Integral 3E Bosch: Kann man über den Computer wählen?

Diskutiere Integral 3E Bosch: Kann man über den Computer wählen? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Moin, moin, ich bin in ein neues Büro gekommen. Im alten hatten wir die Agfeo Anlage mit der man ganz einfach über den Computer aus seinen...
  • Integral 3E Bosch: Kann man über den Computer wählen? Beitrag #1
L

luBeck

Neues Mitglied
Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin, moin,

ich bin in ein neues Büro gekommen. Im alten hatten wir die Agfeo Anlage mit der man ganz einfach über den Computer aus seinen Kontakten wählen konnte.

In dem neuen Büro gibt es eine Boschanlage. Gem. der Software von Awaya scheint es eine Integral 3E zu sein. Diese Anlage muss schon einige Jahre auf den Buckel haben.

Kann mir jemand sagen ob ich diese Anlage überhaupt dazu bewegen kann, dass man aus den Computer heraus wählt.

Leider kann ich keine Bedienungsanleitung für die Anlage finden. Wenn ich wenigstens die Hoffnung habe, kann ich mich in die Materie weiter reinknien.

Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne grüße aus dem sonnigen und nicht überschwemmten Norden.

Morten
 
  • Integral 3E Bosch: Kann man über den Computer wählen? Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Ohne vorhandenen LAN Anschluss hast Du keine Möglichkeit überhaupt auf 3rd Party Produkte (Windows im Allgemeinen) irgendwas auszuwerten. Mit der 3E wird es eng, da meines Erachtens dort kein LAN generell verfügbar war.

EDIT: Über die Telefonapparate selbst ist noch ein Uplink zum PC möglich, der mit TAPI abgefragt werden kann. Welches Telefonmodell hast Du?
 
  • Integral 3E Bosch: Kann man über den Computer wählen? Beitrag #3
L

luBeck

Neues Mitglied
Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Danke Kalle,

es ist toll ein Forum zu finden, bei dem man so schnell eine Antwort bekommt!

So direkt ist an dem Gehäuse nicht zu erkennen ob ein ein LAN-Anschluss vorhanden ist. Dazu muss ich das Gehäuse abnehmen. Das mache ich lieber nach Feierabend.

Deine Antwort zum Telefon habe ich nicht ganz verstanden.
Ich selber habe so eine ganz alten Knochen. Aber meine Kollegen haben so ein bekanntes Bürotelefon in Weis mit einem kleinen Display und geschwungenen Tasten. Die Gabel auf der der Hörer aufliegt hat ein Kreisrundes Dising. Bei dem einem steht vorne Integral bei dem anderen steht Tenovis drauf. Auf der Unterseite sind neben den normalen Anschlüssen noch zwei nicht benutzte Anschlüsse. Diese sind beide nebeneinander und mit "AEI XY" und "AEI Z" bezeichnet. Die Buchsen ist kleiner als ein RJ45 Stecker notwendig wären. Kann ich die Buchsen benutzen um mit der Telefonanlage zu kommunizieren?

Kannst du mit dieser Beschreibung etwas anfangen?

Morten
 
  • Integral 3E Bosch: Kann man über den Computer wählen? Beitrag #4
G

Gwandlaus

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Die Integral 3 hat keinen LAN Anschluß.
Die damals gängige Praxis, um das Telefon über den PC zu steuern, wäre ein AEI-Adapter.
Dieser stellt eine serielle Verbindung zwischen dem Telefon (AEI-XY Buchse) und einem PC mit V.24 sowie passendem TAPI Treiber.
Du kannst nur die digitalen Telefone der I3 damit steuern (in deinem Fall jeder vom Typ Tx1.24, x = H, M, S; und B sollten m.W. auch klappen); und benötigst einen Adapter für jedes Telefon, welches du steuern willst.

Der AEI-Adapter (es langt der billigere passive) hat die Sachnummer 19.4101.2001.
Wenn du einen halbwegs aktuellen TAPI Treiber von Avaya installierst, musst du in den Einstellungen den Haken bei "T3 Telefon" deaktivieren, da ja ein T1 Telefon angeschlossen ist.
 
Thema:

Integral 3E Bosch: Kann man über den Computer wählen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben