Hotbird Astra und Badr6 zusammen emfangen

Diskutiere Hotbird Astra und Badr6 zusammen emfangen im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, folgendes ist bei mir aufgebaut und Funktioniert Einwandfrei 90cm Alu Spiegel mit Multifeedhalter. 2 LNB einmal für Astra 19,2 grad und...
  • Hotbird Astra und Badr6 zusammen emfangen Beitrag #1
S

silberpfeil

Neues Mitglied
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes ist bei mir aufgebaut und Funktioniert Einwandfrei
90cm Alu Spiegel mit Multifeedhalter.
2 LNB einmal für Astra 19,2 grad und das zweite für Hotbird 13 grad.

Nun will ich, wenn möglich ein Drittes LNB
für Badr 4und6 auf 26 grad (hiess vorher "Arabsat" glaub ich )

Meine Frage:
1. Ist es überhaupt möglich die 3 Satelliten auf einen Spiegel zu emfangen?

2. wo kommt der Dritte LNB? neben Astra oder neben Hotbird?

3. wie viel cm ist dann ungefähr der Abstand von der Dritten LNB
zum nächsten ( Astra bez. Hotbird), damit ich nicht zu lange den Siginal suchen muss?
 
  • Hotbird Astra und Badr6 zusammen emfangen Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
1. Ist es überhaupt möglich die 3 Satelliten auf einen Spiegel zu emfangen?

Sollte kein Problem darstellen, abgesehen von Hindernissen wie Bäume etc.

2. wo kommt der Dritte LNB? neben Astra oder neben Hotbird?

neben Astra

3. wie viel cm ist dann ungefähr der Abstand von der Dritten LNB
zum nächsten ( Astra bez. Hotbird), damit ich nicht zu lange den Siginal suchen muss?

19,2-13=6,2
26-19,2=6,8
=> Der Abstand vom Astra zum BADR LNB ist eine Spur größer als Astra/Hotbird. Wirklich nur eine Spur, sonst landest schnell auf 28°E
 
  • Hotbird Astra und Badr6 zusammen emfangen Beitrag #3
S

silberpfeil

Neues Mitglied
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Super,

schnell und Präzise Antworten.

Wenn das Wetter besser wird , werde ich es versuchen und dank diese klaren Antworten, wird es nicht so schwer sein.

Vielen viel Dank Femi!!!
 
  • Hotbird Astra und Badr6 zusammen emfangen Beitrag #4
R

richy-rich

Neues Mitglied
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe das gleiche Vorhaben, kannst du mir berichten ob es geklappt hat?
Ich hab gehört der LNB für den Empfang von Badr muss etwas höher stehen als die für Astra / Hortbird.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...

Gruß
Richy
 
  • Hotbird Astra und Badr6 zusammen emfangen Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich hab gehört der LNB für den Empfang von Badr muss etwas höher stehen als die für Astra / Hortbird.

Ist vom Wohnort abhängig, z.B. Wien
Astra 34,64°
Hotbird 34,61°
Badr 33,92°

Demnach steht der Badr um eine Spur tiefer. So genau sind die Skalen auf den Antennen ohnehin nicht. Ich würde mal behaupten im obigen Beispiel sollten 34,3° ok sein.

Ich weiß aber aus Erfahrung, dass entgegen aller Angaben manchmal ein Satellit etwas aus der Reihe fällt. Man muss halt dann einen Kompromiss finden.
 
Thema:

Hotbird Astra und Badr6 zusammen emfangen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben