Highcap wieder anschließen

Diskutiere Highcap wieder anschließen im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi hab nach dem unfall meine anlage aus n clio weitesgehent zurück gebaut...was jetzt nurnoch am stromkreis ist ist das highcap. es hat noch +...
  • Highcap wieder anschließen Beitrag #1
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hi
hab nach dem unfall meine anlage aus n clio weitesgehent zurück gebaut...was jetzt nurnoch am stromkreis ist ist das highcap.
es hat noch + und masse.
kann ich es jetzt wieder einfach anschließen ohne dass mir was um die ohren fliegt?

mgf
 
  • Highcap wieder anschließen Beitrag #2
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Du meinst ein Powercap ? (Highcaps sind irgendwas mit Softair)

Einfach die Batterie abklemmen, Powercap anschließen und Batterie wieder dran. Kann etwas funken, geht aber nix bei kaputt. Sollte man nur nicht unbedingt bei geladenem Cap machen.

Wie man das anschließt, weißt Du aber ?

ankommend Plus von Batterie an + Pol vom Cap, daran gleichzeitig das weiterführende Kabel zum Amp +

Masse (-) von Karosserie an Powercap (-) , weitere Masse von Karosse zum Amp.
Man soll das Cap nicht als Masseverteiler nutzen, meinen einige Leute, warum weiß ich leider nicht.

Vorne an der Batterie besser das Massekabel verstärken bzw. ersetzen, falls Du eine Anlage mit richtig viel Wums hast ;)
 
  • Highcap wieder anschließen Beitrag #3
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
das dumme ist dass es noch geladen ist :S
ja meinte powercap..highcamps sind magazine bei softairs mit einem großen fassungsvermögen..wie komm ich den da drauf..*kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Highcap wieder anschließen Beitrag #4
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Sag bloß Du hast eins ohne Ladeautomatik ?
Nach ein paar Stunden sollte der Strom aber eigentlich auch raus sein, bzw. wesentlich abgeschwächt sein.
Das ist nur ein Kondensator, keine Batterie.

Du kannst den Cap mit'm Birnchen entladen. Einfach zwei Kabel dran und den Cap wie 'ne Batterie benutzen. Wenn die Lampe schwächer wird und dann ganz ausgeht ist der Cap leer.

Ich habe einfach immer beim Ausbauen das Abblendlicht angelassen, welches dann direkt die Restspannung aus dem Cap zieht.
Standlicht geht auch, falls man die Zündung nicht an lassen will wg. Spannungsschwankungen, die für´s Steuergerät evtl. nicht so gesund sind.
 
  • Highcap wieder anschließen Beitrag #5
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
ich hab an dem cap eine birne dran..die leutet eig immer..wenn ich es noch richtig in erinnerung hab ist es die entladungslampe oder so..
 
  • Highcap wieder anschließen Beitrag #6
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
schließ ne H4 Birne an, sollte dann ruckzuck leer sein ;)
 
  • Highcap wieder anschließen Beitrag #7
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
ja gut...und wie lad ich das cap dan wieder?
das zwischenstück..umwandler oder wie auch immer...find ich nicht mehr wieder
 
  • Highcap wieder anschließen Beitrag #8
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Kenn mich zwar mit euren 10kW anlagen nid aus. Aber normal brauchst nem Kondensator da nicht bei helfen, der kann das alleine ;)
Anschließen und das Aufladen passiert von allein. Ist ja nur ein Puffer für die Spitzenlast, so wie ich das versteh.

Nur, warum soll man ihn nicht geladen anklemmen? Ist doch dann gleiches Potential wie Bordspannung.
 
  • Highcap wieder anschließen Beitrag #9
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
kumpel meinte dass uns entweder das cap oder die batterie um die ohren fliegen könnt
 
  • Highcap wieder anschließen Beitrag #10
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
hab nach dem unfall meine anlage aus n clio weitesgehent zurück gebaut...was jetzt nurnoch am stromkreis ist ist das highcap.
es hat noch + und masse.
kann ich es jetzt wieder einfach anschließen ohne dass mir was um die ohren fliegt?

Alles sehr kryptisch was du schreibst. Hängt der Cap denn direkt an der Batterie, oder musst du erst die Zündung einschalten?
Was genau meinst du mit "es wieder anschließen"? Den Cap? Ich denke der ist noch angeschlossen??

ich hab an dem cap eine birne dran..die leutet eig immer..wenn ich es noch richtig in erinnerung hab ist es die entladungslampe oder so..
???
Du schreibst in Rätseln. Was ist denn eine Entladungslampe?

Ist ja auch egal, sag deinem Kumpel das er keine Ahnung hat, du kannst weder die Batterie noch den Cap zerstören.
Wenn der Powercap noch annähernd auf Batteriepotenzial liegt, passiert garnichts.
Wenn der Cap schon teilweise entladen ist, dann fließen für kurze Zeit hohe Ströme um ihn wieder zu laden.
Dann blitzt es einmal kurz, das schadet aber weder der Batterie, noch dem Kondensator. Die Ströme sind durch den Innenwiderstand der Batterie begrenzt.
 
  • Highcap wieder anschließen Beitrag #11
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
also Zarathustra...
ich hab das cap von der batterie abgeklemmt...liegt also nurnoch masse am cap. und oben auf dem cap ist ne eingelassen led (müsste es sein) die immer leuchtet, und diese soll zum entladen über einen längeren zeitraum angeblih da sein(iwo mal gelesen aber frag mich nciht wo)
 
  • Highcap wieder anschließen Beitrag #12
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Dann blitzt es einmal kurz, das schadet aber weder der Batterie, noch dem Kondensator. Die Ströme sind durch den Innenwiderstand der Batterie begrenzt.

In dem Punkt währe ich vorsichtig. Kenne die Powercap nicht, kenne aber das Verhalten von Kondensatoren.

Und Kondensatoren haben die Unangenehme Angewohnheit im Einschaltmoment ohne Vorwiderstände sich wie ein Kurzschluss zu verhalten. Ist zwar sehr kurz, aber es reicht bei falscher Auslegung die Sicherungen fliegen zu lassen. Das war ja auch ein Problem der ersten Schaltnetzteile.

Ähnlich könnte sich der Powercap an der Batterie verhalten. Zumindest wenn es keinen Widerstand oder Ladeschaltung gibt die den Strom begrenzt und der Powercap eine große Kapazität hat. Das ist dann beim Anschluss so, als ob man die beiden Batteriepole mal kurz mit einem Draht direkt verbinden würde. Das geht meistens gut, muß es aber nicht immer.
 
  • Highcap wieder anschließen Beitrag #13
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
mh..dann lasse ich es mal lieber weg und bau mir den wieder bei ner größeren anlage ein
lg
 
  • Highcap wieder anschließen Beitrag #14
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
In dem Punkt währe ich vorsichtig. Kenne die Powercap nicht, kenne aber das Verhalten von Kondensatoren.

Und Kondensatoren haben die Unangenehme Angewohnheit im Einschaltmoment ohne Vorwiderstände sich wie ein Kurzschluss zu verhalten. Ist zwar sehr kurz, aber es reicht bei falscher Auslegung die Sicherungen fliegen zu lassen. Das war ja auch ein Problem der ersten Schaltnetzteile.

Ähnlich könnte sich der Powercap an der Batterie verhalten. Zumindest wenn es keinen Widerstand oder Ladeschaltung gibt die den Strom begrenzt und der Powercap eine große Kapazität hat. Das ist dann beim Anschluss so, als ob man die beiden Batteriepole mal kurz mit einem Draht direkt verbinden würde. Das geht meistens gut, muß es aber nicht immer.

Hallo Indako, klar, die Sicherung könnte fliegen, je nach Kapazität. Deswegen hatte ich ja gefragt wie der Cap angeschlossen ist. Normalerweise hängen diese aber ohne Sicherung direkt an der Batterie.

Ein Cap lädt sich nach einer Exp. Funktion auf, und stellt tatsächlich eine kurzzeitigen Kurzschluss dar.
Einer intakten Batterie schadet aber normalerweise ein solcher Kurzschluss nichts.
Die Powercaps haben auch einen höheren Innenwiderstand als "normale" Kondensatoren.
Mit einem Autobatteriepack läßt sich sogar Schweißen.
So empfindlich sind Bleibatterien nicht.

Ich habe es mal überschlagsmäßig für einen 50F Cap berechnet.
Der speichert eine Energiemenge von 3600J bei 12V, das sind ca. 1Wh oder 0,083Ah.
Für ganz Vorsichtige, wie hier schon geschrieben, einfach eine Scheinwerferlampe zwischenschalten, halte ich aber für übertrieben.

mfG
 
  • Highcap wieder anschließen Beitrag #15
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Dann sind wir uns aber einig, dass in geladenem Zustand nichts passieren kann?
Nur, wenn er ne Zeit gelegen hat, wird er wohl eher entladen sein.
 
Thema:

Highcap wieder anschließen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben