Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto?

Diskutiere Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi, ich hab mich schon ein paar Mal was gefragt, aber noch keine wirkliche Antwort darauf gefunden: Wieso wird es von den Leuten toleriert...
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #1
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab mich schon ein paar Mal was gefragt, aber noch keine wirkliche Antwort darauf gefunden:
Wieso wird es von den Leuten toleriert, dass Motorradfahrer häufig ihre Maschine bis an den Anschlag
bringen und Autofahrer nicht? Es ist doch sicherlich schon jedem von euch aufgefallen, oder vielleicht
weiß es auch der eine oder andere von sich selbst, dass Motorradfahrer oft so beschleunigen, dass sie
erst kurz vor dem Begrenzer schalten, also jeden Gang wortwörtlich ausfahren.

Macht man aber das selbe mit dem Auto wird man eher schief von den Leuten angeschaut. Aber woran
liegt das? Die Lärmbelästigung ist mindestens mal genauso hoch, meistens sind die Motorräder m.M.n.
sogar noch etwas lauter. Daran kanns also nicht liegen, aber irgendeine Ursache muss es ja haben, dass
unsere Gesellschaft die Motorradfahrer so akzeptiert und bei gleichem Verhalten eines Autofahrers am
liebsten gleich die Polizei rufen würde.

Danke für Meinungen und Antworten zu dem Thema.

Gruß
nitrouz92
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Von einem Auto geht subjektiv eine größere Gefahr aus, als vom Motorrad.

Wenn ein sportliches Auto Vollgas gibt, dann wird das genau so gesehen, wie wenn ein Motorrad Gas gibt.

Problem bei den Auto´s ist wohl, dass die Vollgasfahrer meistens 20 Jahre alte E30 BMW Fahrer mit Sportauspuff sind, die meinen sie sind mit ihren 150 PS die coolsten.

Ein Motorrad ist also ein wirklich sportliches Gerät.
Ein Auto das mit hoher Drehzahl gefahren wird, wird halt oft zwecks Angeben so gefahren.

Daher die unterschiedlichen Ansichten, finde ich.
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #3
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Im Prinzip werden aber auch Sportwagen zum Angeben gefahren. Manchen bereitet auch einfach das Gefühl der Beschleunigung Freude,
auch wenn die vom E30 nicht mit einem 911 Turbo vergleichbar ist. Mit Angeben muss das ganze dann m.M.n. auch nichts zu tun haben.
Man kann ja auch so hochbeschleunigen, wenn weit und breit niemand zu sehen ist, einfach weils Spaß macht - Geschwindigkeitsbegrenzung
natürlich eingehalten. Angeberei wäre es, wenn man gerade dann so fährt, wenn überall Leute sind, die das sehen.
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #4
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Vermutlich gucken die Leute so schief, weil das mit dem Vollgas geben eher die Ausnahme bei den Dosen ist.
Bei den Moppeds juckts doch keinen mehr.
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #5
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Problem bei den Auto´s ist wohl, dass die Vollgasfahrer meistens 20 Jahre alte E30 BMW Fahrer mit Sportauspuff sind, die meinen sie sind mit ihren 150 PS die coolsten.

hmm. :D Bmw ja AAABER 330 ;) mit 320Ps mein guter und damit zieh ich dich 2mal ab ;)
mit und ohne Sportauspuff.

Hohe drehzahl wozu? Irgendwann lässt die Leistung auch wieder nach..

Bsp: 165Kw / 5400 U/min also wozu mehr? alles was darüber geht nimmt nur ab.
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #6
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich glaub du weißt nicht, was ich für ein Auto fahre?
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #7
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Polo 86c? Corsa a?

is mir auch sowas von ;)
bestimmt irgendso einen verrotzen ingolstädter.
Und selbst wenn, deine Kiste riegelt bei 250 meine nicht mehr.

(bin aber auch noch nie ausgefahren, viel zu viel respekt)
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #9
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
Ich denke man sollte noch bedenken, dass motorräder an sich eine höhere drehzahl haben. die mesten autos dürfen bis 6000 hochdrehen. die motorräder gehen da deutlich höher.
seit wann hat ein bmw330 320PS? Ich weiss dass ein 540er so viel leistung bringt. uns wozu entriegelst du ein auto wenn du es nicht ausfährst? :)
und sowieso brauchen nur leute mit einem kleinen schwanz grosse karren :)
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #10
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
seit wann hat ein bmw330 320PS? Ich weiss dass ein 540er so viel leistung bringt. uns wozu entriegelst du ein auto wenn du es nicht ausfährst? :)
und sowieso brauchen nur leute mit einem kleinen schwanz grosse karren :)

Ich hab den so übernommen, und die leistungssteigerung kommt durch den kompressor.
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #11
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #12
Tupolew

Tupolew

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
582
Reaktionspunkte
0
Ort
Briar Patch
@ Choco,

ist das echt Dein Auto?:be::be:
Ich dachte wirklich Du bist männlich.:applaus::applaus::applaus::applaus:
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #13
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ne Ok. Ist das Auto von meine Oma

Was fährst du den?
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #14
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
@Choco Dem Neid zufolge irgendwas mit 33kw ;)

Hab nen Leihwagen Bmw 1er M coupe Junge Junge :D
Also der muss mit 6000 schleifen laufen ;)
aber man muss dazu sagen das der motor und der auspuff trotz hoher drehzahl ziemlich dezent klingen.
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #15
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
ja, vorallem 2 Takter drehen ziemlich hoch ,
jedoch geht es da auch weniger um Drehzahl ,
sondern ums Drehmoment, wo die Leistung her kommt.
Zweitakter haben weniger bewegliche Teile, und kennen kein "Ventilflattern"; Vertragen von daher höhere Drehzahlen.

Genau, das richtige Drehmoment wird bei der hohen Literleistung von Motorrädern erst im oberen Drehzahlbereich gebracht.
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #16
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Was natürlich falsch ist.

Die Leistung entfaltet sich erst bei hoher Drehzahl.

Das Drehmoment bleibt über den gesammten Drehzahlbereicht recht niedrig. Fällt sogar im oberen Drehzahlbereich wieder ab.
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #17
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Was natürlich falsch ist.

Die Leistung entfaltet sich erst bei hoher Drehzahl.

Das Drehmoment bleibt über den gesammten Drehzahlbereicht recht niedrig. Fällt sogar im oberen Drehzahlbereich wieder ab.

Wenn man keine Ahnung hat... :zunge:

vom Link weiter unten schrieb:
Bei gleicher Literleistung erreicht der Zweitakter somit ca. 40 - 60 % mehr Drehmoment als ein Viertakter.

http://motorrad.wikia.com/wiki/Zweitaktmotor
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #18
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Genau Stachel. Vollkommen richtig erkannt.

Du solltest dich also erst einmal informieren.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass die Motoren erst im hohen Drehzahlbereich das Drehmoment abrufen würden. Das ist falsch!

1000erLeistung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #19
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Genau Stachel. Vollkommen richtig erkannt.

Du solltest dich also erst einmal informieren.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass die Motoren erst im hohen Drehzahlbereich das Drehmoment abrufen würden. Das ist falsch!

1000erLeistung.jpg


Jetzt hab ich auch verstanden was Du gemeint hast...
Zitiere das nächste Mal die Aussage, auf die Du Dich beziehst, dann gibts keine Missverständnisse. :winken:
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #20
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich habe halt auf den letzten Satz vor meinen Posting geantwortet.
 
Thema:

Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben