Heizöl statt Diesel

Diskutiere Heizöl statt Diesel im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; wenn ich nu diesel kaufe und als heizöl benutze, kann ich dann die mineralösteuer zurückverlangen ?
  • Heizöl statt Diesel Beitrag #41
LUPUS_65

LUPUS_65

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
2
Ort
BÄRlin
wenn ich nu diesel kaufe und als heizöl benutze, kann ich dann die mineralösteuer zurückverlangen ?
 
  • Heizöl statt Diesel Beitrag #42
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Wie willst Du die Nutzung beweisen?
 
  • Heizöl statt Diesel Beitrag #43
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
wenn ich nu diesel kaufe und als heizöl benutze, kann ich dann die mineralösteuer zurückverlangen ?
Glaube ich mal kaum, vom Problem der Beweislage mal abgesehen.
Könntest wohl auch kaum von ungetrunkenem Schnaps die Branntweinsteuer zurückverlangen.
 
  • Heizöl statt Diesel Beitrag #44
LUPUS_65

LUPUS_65

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
2
Ort
BÄRlin
also werd ich zur not auf frittenfett umsteigen. mist
 
  • Heizöl statt Diesel Beitrag #45
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Wie schon geschrieben wurde, durch die Steuern währe Diesel ein sehr teurer Ersatz.

Bevor man allerdings versucht Rapsöl oder Frittenfett als Ersatz zu benutzen, sollte man Sicherheitshalber erst einmal den Hersteller des Ölofens befragen. Denn das Problem ist, ähnlich wie beim Auto, das einige Gummi-/Kunststoffdichtungen oder Gummi-/Kunststoffschläuche nicht Biofest sind und sich mit der Zeit auf lösen können. Also zur eigenen Sicherheit dies vorher abklären.

Ansonsten, gibt es keinen Bekannten oder Verwandten, dem man Regelmäßig seine benötigte Kleinmenge an Heizöl aus seinem Öltank abkaufen kann.
 
  • Heizöl statt Diesel Beitrag #46
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Um wieder zum Thema zu kommen...

Ich würde wegen dem Zoll eine Zweitanklösung* wie sie für PÖL Umbauten verwendet werden wählen. In dem Originaltank ist nur Diesel. Da können sie dann ihre Probe ziehen.

*ist nicht so einfach wegen der Kraftstoffrückführung. Da gehen einige Magnetventile bei drauf damit sich die Kraftstoffe nicht mischen.

Das Thema könnte interessant werden wenn der Rußpartikelfilter mal kaputt ist. Ein Dummy mit anschließender Anpassung der ECU ist billiger als ein Ersatzteil und spart 1l Sprit.

Der DPF würde von der Asche des Heizöl recht schnell zu sitzen. Kostet so um die 1200€
 
Thema:

Heizöl statt Diesel

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben