induktionskochfeld

Diskutiere induktionskochfeld im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo,ich habe mich einmal angemeldet um folgendes Problem vielleicht behoben bekommen. Ich habe mir ein neues induktionskochfeld gekauft,welches...
  • induktionskochfeld Beitrag #1
L

lappen001

Mitglied
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,ich habe mich einmal angemeldet um folgendes Problem vielleicht behoben bekommen.
Ich habe mir ein neues induktionskochfeld gekauft,welches über 2 Phasen angeschlossen werden sollte
Oder mit einer Brücke über 1 Phase. Die nennleistung ist 6,4-7,2kw.

Nun besitzen wir nur wechselstrom ein Wechsel auf drehstrom ist nicht möglich.....

Die vorhandene herdanschlussdose ist mit einer Sicherung von 20A abgesichert,verlegt ist ein Kabel
5x2,5 davon sind aber nur 3 Kabel angeschlossen

Auf dem kochfeld steht 220-240V /400V 3N

Was muss ich tun,damit dieses Induktionsfeld problemlos funktioniert,oder besser gesagt funktioniert
Es bei meinen Gegebenheiten überhaupt?

2 Elektriker die schon vor Ort waren, wollen auf drehstrom umrüsten was aber nicht funktioniert.......
 
  • induktionskochfeld Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Aus meiner Sicht ist nur einphasiger Betrieb möglich, worauf ja die drei angeschlossenen Kabel auch hindeuten. Die Sicherung passt zum Kabel-Querschnitt.
Ich würde das Induktionsfeld mit Brücke einphasig anschließen und darauf achten, nicht alle Kochstellen gleichzeitig in Betrieb zu nehmen, sonst fliegt die Sicherung.

Herzlich Willkommen bei Powerforen!
 
  • induktionskochfeld Beitrag #3
L

LHB

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.12.1999
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
Da gibt es für mich nur einen Tip: Einen Elektriker anrufen und dies von einem hierzu ausgebildeten Fachmann anschließen lassen.
 
  • induktionskochfeld Beitrag #5
L

lappen001

Mitglied
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mal ein Anschlußbild der Induktionsherdplatte eingestellt!
 

Anhänge

  • Platte.jpg
    Platte.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 22
  • induktionskochfeld Beitrag #6
K

Kieler

Guest
Wo ist denn das Problem?

Brücke am Anschluss zwischen L1 & L2, das Feld dann an L1 anschließen.
 
  • induktionskochfeld Beitrag #7
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Wo ist denn das Problem?

Brücke am Anschluss zwischen L1 & L2, das Feld dann an L1 anschließen.
Das Problem liegt nicht im Anklemmen, sondern darin, dass Querschnitt und Sicherung selbst für eine ohmsche Last nicht ausreichen würden.
Drum wollen die Elektriker ja den Kraftstromanschluss legen.
Irgendwie gehen tut erst mal alles, nur wie :grins:
 
  • induktionskochfeld Beitrag #8
L

lappen001

Mitglied
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Genau richtig,mein Problem ist nicht das anschliessen,
Sondern vielmehr ob das vorhandene anschlusskabel 5x2,5 mit
20A Absicherung reicht?

Besser gesagt,möchte ich dem nächsten elektriker etwas anders gegenüber stehen
Mit vielleicht einer alternativen anschlussmöglichkeit,die funktioniert!

Wie gesagt drehstrom nicht möglich....
 
  • induktionskochfeld Beitrag #9
K

Kieler

Guest
Kann man im Verteiler nicht 2 Leitungen auf eine Sicherung schalten lassen, so das du 2x2,5mm² hast?
(So würde ich das bei mir machen ^^)
 
  • induktionskochfeld Beitrag #10
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Kieler -> :fressehalten:
 
  • induktionskochfeld Beitrag #11
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
5x2,5 davon sind aber nur 3 Kabel angeschlossen

Wo genau sind diese 3 Kabel angeschlossen?

Ansonsten wäre natürlich eine Möglichkeit, eine weitere Phase auf eine weitere Sicherung zu legen.

2 Kabel auf eine Sicherung, wie Kieler vorschlägt, ist natürlich bockmist. Bringt überhaupt nichts.
 
  • induktionskochfeld Beitrag #12
L

lappen001

Mitglied
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Diese 3 Kabel sind im sicherungskasten an einem sicherungsautomaten 20A angeschlossen,also nicht drei gleichzeitig schwarz,braun und gelb-Grün. Die anderen zwei liegen im sicherungskasten rum.
Das Kabel dann zur herdanschlussdose ist aufputz verlegt worden,die Länge von dose zum sicherungskasten vielleicht 1,5m.

Angeschlossen ist bisher kombigerät ceranfeld 7100W mit Backofen 2300W.


Ein dritter elektriker wird bestellt,bloß wie gesagt hab ich das geglaubt was die zwei Herrschaften mir gesagt hatten.ich konnte keine alternativen Vorschläge machen,wenigstens fragen ob das so oder so nicht auch gehen könnte. Deshalb hier meine Fragestellung um nicht wieder zuhören nur drehstrom ,der aber nicht umsetzbar ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • induktionskochfeld Beitrag #13
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Diese 3 Kabel sind im sicherungskasten an einem sicherungsautomaten 20A angeschlossen,also nicht drei gleichzeitig schwarz,braun und gelb-Grün. Die anderen zwei liegen im sicherungskasten rum.
Dann schau als nächstes erst mal auf deinen Zähler, ob er für Wechsel- oder Drehstrom ist.
 
  • induktionskochfeld Beitrag #15
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
2 Kabel auf eine Sicherung, wie Kieler vorschlägt, ist natürlich bockmist. Bringt überhaupt nichts.
Aber 2 Leitungen auf eine stärkere Sicherung bringt was :D Weiß nur nicht, was die VDE dazu sagt.
Normal müsste sein Elektriker den Gedanken aber schon durchgespielt haben.
 
  • induktionskochfeld Beitrag #16
L

lappen001

Mitglied
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Aber 2 Leitungen auf eine stärkere Sicherung bringt was :D Weiß nur nicht, was die VDE dazu sagt.
Normal müsste sein Elektriker den Gedanken aber schon durchgespielt haben.

Ich hatte 2 elektriker vor Ort,die mir das nur anschliessen wenn drehstrom anliegt, ansonsten bei wechselstrom
Kein anschluß mòglich,obwohl es im anschlußplan vorgesehen wäre......
 
  • induktionskochfeld Beitrag #17
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Ich hatte 2 elektriker vor Ort,die mir das nur anschliessen wenn drehstrom anliegt, ansonsten bei wechselstrom
Kein anschluß mòglich,obwohl es im anschlußplan vorgesehen wäre......
Intern ist das Kochfeld ja eh 230V. Wenn es Zuleitung, Zähler und Unterverteilung hergeben, würde ich eine der freien Leitungen auf eine neue Sicherung auflegen.
Ich frag mich nur, warum sich die Elektriker vor Ort so sperren. Liegts an den Gegebenheiten, oder am geringen Auftrag???
 
  • induktionskochfeld Beitrag #18
MikeausD

MikeausD

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Ansonsten wäre natürlich eine Möglichkeit, eine weitere Phase auf eine weitere Sicherung zu legen.

2 Kabel auf eine Sicherung, wie Kieler vorschlägt, ist natürlich bockmist. Bringt überhaupt nichts.

Das ist ne gute Alternative. Ansonsten ist das halt echt ein Grenzfall.... Funktionieren wirds, solltest aber nicht lange auf 100% Dauerlast betreiben - bei nur einem 20A-Automaten hast Du eh nur ca 5KW Anschlußwert zur Verfügung.
Bei 2 20A-Automaten sollte die Nr klappen, gerade bei der kurzen Leitungslänge bis zum Verteiler!

Lieben Gruß - bin selbst Elektriker......

PS: Ganz vergessen..... da ich schon n paar Jahre aus dem Job raus bin..... erlaubt sind wohl mittlerweile bei 2,5mm Querschnitt und mehreren belasteten Adern nur 16A als Absicherung....
 
  • induktionskochfeld Beitrag #19
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Zweiten 20 Ampere Automaten in den Sicherungskasten einbauen und dort eine weitere Phase drauf.

Fertig. Problem gelöst.
 
  • induktionskochfeld Beitrag #20
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Zweiten 20 Ampere Automaten in den Sicherungskasten einbauen und dort eine weitere Phase drauf.

Fertig. Problem gelöst.
Er hat aber nur eine :grins: *erbsenzählmodus off*
Man müsster aber wirklich erst mal die UV gesehen haben. Vllt. mögen die die Elektriker gar nicht erst anfassen?
 
Thema:

induktionskochfeld

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben