Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper

Diskutiere Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Man hat mir ja AOMEI Backupper im anderen Thread empfohlen. Wie mache ich damit ein komplettes Backup? Das Programm ist sehr kompliziert, so...
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #1
I

ichbinnichich

Guest
Man hat mir ja AOMEI Backupper im anderen Thread empfohlen.
Wie mache ich damit ein komplettes Backup?

Das Programm ist sehr kompliziert, so gibt es zum einen Clone:
b0751480c4.jpg

( da gibt es zwei zum auswählen )

Bei Partition gibt es dann eines von diesem auszuwählen:
5117c50179.jpg


Dann gibt es noch viel Auswahl Möglichkeiten in Backup:
db9e40cb7d.jpg


Wenn ich auf Partition klicke sieht das so aus:
11387eb945.jpg


Wenn ich auf System Backup klicke so:
1644ec997a.jpg


Was ist den jetzt richtig um ein vollständiges Backup zu machen?
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #2
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Als erstes solltest du mal deine Platte partitionieren. Z.B. 100 GB als Systempartition, den Rest für deine Daten.
Das, was du machen willst ist ein Backup, also gehst du auch in diese Funktion. Sicherheitshalber wählst du dabei die ganze Partition aus. Als Speichermedium nimmst du deine GEPRÜFTE externe Platte.

Das ist das, was du im Moment brauchst, eigentlich erklärt sich das Programm mit ein wenig Nachdenken von selbst.
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #3
I

ichbinnichich

Guest
Als erstes solltest du mal deine Platte partitionieren. Z.B. 100 GB als Systempartition, den Rest für deine Daten.

Nein das mache ich nicht, im Gegenteil HIER steht sogar das man System reserviert eigentlich garnicht braucht, es sei denn man nutzt Bitlocker.

Das, was du machen willst ist ein Backup, also gehst du auch in diese Funktion. Sicherheitshalber wählst du dabei die ganze Partition aus. Als Speichermedium nimmst du deine GEPRÜFTE externe Platte.

Was muss ich da auswählen nur Festplatte C: oder auch "System reserviert"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Mach was du willst. Du weißt zwar nix, aber immerhin weißt du alles besser.
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Nein das mache ich nicht, im Gegenteil HIER steht sogar das man System reserviert eigentlich garnicht braucht, es sei denn man nutzt Bitlocker....

Das von schlurch erwähnte partitionieren der Platte hat nichts mit der 100MB(!) Partition "system-reserviert" zu tun, die z.B. auf einer unpartionierten Platte von der Installations-CD für Bitlocker angelegt wird. Die benötigst du tatsächlich nicht. Hier gehts aber um Trennung von Windows/Programmen und deinen Daten, wie Dokumente, Musik, Fotos, Videos etc.
Hier ist es empfohlen eine weitere primäre Partition anzulegen, ob die bei 230GiB Gesamtgröße nun 50, 100 oder 150GiB groß ist und deine Windows-Partition dementsprechend 180, 130 oder nur 80GiB ist Ansichtssache.

http://www.chip.de/news/Festplatte-partitionieren-Anleitung-unter-Windows_35026055.html

Schon zwei Partitionen reichen aus, um System und Benutzerdaten wie Dokumente, Filme, Musik und Fotos, voneinander zu trennen und dadurch für mehr Datensicherheit zu sorgen. Macht das Betriebssystem Probleme, sind die Daten geschützt auf der zweiten Partition.
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #6
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Du hast doch eh Windows neu installiert.

Da lass ich die 100 MB Partition gleich weg.
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Hat er ja weggelassen, das ist auch gut so, aber zur Trennung von Windows-Installation und Daten wäre eine zweite "Daten-Partition" sehr hilfreich.

Zum Backup selber gibt's Tutorials.
http://www.backup-utility.com/windows-7/index.html

PS: Du willst nicht clonen, sondern ein Backup erstellen. Clonen wäre die Vervielfältigung einer Systemumgebung auf eine gleiches Gerät, wenn du also den gleichen Laptop noch für deine Oma gekauft hättest und hier haargenau das gleiche System aufspielen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #8
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Nö. Die hat er nicht weggelassen.

Das ist seine "System-Reserviert" mit 100 MB Größe.


Er ist einfach unfähig einen PC vernünftig auf zu setzen!
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #9
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Herrlich....tagelang mit verschiedenen dubiosen Backup Programmen basteln, aber auf keinen Fall das integrierte Windows Backup nehmen wollen. Naja, dem ist nicht zu helfen.
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #10
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #11
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Dann kommt in 2 Wochen das gemeckere, dass beim wiederherstellen was nicht klappt :D
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #13
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #14
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Herrlich....tagelang mit verschiedenen dubiosen Backup Programmen basteln, aber auf keinen Fall das integrierte Windows Backup nehmen wollen. Naja, dem ist nicht zu helfen.
Mir auch nicht, ich mag Aomei :D
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #15
B

Brummkopf

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Flensburg
Wie währe es damit? Kein ärger mit Viren, Software, Langsamen System, Backups etc. Einfach einschalten und loslegen:
lexh-5-e4da.jpg
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #16
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Selbst da würde er aber noch vermuten, dass er einen Virus drauf hat, wenn er in Level 2 nicht weiter kommt! :lach::lach::lach:
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #17
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #18
B

Brummkopf

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Flensburg
Warum lesen wenn gezieltes Fragen doch so einfach ist? :freu:
 
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #19
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
  • Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper Beitrag #20
B

Brummkopf

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Flensburg
Wenn man sich nur einige Themen/Beiträge von dem anschaut, vergräbt man die Hoffnung ganz schnell.

Eine Spielconsole ist absolut das richtige. :winken:
 
Thema:

Hilfe bei der Nutzung von AOMEI Backupper

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben