Heimnetz einrichten?!?

Diskutiere Heimnetz einrichten?!? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Morgen, ich hab ein Probelm. Und zwar möchte ich gerne meine 2 PC´s über Netzwerk miteinander Verbinden. Ich hab das auch schon das eine oder...
  • Heimnetz einrichten?!? Beitrag #1
Jaywood

Jaywood

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Morgen,

ich hab ein Probelm. Und zwar möchte ich gerne meine 2 PC´s über Netzwerk miteinander Verbinden. Ich hab das auch schon das eine oder andere mal gemacht, aber diesmal will es irgendwie nicht. Also und zwar benutzte ich auf meinem Hauptrechner ein Internetzugang, der über USB läuft. Und mein zweiter Rechner hat gar kein Internet. Diese hab ich mit einem Swish über LAN miteinander Verbunden, was ja alles so schön und gut ist. Aber wenn ich itzt irgend etwas Frei gebe um von einem Rechner auf den anderen zuzugreifen sehe ich das nicht. Ich habe die Netzwerkadressen überprüft, ich habe die Arbeitsgruppen überprüft, und mehr fällt mir nicht ein. Wenn ich itzt z.B. COD4 spiele dann sehe ich im Netzwerk mein anderen PC und ich kann so zusammen spielen, aber so was wie Datentransfer geht überhaupt nicht. Was könnte ich noch umstellen oder so was. Könnte es daran liegen, dass ich über meienen Hauptrechner über USB Online gehe oder macht das eigentlich nichts?
(Ich hoffe ich habt verstanden was ich meine :) )

Ich bitte um antwort,

Gruß
 
  • Heimnetz einrichten?!? Beitrag #2
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
(Ich hoffe ich habt verstanden was ich meine :) )

ich verstehe nur Bahnhof, ich denke dir kann jemand helfen wenn du mal genauer wirst.

Vesuche es mal detailierter etwas früher am Tag ;)
 
  • Heimnetz einrichten?!? Beitrag #3
Jaywood

Jaywood

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ok nochmal :)

Also ich hab hier 2 PC´s stehen. Mit einem Arbeite ich und der andere wird eher nicht gebraucht. Diese will ich nun Vernetzen über ein Heimnetzwerk und Daten austauschen zu können. So, mit einem (nennen wir ihn mal PC1) gehe ich über ein UMTS- Stick online. PC2 hat keine Internetverbindung. Ich habe die beiden über ein Swish per LAN miteinander Verbunden und mit dem Assistenten ein Kleines Heimnetzwerk erstellt. Doch in der Netzwerkumgebung sehe ich nichts, da sind keine freigegebene Dateien. Ich habe auch schon die IP- Adressen überprüft, aber trotzdem sehe ich nichts. Wenn ich itzt aber über COD4 ein Lokales Netz suche, sehe ich den anderen PC.

Wie kann ich es so Einstellen, damit ich freigegebene Dateien sehe?
 
  • Heimnetz einrichten?!? Beitrag #5
FooFighter

FooFighter

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
Ort
Delucia
Hallo!

Gib einfach in Start - Ausführen (oder Windows + R) die IP des PC's auf den du zugreifen willst ein. Ein Beispiel:

Grüße,
Foo
 
  • Heimnetz einrichten?!? Beitrag #6
Fritte

Fritte

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Ort
C:/system32
An dem PC , an dem du arbeitest gibst du einen Orner frei ...
Dann gehst du an den PC den du seltener brauchst und gehst auf Start
und dann auf suchen ...
Dann klickst du auf Computer im Netzwerk suchen ....
Durt tippst du den Namen des Computers mit dem du arbeitest ein ...
Nun werden alle freigegebenen Ordner angezeigt ...
Mit den nötigen Rechten kannst du nun auf die Dateien in dem Ordner zugreifen
und ggf. auch ändern ...


Hoffe konnte helfen


GreeTz Fritte
 
  • Heimnetz einrichten?!? Beitrag #7
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Firewalls falsch konfiguriert ? laufen mehrere Firewalls oder nur die Windooof Firewall, die kannst du auch getrost abschalten.

Für Freigaben sollte das dann reichen. Für eine Gemeinsame Internetverbindung musst du bei dem PC mit Internetzugang diese auch Freigeben unter Netzwerkverbindungen -> dort die Internet Verbindung in den EIgenschaften -> Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung erlauben. Dann beim anderen PC in den LAN Einstellungen bei Standardgateway die IP Adresse des Internet Computers eingeben.

siehe auch:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Gateway+einrichten

http://www.netzwerktotal.de/

mfg
 
  • Heimnetz einrichten?!? Beitrag #8
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
laufen mehrere Firewalls oder nur die Windooof Firewall, die kannst du auch getrost abschalten.
Und warum sollte man das Tun?
hast quellen, die nachweislich die (un-)sicherheit der Windows Firewall bestätigen?
Außer jetzt Chip/Computerbild etc Foren.
Denn besser die Windows FW als Garkeine. wobei sich über den un-/sinn einer Software P-FW mehr als Streiten lässt.
 
  • Heimnetz einrichten?!? Beitrag #9
Jaywood

Jaywood

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Also ich hab das itzt mal so gemacht wie Fritte es mir geraten hat. Mit Suche/Computername usw. Das hat geklappt, ich habe den anderen PC gefunden, doch kommt dann ein Fenster wenn ich doppelklick mache: Auf //***** kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evt. keine Berechtigung, dieses Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Und der andere PC findet überhaupt nichts...
Wie kann ich das beheben?
 
  • Heimnetz einrichten?!? Beitrag #10
Fritte

Fritte

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Ort
C:/system32
Dann sind die Zugriffsrechte falsch konfiguriert oder aber die Firewall falsch eingestellt
 
  • Heimnetz einrichten?!? Beitrag #11
Jaywood

Jaywood

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Und wo, bzw wie kann ich das mit den Zugriffsrechten richtig konfigurieren?
 
  • Heimnetz einrichten?!? Beitrag #12
Fritte

Fritte

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Ort
C:/system32
Du gehst auf den Orner den du freigen willst ...
rechtsklick --> Eigenschaften --> diesen Ordner im Netzwerk freigeben -->
haken machen ---> ggf. Benutzer im Netzwerk dürfen Dateien verändern und dann auf
Übernehemen und dann OK klicken
 
  • Heimnetz einrichten?!? Beitrag #13
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Und warum sollte man das Tun?
hast quellen, die nachweislich die (un-)sicherheit der Windows Firewall bestätigen?
Außer jetzt Chip/Computerbild etc Foren.
Denn besser die Windows FW als Garkeine. wobei sich über den un-/sinn einer Software P-FW mehr als Streiten lässt.

ich hab weder quellen für die sicherheit, noch für die unsicherheit dieser firewall. ich hab die erfahrung gemacht das viele Netzwerktechnische Sachen unkomplizierter gehen ohne besagte Firewall. Eine gute Portion brain.exe braucht keine Firewall. Ebenso reicht meist die Hardwarefirewall im Router.


Also ich hab das itzt mal so gemacht wie Fritte es mir geraten hat. Mit Suche/Computername usw. Das hat geklappt, ich habe den anderen PC gefunden, doch kommt dann ein Fenster wenn ich doppelklick mache: Auf //***** kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evt. keine Berechtigung, dieses Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Und der andere PC findet überhaupt nichts...
Wie kann ich das beheben?

Und wo, bzw wie kann ich das mit den Zugriffsrechten richtig konfigurieren?

Eine Eigensinnigkeit von Windows ist auch, dass sich das System standardmäßig mit der derzeit aktuell angemeldeten Benutzeridentität an einem anderen Computer anmelden will. Aktiviere den Gastzugang und zwinge Windows dazu sich als gast anzumelden. Oder setzt die Benutzernamen und Passwörter auf beiden Computern gleich.
 
  • Heimnetz einrichten?!? Beitrag #15
E

Erishe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
irrgendwo am a***h der welt
achja in bezug auf die win FW kann ich sebhoff nur zustimmen, ich habe in letzter zeit öfter mal spiele im LAN gespielt und immer wenn ich aus dem spiel raus kam
kam sone meldung von wegen das spiel wurde geblockt, ich konnte aber broblemlos spielen
 
Thema:

Heimnetz einrichten?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben