Instabile LAN-Verbindung

Diskutiere Instabile LAN-Verbindung im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Welche Ursachen kann es haben, wenn die LAN-Verbindung äussert instabil ist? Mal ist sie voll da, mal "eingeschränkte Konnektivität", und dann...
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #1
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Welche Ursachen kann es haben, wenn die LAN-Verbindung äussert instabil ist? Mal ist sie voll da, mal "eingeschränkte Konnektivität", und dann wieder gar nicht. Ich musste nun doch die WLAN-Funktion starten, um online gehen zu können, die ist stabil - kein Wunder bei kaum einem Meter Abstand zwischen fitz.box und PC - weshalb ich eigentlich ja auch auch WLAN verzichten möchte, kostet nur Strom, und bietet einen möglichen Angriffsfaktor...
Sollte ich evtl das Kabel tauschen, oder kann es irgendetwas einstellungsmässiges sein?
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #2
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Wie sieht denn das Kabel aus, welches Du verwendest ? Das mitgelieferte von der Fritzbox ?

Ich kann Dich beruhigen, es liegt nicht am Kabel, auch nicht an der Box oder am PC... Microsoft ist schuld ;)

SP2-Ärger: Eingeschränkte oder keine Konnektivität
Abgelegt unter: Programme— Daniel @ 00:59 Uhr Bei vielen DSL-Benutzern ist nach der Installation des zweiten “Windows-XP-Servicepack” ein neues Symbol im Infobereich aufgetaucht. Es möchte darauf hinweisen, dass keine oder nur eine eingeschränkte Konnektivität für die Netzwerkkarte vorhanden ist. Wie sich herausgestellt hat ist alles halb so wild. Die Fehlermeldung tritt nur deswegen auf, weill nur ein geringer Teil der Netzwerk-Resourcen benutzt wird.

Damit die Fehlermeldungen nicht mehr auftauchen muss man Folgendes tun:

Von der Systemsteuerung zu den Netzwerkverbindungen wechseln
Rechtsklick auf die benutzte LAN-Verbindung
Eigenschaften aufrufen
“Internetprotokoll” auswählen udn auf den Knopf “Eigenschaften” klicken
Das Kästchen vor “Folgende IP-Adresse verwenden” aktivieren
Unter “IP-Adresse” zum Beispiel 192.168.0.1. oder eine andere beliebige IP-Adresse eingeben
Als Subnetzmaske 255.255.255.0 angeben
So ist eine feste IP innerhalb des Netzwerks vergeben und die Fehlernachricht und das -symbol tauchen nicht mehr auf.

Ich habe bei meinem auch eine feste IP vergeben und seitdem läuft alles top stabil mit dem Netzwerk.
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #3
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Wenn er beim Router eine wahllose IP einträgt wird er überhaupt nicht mehr ins Netz kommen. Dein Tip ist sinnvoll wenn man direkt an ein DSL Modem angeschlossen ist.

Ich würd in diesem Fall erstmal Router ne Weile vom Strom trennen. Danach Kabel kontrollieren und ggf. am Router anderen Lanport testen bzw am Rechner andere Nic.
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #4
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Ich nehme das LAN-Kabel, welches ich bisher immer verwendet habe. Icjh habe den Anbieter gewechselt, aber das LAN-Kabel, welches hinter PC, Bücherwand & Co lang läuft behalten. Vorher wars kabel deutschland, jetzt klassisches DSL. Alledrings habe ich eben gesehen, das ein stecker so aussieht, als ob es da ein kleines Problem geben könnte. Von da her werd ichs mal mit einem anderen Kabel probieren...
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #5
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Wenn er beim Router eine wahllose IP einträgt wird er überhaupt nicht mehr ins Netz kommen. Dein Tip ist sinnvoll wenn man direkt an ein DSL Modem angeschlossen ist.
Ich meinte dem Rechner eine feste IP geben, und den Router als Gateway in der LAN Verbindung angeben.
Außerdem habe ich die 3 DNS Server des Providers in der Netzwerkverbindung eingetragen.
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #6
fred777

fred777

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
0
Ort
Cyberspace
Ich hatte fast das gleiche Problem, auch bei mir lags nicht am Kabel.
Geholfen hat immer ein Neustart des Routers.
Hat das Problem sogar mal mit WLAN.
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #7
Matyr

Matyr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
428
Reaktionspunkte
0
Nicht nur du,
wobei ich mir relativ sicher bin die ursache gefunden zu haben, einmal die weite distanz bei mir, wobei ich diese probehalber ma verkürzt habe.
Und einmal die rechenleistung des PC´s. Wenn man zuviele dinge gleichzeitig tut und am besten noch prgramme mir viel traffic auf hat stürzt bei mir WLAN relativ heufig ab. Vorallem bei manchen online streams. Bei lan ist dieses Problem auch aufgetreten. Einzigste möglichkeit immer router restart.

Mfg. Matyr
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #8
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Mit WLAN genau das gleiche Problem, auch mein Zweitrechner: Mindestens 1* täglich muss man der fritz.box kurzzeitig den Strom klauen, damit die wieder die Tür öffnet, sonst gibt es nur "lokal" Zugang, aber kein Internet.
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #9
fred777

fred777

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
0
Ort
Cyberspace
Bei mir ist es leider keine Fritzbox, sondern ein Speedportprodukt.
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #10
giveme5

giveme5

Senior Moderator
Dabei seit
02.09.2000
Beiträge
9.084
Reaktionspunkte
11
Ort
Bayern - Weißwurstäquator
Welche Fritzbox ist das denn, aktuelle Firmware drauf?

Gruß
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #11
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
müsste die 7240 sein "1&1 home Server", erst eine knappe Woche in Betrieb. Davor hatte ich kabeldeutschland. in den fritz.einstellungen steht, die firmware sei nicht aktuell, wenn ich aber aktualisieren will, kommt die meldung, daß bereits die aktuellste firmware installiert sei.
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #12
giveme5

giveme5

Senior Moderator
Dabei seit
02.09.2000
Beiträge
9.084
Reaktionspunkte
11
Ort
Bayern - Weißwurstäquator
Die aktuelle Firmware der 7240 ist die 73.04.65
Ich glaube kaum, dass die schon drauf sein wird, denn sie ist vom 29.10.08.
Lade sie dir runter und aktualisiere die Box, vorher zur Sicherheit die Einstellungen sichern.
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #13
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
stimmt. habe gerade das Update von .63 auf .65 gemacht - mauell, das automatische update ist ständig fehlgeschlagen.
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #14
giveme5

giveme5

Senior Moderator
Dabei seit
02.09.2000
Beiträge
9.084
Reaktionspunkte
11
Ort
Bayern - Weißwurstäquator
Dann schau noch mal, ob die LAN verbindung jetzt stabil bleibt.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es an der Firmware liegt, aber schaden kann es nicht.

Falls du noch Probleme hast, vermute ich einen Hardware Defekt und du solltest du dich an den Support wenden.
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #15
Matyr

Matyr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
428
Reaktionspunkte
0
Welches servicepack hast du?
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #16
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Vista home premium, wie es voristalliert war, versorgt mit automatischen updates aus dem internet. die Probleme sind immer noch da: oft nur "Lokaler" zugriff, und damit kein Internet - und auch kein Telefon, wie es bei diesen komplettpakten so ist :-(
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #17
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Hast du es mal mit einer Linux Live CD wie Ubuntu probiert, ob er da das Netz hält? Damit man Vista mal ausschließen kann. Hatte man so ein ähnliches Phänomen selber herbeigeführt in der ersten Zeit wo ich Vista frisch drauf hatte. Im Freigabezenter konnte man an der Verbindung immer sehen das er wie bei einem Blinlicht immer die Optionen umhergeworfen hat.
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #18
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hast du es mal mit einer Linux Live CD wie Ubuntu probiert, ob er da das Netz hält? Damit man Vista mal ausschließen kann. Hatte man so ein ähnliches Phänomen selber herbeigeführt in der ersten Zeit wo ich Vista frisch drauf hatte. Im Freigabezenter konnte man an der Verbindung immer sehen das er wie bei einem Blinlicht immer die Optionen umhergeworfen hat.

Das mit dem Blinklicht trifft es ziemlich gut. Ich frag mich nur, warum ich mit kabeldeutschland diese Probleme nicht hatte. Für Vista sollte doch das eine Netzwerk sein wie das andere, oder? Ich versteh von Linux soviel wie eine kuh vom Eierlegen, da habe ich immer einen Riesenbogen darum gemacht. Wenn es denn an Vista liegt, was kann man dagegen unternehmen?
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #19
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Mit ner Ubuntu kannst selbst du Milch geben :) Runterladen, iso brennen, davon booten und warten bis Desktop da ist. Dann kannste normalerweise auch schon lossurfen.
 
  • Instabile LAN-Verbindung Beitrag #20
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Also es leigt eindetig an meinem PC: der von meinem Mitbewohner kommt problemlos ins Internet, und ich habe immer wieder diese Schwierigkeiten. Ich habe auch netzwerke, ich ich gar nicht eingerichtet habe, zeitweise werden mir 3-4 verschiedene Netzwerke gezeigt, obwohl physikalisch nur eines vorhanden ist.
 
Thema:

Instabile LAN-Verbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben