d Medi@link ML 9700 Beitrag #10
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Kann das Teil per Software HD+ und Sky Karten lesen?

HD+ ohne Einschränkung?
 
  • He@d Medi@link ML 9700 Beitrag #11
K

Klausinho

Neues Mitglied
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Kann das Teil per Software HD+ und Sky Karten lesen?

HD+ ohne Einschränkung?

Hallo zusammen,

Ich habe auch ein paar Fragen zu dem Gerät:

Wenn Sky, welche Karten funktionieren?
Funktioniert die S01?
Gibt es eine Kindersicherung für Sky?
Wenn ja, ist sie abschaltbar? ( Das Code eingeben beim umschalten nervt)

Es ist ja ein TWIN-Tuner.
Gibt es eine Bild in Bild Funktion?

Danke im Voraus
Klausinho
 
  • He@d Medi@link ML 9700 Beitrag #12
E

erindor

Mitglied
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo,

also eine bild im bild funktion gibt es, soweit ich weiß, momentan (noch) nicht. kann aber sein, dass diese noch integriert wird. kannst ja mal roth electronic anmailen und denen den vorschlag unterbreiten. die schreiben normalerweise immer direkt zurück und freuen sich über jeden verbesserungsvorschlag. es soll auch in den nächsten monaten wohl eine enigma2 version für den medialink ml 9700 geben, also eine komplett andere linux firmware, die man dann eventuell alternativ installieren kann, wenn man möchte. weiß nicht, ob von enigma2 heute schon die bild im bild funktion unterstützt wird. kann aber sein.
 
Thema:

He@d Medi@link ML 9700

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben