Intel schaltet 64bit in bestehenden Pentium CPUs frei ! Also doch !!

Diskutiere Intel schaltet 64bit in bestehenden Pentium CPUs frei ! Also doch !! im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Yahoo Quelle 3D Chips laut www.3dcenter.de Bei Intel ist die Katze nun aus dem Sack: Nach einem Bericht seitens 3DChips hat...
  • Intel schaltet 64bit in bestehenden Pentium CPUs frei ! Also doch !! Beitrag #1
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Yahoo Quelle

3D Chips


laut www.3dcenter.de

Bei Intel ist die Katze nun aus dem Sack: Nach einem Bericht seitens 3DChips hat Intel-Präsident Paul Otellini am Mittwoch ein Statement abgegeben, in welcher jener ein 64-Bit-Update für "bestehende" 32-Bit-Prozessoren ankündigte, welches wohl zur Jahresmitte soweit sein soll. Damit ist gemeint, daß sobald Microsoft sein Windows XP 64-Bit marktreif gemacht hat, man mit auf den 64-Bit-Zug aufspringen wird - und dies nicht mit dem Itanium 2, sondern mit gewöhnlichen Desktop-Prozessoren, sprich dem Pentium 4. Damit läßt sich nun definitiv sagen, daß im Prescott-Prozessor ein 64-Bit-Erweiterung existent ist ...

... Zudem wird diese Intel 64-Bit-Erweiterung aller Wahrscheinlichkeit nach kompatibel zu AMD´s 64-Bit-Erweiterung in den K8-Prozessoren sein, da von Microsoft kein extra Windows XP 64-Bit für Intel entwickelt wird und Intel somit nur "Windows XP AMD64" oder "Windows XP IA64" (für Itanium) zur Auswahl hat, was logischerweise in ersterer Variante resultieren sollte. Offen bleibt nur noch, ob eventuell und vielleicht nicht schon der Pentium 4 Northwood über jene 64-Bit-Erweiterungen verfügt. Eigentlich ist dies sehr sehr unwahrscheinlich - es spricht hier alleinig dafür, daß der Intel-Präsident explizit von "bestehenden 32-Bit Prozessoren" sprach, und der Prescott zumindestens offiziell noch nicht existiert.





Also.. da kann man sich doch nur bei AMD bedanken, oder ? Ob es jetz schon sinnvoll war oder nicht, dass AMD mit 64bit loslegte.. Intel ist gezwungen gewesen nachzuziehen und damit kommt jetzt also alles ziemlich schnell. Wenn wir nur Intel haben würden... die hätten das im Leben nicht eingeführt ... ohne Konkurrenzdruck... :D
 
  • Intel schaltet 64bit in bestehenden Pentium CPUs frei ! Also doch !! Beitrag #2
E

Eschtner

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2002
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Somit hat dann AMD also in dieser Disziplin (Intel war ja bisher nicht mit 64 Bit im Desktop vertreten) den Technolgievorsprung. Nicht schlecht.

Wenn man sich so überlegt das AMD früher Intels nachgebaut hat und nun Intel im Desktopmarkt "AMD Technik" nutzt ist schon erstaunlich.
 
  • Intel schaltet 64bit in bestehenden Pentium CPUs frei ! Also doch !! Beitrag #3
N

nic_power

Senior Moderator
Dabei seit
27.12.2000
Beiträge
7.838
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich finde den Thread-Titel etwas unglücklich gewählt, da Intel neue CPUs mit 64-Bit Support auf den Markt bringen wird. Der Titel klingt aber eher so, als ob man bestehende CPUs einfach freischalten kann (was nicht der Fall ist). Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass in den bereits vorhandenen und verbauten P4s bereits ein 64-Bit Support vorhanden ist.

Die erste Intel-CPU mit 64 Bit Support der x86-Familie ( andere CPUs von Intel - wie der I860 oder Itanium 1 und 2 - basieren bereits seit Jahren auf einer 64-Bit Architektur) wird damit wohl der Prescott sein. Ob und wie sich die 64 Bit-Erweiterungen nutzen lassen wird sich noch zeigen.

Nic
 
  • Intel schaltet 64bit in bestehenden Pentium CPUs frei ! Also doch !! Beitrag #4
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
wieso ?

siehe

" es spricht hier alleinig dafür, daß der Intel-Präsident explizit von "bestehenden 32-Bit Prozessoren" sprach, und der Prescott zumindestens offiziell noch nicht existiert"

also ?
 
  • Intel schaltet 64bit in bestehenden Pentium CPUs frei ! Also doch !! Beitrag #6
E

Eschtner

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2002
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Intel zeigt 64 Bit am 17. Februar, wie hier nachzulesen
 
Thema:

Intel schaltet 64bit in bestehenden Pentium CPUs frei ! Also doch !!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben