Homenetzwerke

Diskutiere Homenetzwerke im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Guten Tag alle zusammen, ich habe da ein paar Fragen die ich dringen brauchen, hoffe das mir jemand helfen kann. Es geht um ein Schulprojekt...
  • Homenetzwerke Beitrag #1
N

nidzo

Mitglied
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Tag alle zusammen,

ich habe da ein paar Fragen die ich dringen brauchen, hoffe das mir jemand helfen kann.
Es geht um ein Schulprojekt. Ich habe versucht die Informationen zu suchen, entweder waren die Informationen schwer zu verstehen oder manche Aussagen waren sehr unterschiedlich. Das Projekt soll so aufgebaut sein, das es jeder Laie versteht.

Das Thema ist Homenetzwerk

Was ist NAS?
Kann ich ein Homenetzwerk selber aufbauen, wenn ja, was muss ich an Informationen wissen und was brauche ich alles dafür?
Was ist der unterschied zwischen Client server und Peer to Peer?
Was bedeutet Cat 5 und was ist der unterschied zwischen Cat 6 und 7?
Dann muss ich noch ein Beispiel machen.
Mit 4 Rechnern die über Lan verbunden sind,dann noch Laptop der über Wlan funktioniert und alle haben Zugriff über eiezelne Komponenten,wie Drucker usw. und alles über einen Internetzugang.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
 
  • Homenetzwerke Beitrag #2
SkyMarshal

SkyMarshal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
0
So schwer ist das gar nicht zu verstehen.


NAS (Network Attached Storage) oder Netzwerkspeicher

Mittlerweile verfügen viele Haushalte über mehrere Rechner. Dadurch sind die Daten auf mehrere Systeme verteilt - ein zentraler Speicherplatz fehlt. Hier setzt ein NAS-System an, welches per Ethernet an das LAN (Local Area Network) angeschlossen wird und von dort Plattenplatz zur Verfügung stellt.

Quelle

Mein NAS besteht besteht lediglich aus einer externen Festplatte die mit meinem Roputer (Fritz!Box Fon WLAN 7240) verbunden ist.

Kann ich ein Homenetzwerk selber aufbauen, wenn ja, was muss ich an Informationen wissen und was brauche ich alles dafür?

Ja
Tipps und Tricks rund ums Heimnetzwerk

Was ist der unterschied zwischen Client server und Peer to Peer?

Du bist ein Client.
Noch nie Videospiel im Netz gespielt?
Wenn du eine Verbindung zu einem Server herstellst (surfen oder zocken) dann bist du der Client (Kunde).

-Ein Server (Software) ist ein Programm, das mit einem anderen Programm, dem Client (engl. = Kunde), kommuniziert, um ihm Zugang zu speziellen Dienstleistungen (genannt Dienste) zu verschaffen.

-Ein Server (Hardware) ist ein Computer, auf dem ein oder mehrere Server (Software) laufen.

Quelle


Was bedeutet Cat 5 und was ist der unterschied zwischen Cat 6 und 7?

Kategorien
 
  • Homenetzwerke Beitrag #3
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
du könntest deine Begriffe auch mal googeln oder im Wiki nachlesen, da ist das meinste auch schon sehr ausführlich beschrieben.
 
  • Homenetzwerke Beitrag #4
N

nidzo

Mitglied
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Danke Skymarshall für deine hilfe.
Flex natürlich habe ich das in wikipedia nach gelesen,aber ich habe das nicht verstanden und wenn ich hier frage, bekomme ich die notwendigen links,die es auch genauer erklären.
und wenn ich das nicht verstanden habe,dann kann es ja auch einer hier im forum erklären.

Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich habe noch eine Frage.
Wie wird das NAS - System angeschlossen?
Wird das jetzt mit den Router verbunden oder wie wir die Verbindung herstellt?

Dann noch einen schönen Abend
 
  • Homenetzwerke Beitrag #5
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Normal wird ein NAS nur über das Netzwerk angeschlossen, sprich du brauchst ein Netzwerkkabel und das Netzteilkabel. Das schließt du dann z. B. über den beim Router integrierten Switch an. Das NAS bekommt eine IP Adresse und du kannst dann i. d. R. über ein Webinterface das NAS konfigurieren.

Wenn du ein NAS in der näheren Auswahl hast, dann lad dir dazu einfach mal die Bedienungsanleitung von der Herstellerseite runter und les dir die durch. Falls dann noch Fragen sind, poste einfach hier.
 
  • Homenetzwerke Beitrag #6
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie Flex schon sagte ist bei einem Netzwerk ein Switch / Hub die zentrale Komponente. Denn die heutigen Netze sind alle in der sogenannten Stern Topologie aufgebaut:

stern.jpg


D.h.: Ein aktuelles Netzwerk hat in der Mitte einen oder mehrere Verteiler: einen sogenannten Switch (oder die technisch einfacher Version als Hub). Von diesem gehen logisch sternförmig die Leitung (Cat 5, Cat 6 oder Cat 7 beschreibt deren Qualität) zu den Netzwerkgeräten (PCs, Notebooks, Drucker, NAS, usw. weg). Dieser Switch / Hub kann bzw. ist oft in einem Router integriert. Der Router bildet quasi die Brücke zwischen einem Netzwerk und einem / mehreren anderen Netzen. Meist dem Internet. Dies ist mehr oder weniger auch nur ein (wenn auch sehr großes) Netzwerk bzw. sehr viele verbundene Netzwerke).

So, dass ist der grobe Aufbau eines Netzwerks (LAN).
 
  • Homenetzwerke Beitrag #7
FooFighter

FooFighter

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
Ort
Delucia
Ich hänge hier gleich mal eine frage dran..
Ich beabsichtige ein NAS in meinem Heimnetz zu installieren. Primäre funktion des NAS soll der Zentrale Datenspeicher sein. Aber auch Mediastreaming soll möglich sein. Also so, dass ich die Filme nicht extra auf den PC kopieren muss um sie anzusehen.
Die größe sollte so 1 TB und erweiterbar sein.
Was für ein NAS system ist denn da für mich empfehlenswert? Die auswahl ist zur zeit so groß, dass ich da keinen durchblick mehr habe.
Die Kosten sollten unter 200 euro bleiben.

Weiß da jemand was?

Lg
Foo
 
  • Homenetzwerke Beitrag #8
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Ich hänge hier gleich mal eine frage dran..
Ich beabsichtige ein NAS in meinem Heimnetz zu installieren. Primäre funktion des NAS soll der Zentrale Datenspeicher sein. Aber auch Mediastreaming soll möglich sein. Also so, dass ich die Filme nicht extra auf den PC kopieren muss um sie anzusehen.
Die größe sollte so 1 TB und erweiterbar sein.
Was für ein NAS system ist denn da für mich empfehlenswert? Die auswahl ist zur zeit so groß, dass ich da keinen durchblick mehr habe.
Die Kosten sollten unter 200 euro bleiben.

Weiß da jemand was?

Lg
Foo
Mach doch bitte ein eigenes Thema auf uns Spam nicht dieses voll. Ich versprech dir auch zu antworten! :)
 
Thema:

Homenetzwerke

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben