HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt?

Diskutiere HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Moin, da ich im Tab nur eine Netzclub-Karte habe und die 100MB mal mehr und mal weniger reichen, habe ich mir jetzt nen SSH-Tunnel mit Proxy...
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #1
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Moin, da ich im Tab nur eine Netzclub-Karte habe und die 100MB mal mehr und mal weniger reichen,
habe ich mir jetzt nen SSH-Tunnel mit Proxy eingerichtet. Nach meinen Informationen (von einen Techniker bei o²) können die den SSH-Getunnelten Traffic NICHT auswerten. (Selbiges habe ich bei MyLOC beobachtet als ich den gesamten Traffic über Hamachi gejagt habe... von 5TB/Monat auf 0MB). Ich habe mir die AGB angeschaut und da steht nix von Tunnel oder SSH. Das klappt, Temporär eingerichtet, bestens:
am Tab nen Tunnel zur Fritzbox von da aus zum HomeServer, wo ich flott mal Jana installiert habe.
host: meine FB inkl. port, user und pass ^^
localport: 3128
remote-address: 172.16.0.104 (mein Server eben)
remote-port: 3128 (der Jana2 port für den Proxy)
Dann am Tab noch DroidProxy installiert. als Proxy ist dort localhost:3128 eingetragen

Prompt sieht es so aus:
SC20111211-005101.png

(wie man sieht, kein WLAN)

und hier:
2011-12-11_004857.jpg




So, wenn jetzt an den Mythos was dran ist, was ich nicht glaube, was können die dagegen unternehmen? ^^
(btw: Versuchts nicht, denn ich habe ne neue IP :st: )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #2
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
so, nach einigen Tagen der exzessiven Nutzung kann ich Sagen, das es soweit klappt.
Laut ZDBOX habe ich seit dem ich das Nutze, also 4 Tage, ca. 2000MB WAN Traffic.
 
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #3
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Halt uns mal auf den laufenden, wie der Provider auf Dauer darauf reagiert.
 
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #4
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hört sich interessant an, hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber nicht schlecht.
Ich habe einen UMTS-Surf-Stick für mein Notebook von 1&1 mit monatlich 1 GB freiem Volumen, danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt auf Modemniveau.

Könnte ich hier deine Methode auch anwenden?
 
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #5
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Ja, Theoretisch sollte das gehen. Ich schreibe später noch was dazu mit Bildern und so.
 
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #6
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hey, das wäre super. Würde das gerne mal probieren. Vielleicht gibt's ne kleine Step-by-Step Anleitung - das wäre genial!! :fly:
 
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #7
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ich glaub das werd ich die Tage mal bei mir probieren.
Theoretisch dürften die Verbindungen ja dann nicht in der Verbindungsstatistik zu meinem Vertrag auftauchen, oder?
 
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #8
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ok, anscheinend hab ichs doch noch nicht ganz verstanden.
Deswegen versuche ich hier mal zu reproduzieren:

Ich muss auf meinem Router einen SSH-Server am laufen haben?
Auf diesen greife ich dann z.B. per SSHTunnel mitm Android drauf zu?
Auf irgend einem PC/Server im Heimnetzwerk zu Hause muss z.B. Jana laufen und seine Proxy-Funktion nur im lokalen Netz anbieten?
Dann muss ich nur noch meinen ganzen Traffic vom Android über den Jana-Server schicken?
Warum da beim Handy localhost einstellen? Der Jana-Server wäre doch theoretisch mindestens 192.168.1.xx, oder wo ist der Denkfehler?

Ok, bleibt für mich noch ein Problem: Wie mache ich das ganze mit einer Easybox von Vodafone?
 
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #9
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Sorry das ich noch nicht geantwortet habe, aber zu viel Stress....
Zum weiteren Testen kam ich bisher auch nicht wirklich.

Ja, soweit richtig Verstanden. Es muss kein Server auf dem Router laufen,
aber da die Fritzbox den nunmal Anbietet ... Es reicht auch eine Portweiterleitung zu einen Vorhandenen SSH-Server.

SSH-Tunnel.png
proxydroid.png


Ich hatte die tage ne SMS bekommen, das ich 80% meines Traffics verbraucht habe.
Habe den Tunnel, wenn ich unterwegs bin, ständig aufgebaut. Bis jetzt geht es immer noch mit Fullspeed.
 
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #10
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Wie siehts mit anderen Tunneln aus? Muss es zwingend SSH sein? Hab nämlich kein Linux zur Hand und könnte höchstens irgend nen OpenVPN oder sowas installieren.
 
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #11
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
http://www.freesshd.com/
Ich hab jetzt wieder 100MB Traffic frei und werde das heute mal testen,
sollte ich dennoch dann gedrosselt werden, muss ich halt aldi-talk im Tab nutzen.

Danach kann ich aber erst sagen, ob es wirklich klappt.
 
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #12
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
So richtig will der Spaß bei mir noch nicht.
Der SSH steht erstmal und über meine DynDNS-Adresse findet man ihn auch von "draußen". Aber offensichtlich will das mit dem Login nicht funktionieren.

Ich kann ja im freeSSHd nen Benutzer konfigurieren. Das habe ich auch gemacht. Aber putty akzeptiert das Passwort nicht bzw. meldet access denied und SSHTunnel fürs Android meldet nen Fehler beim Verbinden zum Host.

Was ich auch noch nicht kapiert habe ist, was du als Remote-Adresse definierst. Dahinter verbirgt sich vermutlich ja der Jana-Server? Aber gebe ich da die locale IP vom Heimnetz ein, in dem der Server steht (wenn SSH und Jana aufm gleichen also localhost) oder die Adresse, wie man den Server von "draußen" erreichen würde? Oder ganz anders?

Joa... Soweit. Ich bin etwas sauer auf mich selbst, dass ichs nicht selbst gebacken bekomme :böse:
 
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #13
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich hatte die tage ne SMS bekommen, das ich 80% meines Traffics verbraucht habe.
Habe den Tunnel, wenn ich unterwegs bin, ständig aufgebaut.

Also funktioniert es dann doch nicht ganz - oder?
Oder warum sind 80% von deinem Traffic verbraucht?

Übrigens interessant das mit zu verfolgen.
Ich hoffe, dass es irgendwann noch eine Step-by-Step Anleitung gibt.
 
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #14
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Also funktioniert es dann doch nicht ganz - oder?
Oder warum sind 80% von deinem Traffic verbraucht?
Doch, soweit schon. die 80% bzw. MB waren aus der zeit davor.

Übrigens interessant das mit zu verfolgen.
Und das zusammenbasteln erst :)

Ich hoffe, dass es irgendwann noch eine Step-by-Step Anleitung gibt.
Wenn es denn tatsächlich laufen wird - denke schon.

@Bond246:
Selbiges hatte ich auch beim Test gestern. Das war halt der erste Treffer bei Google.
http://sshwindows.sourceforge.net/

Da müsse man dann eben einen Kompatiblen und einfachen Server finden.
Derzeit Teste ich das mit meinen Root-Server. 100mbit up/down ist doch ein wenig flotter als VDSL25.

Leider habe ich derzeit noch andere, wichtigere Projekte am laufen, so dass ich das nur noch nebenbei machen kann.
 
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #15
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #16
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
[...]

@Bond246:
Selbiges hatte ich auch beim Test gestern. Das war halt der erste Treffer bei Google.
http://sshwindows.sourceforge.net/

Da müsse man dann eben einen Kompatiblen und einfachen Server finden.
Derzeit Teste ich das mit meinen Root-Server. 100mbit up/down ist doch ein wenig flotter als VDSL25.

Leider habe ich derzeit noch andere, wichtigere Projekte am laufen, so dass ich das nur noch nebenbei machen kann.

Um das ganze überhaupt erstmal zum laufen zu bekommen reicht mir sogar die 2000er-Leitung hier bei meinem Eltern. In meiner eigenen Bude hab ich dann 16.000. Das reicht mir persönlich, um mal einen Monat lang zu testen, ob es überhaupt erfolgreich ist.

Über Server und dergleichen kann ich mir dann später noch gedanken machen. Irgend nen in der Ecke stehender PC in der Hochschule könnte da unter Umständen schon genügen :grins:
 
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #17
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
http://www.freesshd.com/
Ich hab jetzt wieder 100MB Traffic frei und werde das heute mal testen,
sollte ich dennoch dann gedrosselt werden, muss ich halt aldi-talk im Tab nutzen.

Danach kann ich aber erst sagen, ob es wirklich klappt.

Wie siehts aus? War dein Test erfolgreich oder ham sie dich gleich weggeschnappt? :cool!!:
 
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #18
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Wie ist der aktuelle Stand Layer8?
 
  • HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt? Beitrag #19
C

ChriSH

Neues Mitglied
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Scheint wohl gefixxt zu sein?!

Habe mir die selbe Umgebung aufgebaut und mir wurden die 30MB, die ich Testweise über SSH runtergeladen habe, laut Endgeltnachweis berechnet... Schade eigentlich.
 
Thema:

HSDPA: SSH-Tunnel zur umgehung der Drosselung; Erlaubt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben