Inspektion nur wegen Stempel ?

Diskutiere Inspektion nur wegen Stempel ? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Sagt mal, wie läuft so eine Inspektion eigentlich ab? Sind da Austauschteile/Flüsigkeiten enthalten? Überall lese ich was für Kosten dazu kommen...
  • Inspektion nur wegen Stempel ? Beitrag #1
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Sagt mal, wie läuft so eine Inspektion eigentlich ab? Sind da Austauschteile/Flüsigkeiten enthalten? Überall lese ich was für Kosten dazu kommen können, wozu mache ich die denn überhaupt? Dann ist ja ne normale Durchsicht billiger, wenn anschließend sowieso was repariert werden muss? Zieht man eine Inspektion nur einer normalen Durchsicht vor, um den Stempel in sein Checkheft zu bekommen? Denn wenn z.B. laut Inspektion ein Ölwechsel fällig ist, muss man den doch eh extra zahlen? Oder wie läuft das ?
 
  • Inspektion nur wegen Stempel ? Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ich weiß nicht was für dich der Unterschied zwischen einer Durchsicht und einer Inspektion ist?
Bei meiner bevorzugten Marke Renault unterscheidet man zwischen großer und kleiner "Wartungsdiagnose":zwinker:.
Vom Prinzip ist das aber bei allen Herstellern dasselbe, es gibt genaue Listen welche Arbeiten auf jeden Fall durchzuführen sind und welche Punkte geprüft und nur bei Bedarf repariert werden müssen. In der Regel sind die zur Wartung benötigten Teile und Flüssigkeiten nicht im Preis enthalten und müssen extra bezahlt werden. Es kann also durchaus sinnvoll sein z.B. das benötigte Motoröl selbst zu besorgen und mitzubringen.
Theoretisch können solche Wartungen auch von freien Werkstätten durchgeführt werden, während der Garantie-/Gewährleistungszeit würde ich aber zur Vertragswerkstatt gehen, ist im Zweifelsfall von Vorteil wenn es um Kulanzregelungen geht. Außerdem kommen die auch schneller an Teile dran als die freien.

gruß schraddeler
 
  • Inspektion nur wegen Stempel ? Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wenn es heißt, dass z.B. die 30.000 KM Inspektion 300,- € kostet, dann sind da alle planmäßigen Arbeiten schon bezahlt damit.
 
Thema:

Inspektion nur wegen Stempel ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben