HP Laserjet 5N mit Jetdirect übers Internet erreichen

Diskutiere HP Laserjet 5N mit Jetdirect übers Internet erreichen im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Leute, Ich habe einen Laserjet 5N mit Netzwerkkarte per LAN am TP-Link Router. Der TP-Link Router ist wiederum mit dem Alice Router...
  • HP Laserjet 5N mit Jetdirect übers Internet erreichen Beitrag #1
G

GREEN2711

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich habe einen Laserjet 5N mit Netzwerkkarte per LAN am TP-Link Router. Der TP-Link Router ist wiederum mit dem Alice Router verbunden, der bei uns zuhause nur als Modem fungiert.

Internet ------ Alice Router ------- TP-Link Router ----- Drucker (Lan) , Laptops (wlan)

Nun möchte ich gerne den TP-Link Router so Konfigurieren das ich ihn übers Internet erreichen kann.
Das es etwas mit einen VPN zu tun hat, hab ich schon herausbekommen. Auf dem Router ist die Original Firmware und nicht die wr-drt. Das soll auch nach möglichkeit so bleiben.

Hatte Müh und Not die Orginale Firmware nach dem Flashen wieder drauf zu bekommen. :böse:

Danke im Voraus.
 
  • HP Laserjet 5N mit Jetdirect übers Internet erreichen Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Hallo GREEN2711,

deine Angaben sind für mich etwas verwirrend. Möchtest du, wie in der Beschreibung, den TP-Link Router (was genau davon?) übers Internet erreichbar machen, oder willst du, wie im Thementitel beschrieben, den Drucker (über welches Protokoll) übers Internet erreichbar machen?

Aus welchem Grund willst du den TP-Link Router konfigurieren? Deine Firewall zum Internet stellt der Allice Router dar, wenn dann musst du diesen entsprechend konfigurieren.

Verwendest du den TP-Link Router auch als Router oder nur als Switch?

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • HP Laserjet 5N mit Jetdirect übers Internet erreichen Beitrag #3
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...

Aus welchem Grund willst du den TP-Link Router konfigurieren? Deine Firewall zum Internet stellt der Allice Router dar, wenn dann musst du diesen entsprechend konfigurieren.
...

Er schrieb, dass der Alice-Router nur als Modem verwendet wird. Von den Fritzboxen kenne ich diesen Modus, also wäre der TP-Router schon der richtige.
Du hast natürlich recht, wenn wie von dir erwähnt, der Alice-Router tatsächlich nicht ausschließlich als Modem konfiguriert werden kann und der TP-Router dahinter nur als Switch läuft.
 
  • HP Laserjet 5N mit Jetdirect übers Internet erreichen Beitrag #4
G

GREEN2711

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Also ich möchte den Drucker über das Internet erreichbar machen. Entschuldigt bitte die verwirrende Schilderung. Ok wenn ich die Alicebox einstellen muss stehe ich jetzt vor dem Problem das ich nicht an die Konfig-Seite komme da die Passwortgeschützt ist. Ich kann mich im Leben nicht entsinnen das ich irgend wann mal dort ein Passwort festgelegt habe. Standartpasswörter wie 0000 oder 1234 funktionieren nicht. Komm ich drumherum den zu Reseten?

lg
 
  • HP Laserjet 5N mit Jetdirect übers Internet erreichen Beitrag #5
S

Stefan

Guest
Wie BioaSharky richtig darauf hinwies, habe ich den Teilsatz in deinem Beitrag überlesen. Wenn du den Router nur als Modem verwendest, ist der TP-Link Router dein "Ansprechpartner" bezüglich der Konfiguration. Wenn du die entsprechenden Ports auf den Drucker weiterleitest, ist er dann aus dem Internet erreichbar. Da solltest du dich dann allerdings noch um eine Authorisierung kümmern, sonst kann jeder der dein Gerät im Internet findet, bei dir ausdrucken.

Freundliche Grüße

Stefan
 
Thema:

HP Laserjet 5N mit Jetdirect übers Internet erreichen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben