Höhn: Handydiebstahl per IMEI Nummer verhindern

Diskutiere Höhn: Handydiebstahl per IMEI Nummer verhindern im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39145763,00.htm Hier wird von der Grünen-Politikerin Bärbel Höhn gefordert, dass die Mobilfunkanbieter...
  • Höhn: Handydiebstahl per IMEI Nummer verhindern Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39145763,00.htm
Hier wird von der Grünen-Politikerin Bärbel Höhn gefordert, dass die Mobilfunkanbieter mit Hilfe der IMEI Seriennummer, die bei jedem Gespräch übertragen wird, Handydiebstahl praktisch unmöglich zu machen.
Folgende Aussage interessiert mich:
"Die IMEI-Nummern können sehr leicht überschrieben werden, so dass die Sperrung unwirksam wird", sagte ein Sprecher von T-Mobile.
Ist es wirklich so einfach die Seriennummer des Gerätes zu fälschen? Das Entsimlocken usw. geht, wusste ich, aber noch nichts von der Seriennummer.
Wäre doch Blödsinn die Seriennummer flashbar zu machen, statt sie fest einzubauen.
 
  • Höhn: Handydiebstahl per IMEI Nummer verhindern Beitrag #2
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Hm, also mal ehrlich, warum will die die Bevölkerung vor Handy Diebstahl schützen ? Selber Opfer gewesen ?

Da bei jedem Telefonat aber auch die Geräte-Identifikationsnummer (IMEI) übertragen werde, könnten die Betreiber über eine zentrale Sperrliste ein Handy, das als gestohlen gemeldet sei, vom Netzzugang ausschließen. "Damit würde der Handy-Klau zurückgehen, weil er sich nicht mehr lohnt", sagte Höhn.
Das soll funktionieren ?
Ich habe noch nie davon gehört, dass bei einem Gespräch die IMEI mit übertragen wird. Aber wahrscheinlich ist das einfach nur eine Bildungslücke meinerseits.
 
  • Höhn: Handydiebstahl per IMEI Nummer verhindern Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich finde das mit der IMEI Sperrliste eine gute Idee, weil es sich dann einfach nicht lohnt ein Handy zu klauen, da man dann Probleme mit dem benutzen hat.

Dass du dir nicht sicher warst, ob sie wirklich übertragen wird, hat mich auf die Idee gebracht mal bei wikipedia unter IMEI zu schauen, dadurch bin ich zu http://de.wikipedia.org/wiki/Equipment_Identity_Register gekommen. Und da steht, dass sie sogar schon beim Einbuchen übermittelt wird.
Es steht auch da, dass die IMEI per Software geändert werden kann, meiner Meinung nach eine eindeutige Fehlkonstruktion.
 
  • Höhn: Handydiebstahl per IMEI Nummer verhindern Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
HUCKJ schrieb:
Ich habe noch nie davon gehört, dass bei einem Gespräch die IMEI mit übertragen wird.
Das wird sie in der Tat.

In den 90zigern haben die Provider noch Sperrlisten über geklaute Modelle in innherlab Ihrer eigenen Netze gepflegt, mit der sie gelistete Modelle das Gespräch abwiesen. Zunehmender Preisdruck, Roaming, Multimediadiensten etc. hat ein Prov nach dem anderen die Liste wieder abgeschafft - global mit der Aussage: Es hätte nix genützt, da ein bei T-Mobile gesperrtes Handy auch nur dort nicht telefonieren könnte (damals Simpel, da 1Band Handys üblich waren -> 900 oder 1800 erGSM) - bei heutigen Mehrbandhandys würde es gar nix mehr nützen... (ANSTATT mal eine Gesamtliste zu pflegen!).

Ob ein Informationstausch damit stattfindet, kann ich allerdings nicht bestätigen. Das "Protokoll" kann auf jeden Fall diese Info abfragen.

Bzgl. der Eingangsfrage: Bei Netzwerkkarten lassen sich die MAC Adressen per Software auch emulieren. Dabei wird die Hardware-Seitig gebrandete einfach per Software "ausgeblendet". Nehme an, das es so bei Handys auch möglich wäre.
 
  • Höhn: Handydiebstahl per IMEI Nummer verhindern Beitrag #5
I

IceTiger

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.05.2002
Beiträge
771
Reaktionspunkte
0
the ubm schrieb:
Ist es wirklich so einfach die Seriennummer des Gerätes zu fälschen? Das Entsimlocken usw. geht, wusste ich, aber noch nichts von der Seriennummer.
Wäre doch Blödsinn die Seriennummer flashbar zu machen, statt sie fest einzubauen.

Ja ist es. Ich hatte mal ein T610 mit Vodafone Branding. Habe mir bei eBay ein Flashkabel gekauft und eine Software aus dem Netz geladen. Und als ich die geöffnet hatte habe ich nicht schlecht gestaunt was man am Handy alles verändern konnte. Man konnte einen Haken bei der IMEI Funktion machen und schon konnte man ein nach Wahl eingeben und noch ganz viel anderen Unsinn.
 
Thema:

Höhn: Handydiebstahl per IMEI Nummer verhindern

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben