Hilfe zu: Battery 3 / Native Instruments / Cubase 5

Diskutiere Hilfe zu: Battery 3 / Native Instruments / Cubase 5 im Musik-Ecke Forum im Bereich Home Entertainment; Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne ein eigenes Launch-Pad-Kit mit Battery 3 von Native Instruments erstellen. Und zwar habe ich...
  • Hilfe zu: Battery 3 / Native Instruments / Cubase 5 Beitrag #1
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne ein eigenes Launch-Pad-Kit mit Battery 3 von Native Instruments erstellen.

Und zwar habe ich eine E-Gitarre von Jack & Danny und habe alle Töne (mehrmals) mit den Saiten angespielt und alle Töne ausschwingen lassen und aufgenommen! Jetzt habe ich vier Varianten jedes einzelnen Tons, damit es sich später etwas realistischer anhört. Diese Töne, als Wave gespeichert, möchte ich jetzt einzelnen Buttons aufs Launch-Pad legen! Dies ist mit Battery 3 gar kein Problem, aber nun zu meiner Frage:

Wenn ich ein Button antippe (dies alles kann ich ja dann auch auf das Midi-Keyboard leiten), dann wird der entsprechende Gitarren-Ton auch gespielt, jedoch komplett zu Ende schwingend, maximal ca. 25 Sekunden. Tippe ich mehrmals, dann werden der Ton, oder die Töne, überlagernd abgespielt.

WIE kann ich in Battery 3 einstellen, dass wenn ich den Button des Launcher-Pads, bzw. die Klaviertaste des Midi-Keyboards loslasse, dass der Ton stoppt? ODER in der Pianorolle in Cubase 5, sobald der Zeitbalken für diesen Ton aufhört, dass der betreffende Ton auch stoppt, und nicht darüber hinaus zu Ende spielt?

Da es nicht einfach ist, dies richtig in Textform zu erklären, habe ich davon Screenshots gemacht:

cb5-ni8-bat3-0001.jpg


cb5-ni8-bat3-0002.jpg


cb5-ni8-bat3-0003.jpg


cb5-ni8-bat3-0004.jpg


cb5-ni8-bat3-0005.jpg


cb5-ni8-bat3-0006.jpg



cb5-ni8-bat3-0007.jpg

Im Channel „Pads & Kits“ habe ich einen Ton per Midi angeschlagen (A = schwarze Linie), über eine bestimmte Länge oder einem bestimmten Zeitraum (B = gelber Trennbalken), wo der Ton dann stoppt. Dennoch spielt der Ton weiter, über die Schwarze Linie hinaus (C = blaube Linie).


cb5-ni8-bat3-0008.jpg

Hier in der Pianorolle kann man es ganz deutlich erkennen: Die rote Midi-Linie (schwarz A) verläuft von Zähleinheit 1,5 bis 4,5, und dort soll der Ton an dem gelben Trennbalken stoppen (gelb B), jedoch spielt der Ton darüber hinaus (blaue Linie / blau C) weiter, quasi aus. Und genau das soll nicht! Der Ton soll natürlich nur innerhalb des Midi-Balkens abgespielt werden!


Und das wäre meine Frage an euch, wie man das anstellt. Es muss an Battery 3 liegen. Irgendwelche Einstellungen…

Im Handbuch von Battery 3 finde ich auch nichts!


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hierzu Tipps und Lösungsansätze hättet!

Für euer Interesse bedanke ich mich schon einmal!


Mit freundlichen Grüßen,

Akyra
 
Thema:

Hilfe zu: Battery 3 / Native Instruments / Cubase 5

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.178
Beiträge
1.579.169
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben