Heimnetzwerk über den Router einrichten?

Diskutiere Heimnetzwerk über den Router einrichten? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; hallo @all bin auch hier gelandet dank google :D nachdem was ich hier so gelesen habe, habe ich vollsten respeckt vor euer können und wissen...
  • Heimnetzwerk über den Router einrichten? Beitrag #1
Herrdjin

Herrdjin

Mitglied
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Aus dem tiefsten Osten Deutschlands ;-)
hallo @all

bin auch hier gelandet dank google :D
nachdem was ich hier so gelesen habe, habe ich vollsten respeckt vor euer können und wissen *riesenlob* :goil:

ich hingegen hab nicht wirklich viel ahnung... naja
----------------

mich würde mal interessieren, ob ich ein heimnetzwerk vom laptop (wlan) zu meinem pc (kabel), über den router einrichten kann. falls das überhaupt geht :confused:

es sollten aber nur der laptop zum pc und der pc zum laptop auf dateien zugreifen können, damit meine ich, dass niemand der sich unerlaubt ins wlan klinkt (falls das mal passieren sollte) zugriff drauf hat.

da ihr ja was auf dem kasten habt, könnt ihr mir doch bestimmt helfen :ja:
danke schonmal!

gruß
herrdjin
 
  • Heimnetzwerk über den Router einrichten? Beitrag #2
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein Herzliches Willkommen bei Powerforen,

als Grundlage ist sicherlich ein verschlüsseltes W-LAN + feste IP-Adressen von nöten.
Zudem gehe ich davon aus das du XP als OS hast.

Am besten erstellst du auf beiden Computer einen gleichnamigen Benutzer der nur dem Datenaustausch dienen sollte und auf keinen Fall administrative Rechte besitzen sollte.
Dann gibst du auf beiden Computern deine gewünschten Ordner frei.
Anleitungen dazu findest du genüge wenn du nach "Anleitung Netzwerkfreigaben XP" googelst.
Den Freigaben gibst du unter Berechtigungen nur diesem extra angelegtem Benutzer alle Rechte.
-> Wenn der Button "Berechtigungen" unter "Dein Ordner" - Rechtsklick "Eigenschaften" - Freigaben, nicht zu sehen ist musst du die Einfache Dateifreigabe Deaktivieren das geht, im Arbeitsplatz, unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht - und der Haken aus der einfachen Dateifreigabe entfernen.

Jetzt bist du soweit das du auf beiden Rechnern deine gewünschten Ordner freigegeben hast und der von dir angelegte User die Rechte dafür hat.

Jetzt gehst du im Arbeitsplatz unter Extras - Netzlaufwerk verbinden - Durchsuchen und suchst im netzwerk den jeweils anderen Rechner und den Freigegeben Ordner. Dann machst du ncoh einen Haken bei "Verbindung nach Anmeldung wiederherstellen" und klickst auf das blau hinterlegte anderem Benutzernamen und trägst dort deinen extra angelegten Benutzer mit Passwort ein. Dann auf Fertig.

Nun hast du ein extra Symbol in deinem Arbeitsplatz hinter dem sich der Freigegebene Ordner des anderen Pc´s verbirgt.
Das gleiche noch auf dem anderem Rechner machen und fertig.

Ich hoffe du kommst damit klar, einzelne Fragen zu Problemen musst du noch mal extra stellen.

Gruß
 
  • Heimnetzwerk über den Router einrichten? Beitrag #3
Herrdjin

Herrdjin

Mitglied
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Aus dem tiefsten Osten Deutschlands ;-)
erstmal danke dafür :)

hat soweit alles geklappt mit dem einrichten, gibt nur ein problem. der laptop kann auf den pc nicht zugreifen, aber im netzwerk ist er zu sehen. den haken habe ich aber gesetzt beim pc "lesen und schreiben erlauben"

ich habe beim pc und laptop jeweils die gleichen einstellungen gemacht, der pc kann auf den lappi zugreifen sowie lesen und schreiben, nur umgekehrt geht es nicht.

hast du dafür einen tipp?

mfg
 
  • Heimnetzwerk über den Router einrichten? Beitrag #4
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Hast du mal eine Fehlermeldung?
Ist auf beiden Rechnern XP Pro SP3 installiert?
 
  • Heimnetzwerk über den Router einrichten? Beitrag #5
Herrdjin

Herrdjin

Mitglied
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Aus dem tiefsten Osten Deutschlands ;-)
habe xp home auf beiden. sp3

soviel wie mir meine minderwertigen englischkenntnisse sagen, habe ich wohl keine zugriffsberechtigung.
 
  • Heimnetzwerk über den Router einrichten? Beitrag #6
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Hast du schon einmal den Rechner neugestartet und geschaut ob dann eine Passwort abfrage kommt?

Ansonsten einmal unter Start -> Systenmsteuerung -> Netzwerkvebrindungen -> Lan Verbindung rechtsklick -> Eigenschaften -> Haken bei Datei und Druckerfreigabe?
Zusätzlich kannst du das ganze einmal probieren mit deaktivierter Windows Firewall.
 
  • Heimnetzwerk über den Router einrichten? Beitrag #7
H

Helge

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.02.1999
Beiträge
550
Reaktionspunkte
0
Ort
irgendwo in Baden-Württemberg
haben die Benutzer ein Passwort am Computer und Notebook, am besten die beiden Benutzer gleich nennen mit gleichem pw dann sollte es ohne Probleme klappen
 
  • Heimnetzwerk über den Router einrichten? Beitrag #8
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
haben die Benutzer ein Passwort am Computer und Notebook, am besten die beiden Benutzer gleich nennen mit gleichem pw dann sollte es ohne Probleme klappen
Lies mal Beitrag 2
 
  • Heimnetzwerk über den Router einrichten? Beitrag #9
Herrdjin

Herrdjin

Mitglied
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Aus dem tiefsten Osten Deutschlands ;-)
Hast du schon einmal den Rechner neugestartet und geschaut ob dann eine Passwort abfrage kommt?

Ansonsten einmal unter Start -> Systenmsteuerung -> Netzwerkvebrindungen -> Lan Verbindung rechtsklick -> Eigenschaften -> Haken bei Datei und Druckerfreigabe?
Zusätzlich kannst du das ganze einmal probieren mit deaktivierter Windows Firewall.

moin,

neugestartet hatte ich mehrmals.

die windowsfirewall hab ich komplett deaktiviert bei beiden rechnern (hab kasperle drauf, der reicht)

bei den lan-eigenschaften existiert diese option nicht...

edit:
hab das vorerst ohne passwort eingerichtet
 
  • Heimnetzwerk über den Router einrichten? Beitrag #10
Herrdjin

Herrdjin

Mitglied
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Aus dem tiefsten Osten Deutschlands ;-)
hm... keine ideen mehr?
hab schon verschiedene einstellungen versucht aber ohne erfolg.
mich wunderts blos warum es von einem aus geht, aber vom anderen nicht.

hab mal ein screen von der meldung gemacht die kommt:

34557,ohnetitel1kopieG712C.jpg
 
Thema:

Heimnetzwerk über den Router einrichten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.178
Beiträge
1.579.169
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben