Ich empfange FAST nur HD-Sender...

Diskutiere Ich empfange FAST nur HD-Sender... im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Guten Abend... Mal vorweg: Ich habe einen Satellitenreceiver. Vor einer Woche habe ich mir einen neuen Fernseher zugelegt. Nun habe ich mir...
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #1
H

Hellrider

Neues Mitglied
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend...

Mal vorweg: Ich habe einen Satellitenreceiver.

Vor einer Woche habe ich mir einen neuen Fernseher zugelegt. Nun habe ich mir einen neuen Receiver gekauft, um das HD-Fernsehen voll auskosten zu können. Der Receiver ist per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden.

Allerdings tritt folgendes Problem auf:

Ich empfange nur wenige Sender. Darunter fallen: ARD-HD, ZDF-HD, Arte-HD, Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus...letztendlich nur öffentlich rechtliche Sender...(wobei ich das "normale ARD" z.B. nicht empfangen kann!).

Die restlichen Sender empfange ich nicht. Weder Sat1, Pro7 noch irgendwelche anderen Sender. Mehrfacher Sendedurchläufe brachten leider kein Ergebnis.

Ich bin sehr verzweifelt, weil ich nach stundenlangem Getüftel zu keinem Ergebnis gekommen bin.

Wär klasse, wenn jemand eine Idee hätte :)


PS: Mein alter Fernseher lief mit meinem alten Receiver optimal. Als ich dann meinen neuen Fernseher anschloss, trat das Problem erstmals auf. Ich habe dann einen neuen Receiver gekauft (nicht nur, weil keine Sender gefunden worden sind, sondern hauptsächlich, um eine bessere Auflösung zu erzielen)...Aber auch mit dem neuen Receiver funktioniert nichts :(
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
So wie du das schilderst ist deine Satellitenanlage nicht "digitaltauglich", sprich es ist kein Empfang des Highbandes möglich. Dein alter Satellitenreceiver ist höchstwahrscheinlich ein analoger. Von daher ist da wohl etwas renovierung angesagt. Wie ist deine Anlage denn aufgebaut?

gruß schraddeler
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #3
H

Hellrider

Neues Mitglied
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Mein alter Receiver müsste digitaltauglich sein, weil ich sehr viele Sender empfangen habe. Oder hat es damit überhaupt nichts zu tun?

Ich bin, was das angeht, auf einem sehr geringen Kenntnisstand. Aber ich verstehe nicht, warum ich ARD-HD empfange und Sender wie RTL nicht. Für mich völlig unverständlich....
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Mein alter Receiver müsste digitaltauglich sein, weil ich sehr viele Sender empfangen habe. Oder hat es damit überhaupt nichts zu tun?
So um die 800? Dann war er digitaltauglich.

Aber ich verstehe nicht, warum ich ARD-HD empfange und Sender wie RTL nicht. Für mich völlig unverständlich....
Ganz einfach. Am Astra sendeten in der "Urzeit" die analogen Kanäle im Frequenzbereich von 10950 - 11750 MHz. Mit Astra 1D wurde dies dann nach unten erweitert auf 10700. Im digitalen Zeitalter brauchte man neuen Platz und schaffte ein oberes Frequenzband von 11750 bis 12750. Dort waren fast alle digitalen angesiedelt.
Inzwischen werden immer mehr Plätze der alten analogen frei, da diese Art der Übertragung eingestellt wird, sodass Platz geworden ist für die digitalen HD, welche nun meist im unteren Frequenzband wieder zu finden sind.
Fall du nun ein solches altes LNB auf deiner Antenne noch drauf hast (ein analoger Receiver brauchte für Astra auch nicht mehr), dann empfängst du fast keine "normalen" digitalen Kanäle, sondern nur die HD.
So kam schraddeler (sehr kompetenter PF-User was Sat betrifft, muß ihm an der Stelle wieder ein paar Streicheleinheiten zukommen lassen) der Verdacht, dass es sich bei deiner Anlage noch um eine alte analoge handeln könnte.
Wenn du die Anlage nicht erweitern willst, genügt es das LNB zu tauschen (ohne die Antenne dabei zu verdrehen!). Technische Probleme könnte auch das alte Kabel bereiten, nicht jetzt was dein spezielles Problem betrifft; ich lass' das aber vorerst unkommentiert.
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #5
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Ich mach mir mal neue Freunde:
@femi
schraddeler hat aber vermutet, dass sein Receiver analog ist und nicht das LNB, was in diesem Fall nicht wirklich von Kompetenz zeugt, die du ihm zusprechen möchtest.
Mit dem Satz "Satellitenanlage nicht digitaltauglich" korrigiert sich das im Übrigen auch nicht. ;)
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
schraddeler hat aber vermutet, dass sein Receiver analog ist und nicht das LNB
Solltest lesen, was Hellrider in seinen ersten Post geschrieben hat, nämlich dass sein alter Receiver analog ist. Warum soll schraddeler darüber Vermutungen anstellen. Analoge Receiver haben vermutlich auch keine HDMI-Anschlüsse.
Das Einzige, sonst Einschränkende ist eben ein altes, nicht für das Oberband taugliche LNB und darum funktionieren halt etliche Transponder nicht.

Soviel zur Kompetenz von schraddeler.
Ich mach mir mal neue Freunde
Könnte gut sein
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #7
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Dann wäre die Behauptung, dass er HD-Kanäle empfängt nicht korrekt.
Aber mal abgesehen davon... ich lese nirgends, dass sein alter Receiver analog ist.
Vielleicht hat er's aber mit mit unsichtbarer Tinte geschrieben, die nur du siehst... wer weiß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #8
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Dann wäre die Behauptung, dass er HD-Kanäle empfängt nicht korrekt.
HD-Kanäle findet man im unteren Frequenzband. Deshalb kann man sie auch mit einen alten LNB empfangen.

Aber mal abgesehen davon... ich lese nirgends, dass sein alter Receiver analog ist.
Vielleicht hat er's aber mit mit unsichtbarer Tinte geschrieben, die nur du siehst... wer weiß. ;)
Wenn sein alter, nicht-HD-Receiver nicht analog wäre, sondern digital, hätte er bisher nichts (deutsch-sprachiges) empfangen.
Das braucht er nicht zu schreiben, es ist eine logische Verknüpfung der Fakten

WENN LNB = alt & Empfang deutscher Kanäle = ok DANN Receiver = analog
... sie wären auch empfangbar, wenn der Receiver HD wäre. Den hat er sich aber erst gekauft.
WENN LNB = neu & Empfang deutscher Kanäle = ok DANN Receiver = digital
WENN Receiver = HD & Empfang aller deutschen Kanäle = ok DANN LNB = neu
WENN Receiver = HD & Empfang nur deutscher HD Kanäle = ok DANN LNB = alt
gilt nur für Astra 19,2°E

Abgesehen davon, dass sich das Problem seit Februar ohnehin schon erledigt haben dürfte, wäre es nützlicher eine den Fehler betreffende, hilfreiche Aussage zu treffen, als die Kompetenz anderer User anzuzweifeln.
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #9
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Ich lese nur, was hier geschrieben wird.
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #10
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ich lese nur, was hier geschrieben wird.
Na gut, dann wollen wir mal Freunde werden:grundnahrung:
Wenn du wirklich nur liest, was hier geschrieben wird, dann mach das auch und zitiere bitte richtig!
Mit dem Satz "Satellitenanlage nicht digitaltauglich" korrigiert sich das im Übrigen auch nicht.
So wie du das schilderst ist deine Satellitenanlage nicht "digitaltauglich",
Wie der geneigte Leser unschwer erkennen kann, habe ich in meinem Post den Begriff digitaltauglich in Anführungszeichen gesetzt, um deutlich zu machen, daß es sich dabei um einen umgangssprachlichen Ausdruck handelt, der technisch nicht korrekt ist. Da wir hier in keinem Spezialistenforum sind, in dem auf höchster Ebene der aktuellen Forschung diskutiert wird, erlaubte ich mir hier einen Ausdruck zu verwenden, der auch einem "normalem" Menschen wie Hellrider eine Vorstellung des Sachverhalts vermitteln kann.
Wie auch schon femi (danke für die Streicheleinheiten) erläutert hat, sehe ich keinen Anlass, meine Vermutung als
was in diesem Fall nicht wirklich von Kompetenz zeugt
inkompetent zu bezeichnen. Meine Schlußfolgerungen erachte ich nach wie vor als schlüssig. Um sicherzugehen habe ich den TE ja auch um eine Schilderung seiner Empfangssituation gebeten. Natürlich kann nur sehr selten ein Problem direkt nach dem Eröffnungspost perfekt und technisch einwandfrei gelöst werden, da muß man meiner Meinung nach auch mal eine Vermutung anstellen dürfen. Deshalb fragen die meisten Leute auch im Forum nach, wenn sie ein Problem haben, weil sie es hier in eigenen Worten schildern können und dann bekommen sie eine Antwort von einem Radio- und Fernsehtechniker mit Zusatzqualifikation zum Betriebsassistenten im Handwerk, der nach seiner Lehre dann auch noch ein Studium abgeschlossen hat und sich jetzt Diplom Ingenieur (FH) Elektrotechnik nennen darf bekommt, der allerdings auch bloß um die 1000 Satellitenanlagen installiert hat und von daher vermutlich keine großartige Kenntnis der Materie hat (wie ich diese "Selbstbeweihräucherung" hasse!).Das ich mich dabei einer Ausdrucksweise bediene, die eines Ingenieurs nicht würdig ist nehme ich bewußt in Kauf, da ich erstmal vermute das meine Kommunikationspartner nicht über meinen Sprach- und Wissensstand auf diesem Gebiet verfügen (sonst würden sie eine solche Frage auch garnicht stellen:zwinker:) und es deshalb nicht sinnvoll ist, beispielsweise den TE mit Fachbegriffen vollzutexten, von denen er nur "Bahnhof" und "Abfahrt" versteht und sich nicht mehr traut zu Antworten.

gruß schraddeler
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #11
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Das Zitat "nicht digitaltauglich" kaum aus einem ganz anderem Zusammenhang und nicht so wie du es jetzt verstanden hast.^^
Es ging einfach nur darum, dass das LNB "nicht digitaltauglich" ist und nicht der Receiver.
Also beruhigt euch doch bitte mal etwas. ;)
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #12
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Es ging einfach nur darum, dass das LNB "nicht digitaltauglich" ist und nicht der Receiver.
Daraus folgt aber auch, dass der alte Receiver analog sein muß, sonst hätte er nicht funktioniert.

Unter der Digitaltauglichkeit einer Anlage versteht man alle Bauteile AUSSER den Receiver. Als digitaltauglichen Receiver könnte man maximal Receiver bezeichnen, welche beide Systeme beherrschen, z.B. der Echostar AD3000IP. Ansonst ist er entweder analog oder digital und eben nicht nur "tauglich".

Wichtig ist, einen technisch unversierten Menschen, zumindest trifft es auf die meisten zu die hier Hilfe suchen, eine für sie verständliche Antwort zu finden. Dazu muß man halt aus dem Puzzle an Informationen ein logisches Ganzes finden und daraus wieder eine leicht verständliche Antwort.
Es wäre in diesen Fall den Threadersteller nicht geholfen eine technisch richtige Aussage zu posten, z.b. wenn wir geschrieben hätten, dass das 22 kHz Signal in seinen neuen Receiver zwar vorhanden ist, aber das LNB es nicht verarbeiten kann.
Vorletzter Absatz trifft übrigends auf alle facheinschlägigen Foren zu.
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #13
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Wichtig ist, einen technisch unversierten Menschen, zumindest trifft es auf die meisten zu die hier Hilfe suchen, eine für sie verständliche Antwort zu finden.
Am Astra sendeten in der "Urzeit" die analogen Kanäle im Frequenzbereich von 10950 - 11750 MHz. Mit Astra 1D wurde dies dann nach unten erweitert auf 10700. Im digitalen Zeitalter brauchte man neuen Platz und schaffte ein oberes Frequenzband von 11750
:grins: :winken: :kichern:
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #14
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Ich verzichte mal darauf, einen neuen Thread auzumachen, aber ich habe da auch mal eben eine kurze Frage, die dem Thema ähnelt.

Bitte nicht lachen, ich habe mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt, weil es mich persönlich kaum interessiert. Jetzt bin ich aber von einem Bekannten um Hilfe gebeten worden und da stellten sich mir folgende Fragen:

Was benötigt man, um HD Fernseher zu empfangen?

Einen digitaltauglichen LNB ja wohl auf jeden Fall, das ist klar.
Benötigt man da eine HD-taugliche Variante, oder reicht da jeder normaler, qualitativ ausreichender LNB?

Wie ist das mit dem Receiver?
Es scheint ja wohl HD-taugliche Varianten zu geben. Aber was passiert, wenn man einen nicht HD-tauglichen Receiver verwendet? Stellt der dann kein Bild da, oder erreicht man dann einfach nur nicht die optimale Qualität?

Gleiche Frage beim Fernseher, wobei ich da davon ausgehe, dass man auf jeden Fall ein Bild hat, aber dann eben nicht in HD-Auflösung.

Und noch eine Frage:
Wenn man einen sehr alten, aber digitaltauglichen Receiver besitzt, kann es dann sein, dass in der Senderliste einfach keine HD-Kanale gespeichert sind und man auch bei einem Sendersuchlauf keine finden kann?
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #15
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Was benötigt man, um HD Fernseher zu empfangen?
Einen LKW wo er runterfällt :grins:
Jedenfals einmal einen Fernseher neueren Baujahrs, nicht die großen Dinger mit den Röhren drin.

Einen digitaltauglichen LNB ja wohl auf jeden Fall, das ist klar.
Benötigt man da eine HD-taugliche Variante, oder reicht da jeder normaler, qualitativ ausreichender LNB?
Falsch, dem LNB ist es völlig egal, ob da ein Analog- oder ein Digitalreceiver dran ist.

Wie ist das mit dem Receiver?
Es scheint ja wohl HD-taugliche Varianten zu geben.
Die brauchst du auch

Aber was passiert, wenn man einen nicht HD-tauglichen Receiver verwendet? Stellt der dann kein Bild da, oder erreicht man dann einfach nur nicht die optimale Qualität?
letzteres. Einige Geräte rechnen die Bilder hoch, dass zumindest rechnerisch eine Verbesserung eintritt.
Gleiche Frage beim Fernseher, wobei ich da davon ausgehe, dass man auf jeden Fall ein Bild hat, aber dann eben nicht in HD-Auflösung.
So ist es

Wenn man einen sehr alten, aber digitaltauglichen Receiver besitzt, kann es dann sein, dass in der Senderliste einfach keine HD-Kanale gespeichert sind und man auch bei einem Sendersuchlauf keine finden kann?
Digitalreceiver finden keine HD-Signale, weil diese mit anderen Parametern übertragen werden. HD-Receiver hingegen finden sowohl SD als auch HD Signale.
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #16
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Digitalreceiver finden keine HD-Signale, weil diese mit anderen Parametern übertragen werden. HD-Receiver hingegen finden sowohl SD als auch HD Signale.

Umkehrschluss also:

Wenn in dem Receiver, den ich vorfinden werde, HD-Kanäle vorhanden sind, dann ist es auch ein HD-Receiver!?

Wenn jemand schon mal HD-Kanäle ampfangen hat, das jetzt aber nicht mehr funktioniert mit der gleichen Anlage, dann sollte es doch nur an der nachgelassenen Signalqualität liegen können, oder!?
Oder gibt es noch andere Fehlerquellen, die man untersuchen sollte?
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #17
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Wenn in dem Receiver, den ich vorfinden werde, HD-Kanäle vorhanden sind, dann ist es auch ein HD-Receiver!?
Davon kann man mal ausgehen.

Wenn jemand schon mal HD-Kanäle ampfangen hat, das jetzt aber nicht mehr funktioniert mit der gleichen Anlage, dann sollte es doch nur an der nachgelassenen Signalqualität liegen können, oder!?
Ja, nur das kann vielseitige Ursachen haben.

1 sehr wahrscheinlich:
Choko erwähnte es bereits: Die Antenne ist nicht (mehr) optimal ausgerichtet.
2 weniger wahrscheinlich:
Aufgetretene Korrosion an den F-Steckern, kontrollieren, ggf. Kabel ein wenig kürzen und Stecker neu montieren.
Der LNB hat eine Macke.
3 Mit der Information von Marke und Type des Receivers ließen sich hinsichtlich Spekulationen (ob HD oder nicht) auch ausschliessen.
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #18
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Umkehrschluss also:

Wenn in dem Receiver, den ich vorfinden werde, HD-Kanäle vorhanden sind, dann ist es auch ein HD-Receiver!?

Wie femi schon schrieb, kann man in der regel davon ausgehen. Ich denke nicht, dass die Hersteller für nicht HD-Receiver Senderlisten draufbügeln, wo HD Sender enthalten sind. Macht ja auch keinen Sinn. Du kannst natürlich auch den Typ des Receivers ablesen und kurz googlen, ob das was von HD bzw. DVB-S2 steht.

Wenn jemand schon mal HD-Kanäle ampfangen hat, das jetzt aber nicht mehr funktioniert mit der gleichen Anlage, dann sollte es doch nur an der nachgelassenen Signalqualität liegen können, oder!?
Oder gibt es noch andere Fehlerquellen, die man untersuchen sollte?

Eine verdrehte Anlage könnte ein Grund, wenn alle HD-Sender nicht mehr funktionieren. Sind es nicht alle, könnte auch eine Verlegung auf einen anderen Transponder der Grund sein.
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #19
E

elPad

Neues Mitglied
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

hab auch solch ein Problem und will jetzt nicht noch einen Thead mit dem Thema eröffnen:

Habe gestern den Fernsehen Philips (42-7906 K) gekauft. Dieser hat ja das ganze Receiver-Arsenal integriert.
Habe den TV also angeschlossen (ÜBER SAT = ist noch eine alte Anlage).
Der TV hat ca. 800 Sender gefungen, darunter ARD HD,... und auch RTL HD aber nicht das normale RTL, habe jetzt das Problem, dass ich nicht wirklich viele Programme habe die Funktionieren, weil der TV alles HD Sachen geholt hat.

Muss ich jetzt solch eine HD+ Karte kaufen oder wie sieht das aus, was brauch ich um wieder TV schauen zu können?

Oder ist das ganze überhaupt ein totales Problem weil wird noch das alte Zeug auf dem Dach haben?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe + Antworten.

LG Paddy
 
  • Ich empfange FAST nur HD-Sender... Beitrag #20
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Am LNB wirds nicht liegen. Mach mal nen neuen Suchlauf und achte auf die Einstellungen.
 
Thema:

Ich empfange FAST nur HD-Sender...

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben