Hilfe bei Batchdatei gesucht: Aktuelle Zeit (time /T) in Kommandozeilenargument

Diskutiere Hilfe bei Batchdatei gesucht: Aktuelle Zeit (time /T) in Kommandozeilenargument im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich möchte mir eine Batchdatei erstellen, die die Datei "text.txt" nach "text.txt 22.25" kopiert. Mit dem Befehl "time /T" ermittle ich...
  • Hilfe bei Batchdatei gesucht: Aktuelle Zeit (time /T) in Kommandozeilenargument Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte mir eine Batchdatei erstellen, die die Datei "text.txt" nach "text.txt 22.25" kopiert. Mit dem Befehl "time /T" ermittle ich die aktuelle Zeit. Kopieren geht mittels "copy text.txt "text.txt 22.25"". In dieser Zeile habe ich die Zeit jedoch manuell eingetragen. Wie kann ich dort den Wert verwenden, den mir "time /T" ausgibt?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 
  • Hilfe bei Batchdatei gesucht: Aktuelle Zeit (time /T) in Kommandozeilenargument Beitrag #2
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
hmm, nicht leicht. ich hab mal probiert, obs über ne 2. batch geht. also daß man mit der ersten nur die 2. erstellt und dann die 2. aufruft. geht aber nicht.
ich hatte das so probiert:
Code:
echo copy text.txt text > ziel.bat
time /T >> ziel.bat
echo .txt >> ziel.bat
ziel.bat

das blöde dabei ist, daß das alles jeweils in eine neue zeile gepackt wird und es deshalb nicht geht.

handelt es sich jeweils nur um einen kopiervorgang? dann könnte man gucken ob man die zeilenumbrüche nicht einfach entfernen kann.
 
  • Hilfe bei Batchdatei gesucht: Aktuelle Zeit (time /T) in Kommandozeilenargument Beitrag #3
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

das was Du willst, sollte so hier gehen:
Code:
@ECHO OFF
SET CURRENT_TIME=%TIME:~0,5%
SET CURRENT_TIME=%CURRENT_TIME::=_%
SET CURRENT_TIME=%CURRENT_TIME: =0%
COPY C:text.txt "C:text.txt %CURRENT_TIME%"
Um die Dateiendung zu erhalten, wuerde ich aber die letzte Zeile z.B. so hier schreiben:
Code:
COPY C:text.txt C:text_%CURRENT_TIME%.txt

Gruss, FFNB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Batchdatei gesucht: Aktuelle Zeit (time /T) in Kommandozeilenargument Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hallo danke dir, funktioniert wunderbar.
Was bewirkt das ~0,5 hinter TIME?
 
  • Hilfe bei Batchdatei gesucht: Aktuelle Zeit (time /T) in Kommandozeilenargument Beitrag #5
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

diese Zeile schnibbelt die ersten 5 Zeichen (also Zeichen 0 bis 5 (ich glaube ein "~1,5" wuerde in dem Fall das Gleiche bewirken)) von der Umgebungsvariable "TIME" ab und legt sie in "CURRENT_TIME". Im Prinzip isses dann genau das, was "time /T" ausgibt.

Gruss, FFNB.
 
  • Hilfe bei Batchdatei gesucht: Aktuelle Zeit (time /T) in Kommandozeilenargument Beitrag #6
Psychi

Psychi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.1999
Beiträge
2.871
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
hey nochmal ich :) für die nächste Aufgabe war mein Tool nun nicht wirklich mehr gut und nun nutze ich das hier:

@ECHO OFF
SET CURRENT_TIME=%TIME:~0,5%
SET CURRENT_TIME=%CURRENT_TIME::=_%
SET CURRENT_TIME=%CURRENT_TIME: =0%
COPY * "D:\backup\*%CURRENT_TIME%.*"

gibts nen Ansatz das alte Updates, irg wie automatisch gelöscht werden könnten?
 
  • Hilfe bei Batchdatei gesucht: Aktuelle Zeit (time /T) in Kommandozeilenargument Beitrag #7
Psychi

Psychi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.1999
Beiträge
2.871
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
hey nochmal ich :) für die nächste Aufgabe war mein Tool nun nicht wirklich mehr gut und nun nutze ich das hier:

@ECHO OFF
SET CURRENT_TIME=%TIME:~0,5%
SET CURRENT_TIME=%CURRENT_TIME::=_%
SET CURRENT_TIME=%CURRENT_TIME: =0%
COPY * "D:\backup\*%CURRENT_TIME%.*"

gibts nen Ansatz das alte Updates, irg wie automatisch gelöscht werden könnten?

na? :)
 
  • Hilfe bei Batchdatei gesucht: Aktuelle Zeit (time /T) in Kommandozeilenargument Beitrag #8
D

dante99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.02.2002
Beiträge
370
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Check doch mal den FORFILES - Befehl der ist entweder im ressource kit, oder in den support tools
 
Thema:

Hilfe bei Batchdatei gesucht: Aktuelle Zeit (time /T) in Kommandozeilenargument

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben