In Batchdatei den aktuellen Pfad ermitteln

Diskutiere In Batchdatei den aktuellen Pfad ermitteln im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich bin auf der Suche wie ich in einer Batch-Datei den aktuellen Pfad ermitteln kann, in dem sie ausgeführt wird. Ich danke für eure...
  • In Batchdatei den aktuellen Pfad ermitteln Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin auf der Suche wie ich in einer Batch-Datei den aktuellen Pfad ermitteln kann, in dem sie ausgeführt wird.

Ich danke für eure Hilfe.
 
  • In Batchdatei den aktuellen Pfad ermitteln Beitrag #3
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Wenn Du unter DOS einfach nur cd eingibst, zeigt er den aktuellen Pfad an. Sollte reichen ? ;)
 
  • In Batchdatei den aktuellen Pfad ermitteln Beitrag #4
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Wenn Du unter DOS einfach nur cd eingibst, zeigt er den aktuellen Pfad an.
Code:
echo off
cls
cd > path.log
ping 127.0.0.1 -n 2 -w 1000 > NUL
path.log
exit
Schreibt den aktuellen Pfad in path.log, wartet eine Sekunde und öffnet die Datei. Das CMD-Fenster wird anschließend geschlossen.
 
  • In Batchdatei den aktuellen Pfad ermitteln Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Danke der Artikel war ein Volltreffer.

Wenn Du unter DOS einfach nur cd eingibst, zeigt er den aktuellen Pfad an. Sollte reichen ?
Ich muss ja den Pfad weiterverwenden können, da manche Programme eine absolute Pfadangabe benötigen.

echo off
cls
cd > path.log
ping 127.0.0.1 -n 2 -w 1000 > NUL
path.log
exit
An so eine Lösung hatte ich auch schon gedacht es über eine Datei zu machen, aber genau diesen Weg wollte ich nicht gehen, ich wollte einen möglichst einfachen und effizienten Weg und wie man sieht, geht es. Nochmals ein großes Dankeschön an COGE.
 
Thema:

In Batchdatei den aktuellen Pfad ermitteln

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben