heimserver schützen, was braucht man?

Diskutiere heimserver schützen, was braucht man? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; hi leute, ich habe auf meinem heimserver utorrent laufen und habe das webgui aktiviert. ich habe ein bisschen rumprobiert und habe gesehen dass...
  • heimserver schützen, was braucht man? Beitrag #1
N

naik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2001
Beiträge
449
Reaktionspunkte
0
hi leute,

ich habe auf meinem heimserver utorrent laufen und habe das webgui aktiviert. ich habe ein bisschen rumprobiert und habe gesehen dass ich utorrent ausserhalb des netzwerks über meine dyndns zugreifen kann. dies hat aber erst geklappt als ich meine win vista firewall deaktiverte habe. die einzige sicherheitsinstanz die ich zwischen meinem heimserver und externe zugrif habe ist der router, norton antivirus, und eine login/password abfrage des webguis.

was brauche bzw was muss ich tun dass der heimserver vom "feindlichen" externen zugriff geschützt ist. da ich zu hause noch im eigenen lan 4 rechner habe die mit dem heimserver verbunden sind, wäre es am besten wenn es diese automatisch vollen zugriff haben oder zumindest die "freischaltung einfach ist.

freue mich auf eure vorschläge und danke euch im voraus,

naik
 
  • heimserver schützen, was braucht man? Beitrag #2
N

naik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2001
Beiträge
449
Reaktionspunkte
0
es gibt keinen hier in diesem forum der mir helfen kann?
 
  • heimserver schützen, was braucht man? Beitrag #3
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
externen Zugriff auf den Server (entsprechende/n port/s Blocken) und gut ;)
 
  • heimserver schützen, was braucht man? Beitrag #4
N

naik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2001
Beiträge
449
Reaktionspunkte
0
hi der server ist über cat5 kabel an den DSL WLAN router (Speedport w701) angeschlossen.

wie blocke ich den port? schliesslich muss ich persönlich von ausserhalb auf den port zugreifen können, daher ist der port für den server geöffnet.
 
  • heimserver schützen, was braucht man? Beitrag #5
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
also ich würde dann hingehen und den Öffentlichen Port soweit wie möglich nach oben zu Legen.
irgendwie 65480 Öffentlicher Port weiterleiten auf Port 80 vom Server. denn die meisten Scannen nicht alle Ports durch. ;)

das kannst du im WebInterface vom Router einstellen.
halt Benutzername und Passwort für das µTorrent WI so Komplex wie möglich gestallten.
 
  • heimserver schützen, was braucht man? Beitrag #6
N

naik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2001
Beiträge
449
Reaktionspunkte
0
danke für die antworten, portweiterleitung etc hat geklappt nur dann lese ich woanders von httpS
wie kann ich einen zugriff über https einrichten? brauch ich das überhaupt? und was bringt sowas?
 
  • heimserver schützen, was braucht man? Beitrag #7
haxor

haxor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
4.802
Reaktionspunkte
0
Ort
mein eigenes kleines königreich
HTTPS benutzt Port 443. Es lässt sich allerdings jede Art von ausgehenden TCP Traffic über Port 80 leiten - selbst dann, wenn die Firewall nur HTTP erlaubt!
 
  • heimserver schützen, was braucht man? Beitrag #8
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
 
Thema:

heimserver schützen, was braucht man?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben