Herd kaputt oder kein Strom am Sicherungskasten?

Diskutiere Herd kaputt oder kein Strom am Sicherungskasten? im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, folgendes hat sich zugetragen: In der Nacht hat mein Nachbar über mir auf einmal irgendwas in seiner Wohnung rumgerumpelt. Wie als würde...
  • Herd kaputt oder kein Strom am Sicherungskasten? Beitrag #1
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Hallo,

folgendes hat sich zugetragen:

In der Nacht hat mein Nachbar über mir auf einmal irgendwas in seiner Wohnung rumgerumpelt.
Wie als würde man einen Schrank bewegen usw.
Diese sind vor kurzem eingezogen.
Meine Vermutung ist, dass sie versucht haben einen neuen Herd anzuschließen.
Denn kurz nach dem Rumgerumpelkrack funktionierte mein Herd nicht mehr.
Er ging mitten im Betrieb einfach aus.
Ich habe in der Wohnung leider noch einen alten Sicherungskasten mit Schraub Keramik Sicherungen.
Die Sicherung für den Herd sieht gut aus und auch eine Auswechslung hat den Herd nicht wiederbelebt.
Nun kommen bei mir 2 Fragen auf von denen ich hoffe, dass sie mir hier jemand beantworten kann.

1. Könnte der Nachbar im Falle eines Falschanschlusses ihres Herdes auch die Haupthaussicherung für die Herdleitungen raushauen?
Ich habe leider mit noch keinem im Haus sprechen können.

2. Kann man irgendwie prüfen ob überhaupt noch Spannung an der Sicherung anliegt?
Denn nur so könnte ich erst genau sagen, ob es an meinem Herd liegt, der vielleicht zufällig in dem Moment kaputt ging oder eben überhaupt kein Strom mehr da ist auf der Leitung.

Ich freu mich über jede Antwort! :nicken:
 
  • Herd kaputt oder kein Strom am Sicherungskasten? Beitrag #2
F

freedie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
0
Wenn man so überhaupt nicht weiss, was man tut, ist Strom das Falsche zum Rumspielen.

Bitte einen Kundigen ranlassen, der hat ruckzuck raus, woran es liegt.

Frag doch mal die neuen Nachbarn, ob deren Herd geht.
 
  • Herd kaputt oder kein Strom am Sicherungskasten? Beitrag #3
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
@freddie
Dank dir für deine Antwort.

Ich habe mit einem kleinen Stromprüfer mal den Sicherungskasten geprüft.
An allen Sicherungsanschlüssen liegt eine Spannung an.
Wieso ich da noch nicht selbst gleich drauf gekommen bin weiß ich nicht.
Ebenfalls habe ich die Sicherungen selbst mit einem Durchgangsprüfer getestet - auch hier sind alle Sicherungen in Ordnung.
Der Herdanschluss selbst sieht auch in Ordnung aus - zumindest optisch.
Keine lockeren oder defekten Kabel zu erkennen.
Folglich muss der Herd defekt sein. :traurig:
Naja das Ding ist so wie so nicht mehr das jüngste gewesen. :nicken:
 
  • Herd kaputt oder kein Strom am Sicherungskasten? Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Liegt denn am Herd Spannung an?
 
  • Herd kaputt oder kein Strom am Sicherungskasten? Beitrag #5
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
@Choco
Ja
 
  • Herd kaputt oder kein Strom am Sicherungskasten? Beitrag #6
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Dann sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit der Herd kaputt sein.

Dass der Nachbar rein zufällig deine Leitung so beschädigt, dass z.B. nur der Neutralleiter ab ist, die 3 Phasen aber gehen, halte ich jetzt mal für ausgeschlossen.
 
  • Herd kaputt oder kein Strom am Sicherungskasten? Beitrag #7
F

freedie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
0
Es würde mich schon wundern, wenn alle Kochplatten gleichzeitig ausfallen.
 
Thema:

Herd kaputt oder kein Strom am Sicherungskasten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben