hosts Umleitung

Diskutiere hosts Umleitung im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Gibt es eine einfache Möglichkeit eine Umleitung TROTZ Proxy zu verwirklichen? Ich würde gerne auf einen Rechner in der Arbeit von zalando.de auf...
  • hosts Umleitung Beitrag #1
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Gibt es eine einfache Möglichkeit eine Umleitung TROTZ Proxy zu verwirklichen?
Ich würde gerne auf einen Rechner in der Arbeit von zalando.de auf firmenrelevante Seieten z.B. cgg.at umleiten.
 
  • hosts Umleitung Beitrag #2
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

was spricht dagegen, die "hosts"-Datei entsprechend anzupassen?

Gruss, FFNB.
 
  • hosts Umleitung Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Hab ich ja getan, nur zeigte es keine Wirkung.
Ich kann zwar in den Verbindungseinstellungen einstellen dass zalando.de nicht über den Proxy läuft, aber dann kommt eben nur die Meldung "nicht erreichbar", statt umgeleitet zu werden.
 
  • hosts Umleitung Beitrag #4
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

soweit mir bekannt, benutzt Windows (reden wir eigentlich von Windows) die hosts Datei (aus "C:\Windows\System32\drivers\etc\") als erstes zur Namensaufloesung. Wenn Du folgendes konfigurierest:

Code:
# localhost name resolution is handled within DNS itself.
#	127.0.0.1       localhost
#	::1             localhost
81.19.145.93	www.zalando.de

Loest er den Namen von www.zalando.de auf die IP von cgg.at auf. Auch der Proxy sollte dann nur noch die Anfrage auf cgg.at bekommen.

Es koennte sein, dass Du unter Windows erst den DNS-Cache loeschen musst: ipconfig /flushdns

Wenn das nicht geht, bin ich auch ratlos.

Gruss, FFNB.
 
  • hosts Umleitung Beitrag #5
S

Stefan

Guest
Hm, und die Hosts vom Proxy entsprechend manipulieren? Ich kanns grad nichtesten, aber m.W. erledigt auch der Proxy die Namensauflösung.

Sonst gibts vielleicht auch für den Proxy ein entpsrechendes Tool, ich verwende SquidGuard, damit kann ich individuell weiterleiten/sperren, und mir somit beispielsweise Werbung vom Hals halten.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • hosts Umleitung Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Es koennte sein, dass Du unter Windows erst den DNS-Cache loeschen musst: ipconfig /flushdns
Hatte ich nicht, aber es hat leider auch nicht geholfen.

... für den Proxy ein entsprechendes Tool, ich verwende SquidGuard ...
Leider kein Tool für Windows, oder hab ich da was übersehen?
 
  • hosts Umleitung Beitrag #8
K

Kieler

Guest
"Einfach" IPCop auf einen alten Rechner Installieren und den als Gateway mit Transparenten Proxy einrichten. Schon kannst auch google auf bing und pf auf fb usw. umlegen.
 
  • hosts Umleitung Beitrag #9
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Das hattest du gelesen, femi?
Ja, nur der Proxy steht einige km weg, direkten Zugang gibt es da nicht.

Einfach IPCop auf einen alten Rechner Installieren und den als Gateway mit Transparenten Proxy einrichten.
Das erzeugt schon mal Erklärungsbedarf. Außerdem ist der Netzwerkzugang an die MAC-Adresse geknüpft, also der alte Rechner hätte schon mal nicht so ohne weiteres eine Verbindung.

Einfacher ist es so denk ich zumindest, einen Router dazwischen hängen und dessen MAC verbiegen.
Nachdem wir neue Rechner bekommen sollen, zahlt sich vorerst ein größerer Aufwand nicht aus.
 
  • hosts Umleitung Beitrag #11
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Da steht etwas zu Transparenz
Danke

Die Rechner dürfen ja nicht mal in einen anderen Raum stehen. Im Augenblick ist es noch egal an welchen Anschluss des Switch ein Rechner hängt, bin schon neugierig, ob sich das auch noch ändert.
 
Thema:

hosts Umleitung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben