Hellschaltung mit Blinkschaltung wo nicht funktioniert

Diskutiere Hellschaltung mit Blinkschaltung wo nicht funktioniert im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi ich muss für die schule eine Schaltung bauen. Ich habe mir überlegt eine Hellschaltung mit einer Blinkschaltung zu verbinden. Einfach bei der...
  • Hellschaltung mit Blinkschaltung wo nicht funktioniert Beitrag #1
D

de guendaa

Mitglied
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi
ich muss für die schule eine Schaltung bauen. Ich habe mir überlegt eine Hellschaltung mit einer Blinkschaltung zu verbinden. Einfach bei der Hellschaltung anstatt des LED´s ein Relais einzubauen der dann die Blinkschaltung steuert. Des ganze funktioniert auch einigermaßen. Nur wenn das Licht vom LDR fällt wird der Widerstand irgentwie zu hoch und das Relais in der Hellschaltung geht kaputt. Und das ist mein Problem ich weis einfach nicht wie ich dass beheben kann. Mein Lehrer hat auch keine Idee leider. Also wenn irgentjemand eine Idee hat kann er mit bitte helfen?
Danke schon mal :)
LG de gÜndaa
 
  • Hellschaltung mit Blinkschaltung wo nicht funktioniert Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Herzlich willkommen bei Powerforen!
Hier bist du genau richtig, hier gibt's viele Experten, die dir sicher helfen können.

Was meinst du mit "Hellschaltung? Poste doch bitte mal den Schaltplan von deiner Schaltung.
 
  • Hellschaltung mit Blinkschaltung wo nicht funktioniert Beitrag #3
D

de guendaa

Mitglied
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
HellschaltungMitBlinkschaltung
 
  • Hellschaltung mit Blinkschaltung wo nicht funktioniert Beitrag #4
D

de guendaa

Mitglied
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
  • Hellschaltung mit Blinkschaltung wo nicht funktioniert Beitrag #5
D

de guendaa

Mitglied
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
und der Transistor in der rechten (Hellschaltung) Schaltung geht kaputt wenn das Relais umschaltet, dass der strom nicht mehr durchfließt.
Ah des ist vom aufbau eine hellschaltung nur anstatt der LED ist halt ein Relais eingebaut.
 
  • Hellschaltung mit Blinkschaltung wo nicht funktioniert Beitrag #6
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
hast du am relais eine freilaufdiode?

im relais hast du eine spule. beim abschalten produziert die durch selbst induktion eine hohe spannung, die die freilaufdiode kurzschliesst und dann keinen schaden mehr anrichten kann.
 
  • Hellschaltung mit Blinkschaltung wo nicht funktioniert Beitrag #7
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Genau, du musst eine Freilaufdiode antiparallel zum Relais schalten, die Kathode zeigt in diesem Fall zum Plus (nach oben). Eine kleine Diode (z.B. 1N4148 oder 1N4001) reicht.
Oder du spart dir das Relais ganz und schaltest mit dem Transistor gleich die Versorgungsspannung für die Blinkschaltung.
 
  • Hellschaltung mit Blinkschaltung wo nicht funktioniert Beitrag #8
D

de guendaa

Mitglied
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
ok danke :)
 
  • Hellschaltung mit Blinkschaltung wo nicht funktioniert Beitrag #9
lollobollo

lollobollo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
804
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
...ach du Schreck....was unterrichtet den der Lehrer, wenn er die fehlende Freilaufdiode nicht erkannt hat?:eek:h!:
 
Thema:

Hellschaltung mit Blinkschaltung wo nicht funktioniert

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben