Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto?

Diskutiere Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Dann lies mal dein eigenes Diagramm. Wenn 8000 rpm für dich erhöhte Leerlaufdrehzahl ist, hast du allerdings recht.
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #21
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Was natürlich falsch ist.

Die Leistung entfaltet sich erst bei hoher Drehzahl.

Das Drehmoment bleibt über den gesammten Drehzahlbereicht recht niedrig. Fällt sogar im oberen Drehzahlbereich wieder ab.
Dann lies mal dein eigenes Diagramm. Wenn 8000 rpm für dich erhöhte Leerlaufdrehzahl ist, hast du allerdings recht.
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #22
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Leerlaufdrehzahl?
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #23
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Diagramm?
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #24
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
@Schlurch: Drehmoment und Leistung haben zwar miteinander zu tun, sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe. ;)
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #25
porky

porky

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ich denke bei einem sportlichen Auto, welches einfach mit schönem Sound begeistert, wird auch das toleriert, solange es in Maßen ist.
Bei einem Motorrad, welches vollkommen übertrieben aufgezogen wird, sinkt die Toleranz auch ganz fix.
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #26
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
@Schlurch: Drehmoment und Leistung haben zwar miteinander zu tun, sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe. ;)
Richtig, aber schau dir das Diagramm mal genau an.
Während ein Diesel-Pkw sein max Drehmoment schon ab 2000 - 3000 rpm entwickelt, kommen die Kräder erst bei 7000 - 8000 aus dem Quark.
Und der Knick in den Kurven íst fast idendentisch. Frag mal nen Elektriker danach ;)
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #27
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Das liegt beim Diesel aber an der hohen Verdichtung und dem Turbo. Dazu ist der Diesel ein Langhuber (mehr Kraft auf die Kurbelwelle).
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #28
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Richtig ist, dass Langhuber ihr Drehmoment früher entwickeln. Deren Zeit ist aber abgelaufen.
Nix Diesel gleich Langhuber ;)

Weil ihr mich aber so trefflich verunsicherthabt, hab ich dann doch noch mal Tante Goggle bemüht.
Guckst du:
http://www.kfz-tech.de/VerglBenzDies.htm
und http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Was natürlich falsch ist.

Die Leistung entfaltet sich erst bei hoher Drehzahl.

Das Drehmoment bleibt über den gesammten Drehzahlbereicht recht niedrig. Fällt sogar im oberen Drehzahlbereich wieder ab.
Wirklich, Bayer???? Aber Hauptsache, du kannst mir was zwischen die Hörner hauen (oder versuchen) :D
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #29
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich wollte das nur richtig stellen.

Wenn du schon unqulifizierte Beiträge von dir gibst, dann sollen wenigstens nicht auch noch die anderen dadurch verunsichert werden. ;)
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #30
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Das mit dem "niedrigen" Drehmoment ist aber hauptsächlich dem geringen Hubraum an zu lasten.

Von "nix" kommt nun mal "nix"
 
  • Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto? Beitrag #31
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ich habe kein Verständnis dafür den Motor nur deshalb hochzujodeln damit meine Mitbürger einen Herzkasper kriegen, egal ob mit dem Auto oder dem Motorrad. Auf einem meiner Motorräder hab ich auch einen anderen Endtopf drauf, die Kiste macht schon richtig Randale wenn man ihr die Sporen gibt, und gerade deshalb mach ich piano solange ich in der Nähe von Ortschaften bin. Fällt mir allerdings auch leicht, da die Dinger so viel Dampf haben das man es nur selten nötig hat voll am Kabel zu ziehen, wenn ich die hoch drehe dann meist nur weil es sich dann harmonischer fährt, Schaltvorgänge bringen da nur unnötig Unruhe rein.

gruß schraddeler
 
Thema:

Hohe Drehzahlen bei Motorrädern mehr toleriert als beim Auto?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben