Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten?

Diskutiere Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; ich habe heute folgende sms von der Nummer 6729 bekommen: Einzugebende TAN: XXXX - zum Bezahlen von 6.99 EUR für Ihr Abo bei GMOB 33233 habe ich...
  • Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten? Beitrag #1
D

dirtydevil

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.09.2000
Beiträge
448
Reaktionspunkte
0
ich habe heute folgende sms von der Nummer 6729 bekommen:

Einzugebende TAN: XXXX - zum Bezahlen von 6.99 EUR für Ihr Abo bei GMOB 33233

habe ich jetzt schon ein Abo oder erst wenn ich die Tan verwende ( und wenn ja, wo sollte ich die eingeben)?
ich habe jetzt schon einige Stunden gegooglet, aber zu dieser speziellen SMS nichts gefunden.
Was ich gefunden habe ist für den Fall dass man ein Abo hat, dann soll man an die 33233 eine sms mit "stop alle" oder "stop alles" senden. welche Schreibweise richtig ist und wie viel die SMS kostet konnte ich nicht rausfinden.
Eine weitere Möglichkeit ist angeblich unter www.bill-info.com die Abos zu verwalten bzw. zu löschen. dazu soll man seine Handynr. angeben worauf man eine SMS mit einer TAN bekommt, mit welcher man Zugriff auf die Daten bekommt. Ich habe nur bammel dass ich mir damit erst recht ein Abo einfange.

Was soll ich jetzt machen?
nichts und abwarten ob mir demnächst 6.99 € abgezogen werden?
eine oder 2 SMS (je nachdem welche Schreibweise richtig ist) an die 33233 senden ohne zu wissen wie teuer die ist?
oder auf der Seite eine TAN anfordern un mir möglicherweise noch mehr Abos einfangen?
 
  • Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten? Beitrag #2
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
um einen kauf zu bestätigen muss glaube erstmal die tan eingegeben werden. es kann natürlich möglich sein, dass dir der betrag erstmal abgezogen wird, und nach der ablauf zeit der gültigen tan wieder gutgeschrieben. (diese TAN können sie 5h verwenden) zb.
danach müsste/sollte dir der betrag wieder gutgeschrieben werden, da ablauffrist der tan.

zwei möglichkeiten, du wartest und schaust was passiert, oder du meldest dich mit der handynummer an, und MUSST eine tan bestätigen um ins kontrollzentrum zu gelangen.
also ich würde einfach gar nichts machen.

denn, wenn du erstmal im kontrollzentrum bist, musst du ja auch ein abo haben, sonst würdest da ja nicht hin wollen.

also einfach abwarten, und auf keinen fall eine tan mit der eingabe bestätigen.

bsp: eine überweisung die mit tan bestätigt werden muss, ist auch erst abgewickelt wenn du die tan eingegeben hast.

mfg
 
  • Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten? Beitrag #3
counterstrike17

counterstrike17

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
720
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Ich hatte das auch Mal,
und ich habe einfach eine SMS bekommen,
und dann hatte ich ein Abo :D
Ohne das ich irgendetwas bestätigt hätte.
Habe nur aus Versehen die Werbung angeklickt :D
 
  • Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten? Beitrag #4
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Deswegen sollte man, sofern man über die Handyrechnung nichts zusätzlich bezahlt, auch die Drittanbieter vom Provider aus sperren lassen.
 
  • Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten? Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Jo, auf jeden Fall das Mobile Bezahlen für Drittanbieter sperren. Die machen sonst euren Provider zum Inkassounternehmen.

Das mit dem ABO für GMOB 33233 ist ja bekannt.
http://www.handymailen.de/blog/70/tipps-tricks/vorsicht-abo-falle-wie-ein-sms-abo-wieder-kuendigen/

https://forum.vodafone.de/t5/Andere-Vodafone-Services/Abo-von-6729/m-p/120813#M8278
https://forum.vodafone.de/t5/Mein-Vodafone/6729-abo-bei-televenture/m-p/154325

Ich würde nicht warten, dann buchen die wahrscheinlich fleissig auf die Handyrechnung.
 
  • Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten? Beitrag #7
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
  • Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten? Beitrag #8
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
ohne dass man etwas bestätigen muss? merkwürdig. ...

Ja, wie in den vielen Threads zu den SMS von 6729 zu lesen ist, kommt das Abo schon zuvor zustande, indem häufig auf dem Smartphone bei Videos auf Youtube etc. eine Werbung angeklickt wird.
Klar ist das Abzocke, aber eh pro Woche 6,99 € weg sind, kündige ich doch lieber das ABO und sperre gleichzeitig die Drittanbieter aus.
Der Provider (meist Vodafone in diesem Fall) lässt doch die Hände im Schoß.
 
  • Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten? Beitrag #9
D

dirtydevil

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.09.2000
Beiträge
448
Reaktionspunkte
0
Danke für eure Antworten.
Auf welche Art soll ich denn das Abo küdigen? Per SMS oder über diese Website?
Drittanbieter habe ich heute sperren lassen, das nützt aber leider nichts bei bestehenden Abos.
 
  • Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten? Beitrag #10
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ist doch egal. Ich würde beides probieren.
 
  • Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten? Beitrag #11
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Was ist mit Drittanbieter gemeint? Andere Provider? Wie sperrt man die? Direkt beim eigenen Anbieter anrufen? Ist das kostenlos?
 
  • Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten? Beitrag #12
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
ist schonmal wer auf die Idee gekommen bei der Hotline von Provider anzurufen und mal zu fragen was da jetzt los is.

die müssten das doch auch mitbekommen haben.


Sent via Tapatalk
 
  • Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten? Beitrag #13
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
ist schonmal wer auf die Idee gekommen bei der Hotline von Provider anzurufen und mal zu fragen was da jetzt los is.

die müssten das doch auch mitbekommen haben.


Sent via Tapatalk

Hat er doch. Die Drittanbietersperre kannst du ja nur bei deinem Provider tätigen. Vodafone kann da nur nichts machen, wenn das Abo nicht über ihren Content abgeschlossen wurde und das wissen diese Anbieter zumeist.
 
  • Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten? Beitrag #14
D

dirtydevil

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.09.2000
Beiträge
448
Reaktionspunkte
0
so, ich habe einfach mal abgewartet und nix gemacht, bis jetzt wurde noch kein Geld von meinem Prepaidkonto abgezogen. Ich geh mal davon aus dass da auch nix mehr kommt.
 
  • Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten? Beitrag #15
P

ProfavTT

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Wenn du die TAN nicht eingegeben hast wäre die Zahlung auch nicht legitimiert, sprich kein Vertrag zu Stande gekommen ...
 
  • Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten? Beitrag #16
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Vllt. kannst du die "Kündigungsfrist"
(Restlaufzeit bzw. Guthaben)
an jemanden verkaufen.
Da wäre detaillierteres über die Nutzmöglichkeiten gut zu
wissen.
Was für`n Abo ?

Es tut sich was bezügl. Verbraucherschutz :freu:
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/home/_news/?id=1339
 
  • Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten? Beitrag #17
I

Insano

Mitglied
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Such erstmal bei http://www.nummer-index.de/wer-hat-angerufen/ nach der Nummer - da müsstest du gleichgesinnte finden die das selbe Problem haben und es auch gelöst haben.
Ansonnsten, Bank Anrufen, jegliche Abbuchungen verbieten, und sehen was dann kommt, da du als Kunde ein 14 Tägiges Wiederrufsrecht hast (hattest), kannst du auf der Website die Kontaktdaten erfahren und denn Vertrag schriftlich kündigen - Ich merke erst jetzt dass die Frage ein paar Monate alt ist, aber ich hatte das selbe Problem und kam mit dem was ich weiss zum Powerforum :)
 
Thema:

Hilfe! bin ich in eine Abo-Falle geraten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben