Internet über das Stromnetz - Sicherheit?

Diskutiere Internet über das Stromnetz - Sicherheit? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Es gibt ja diese Adapter, die das Lan übers Stromnetz verteilen. Wie sieht es da eigentlich mit der Sicherheit aus? Mein Nachbar hängt ja auch...
  • Internet über das Stromnetz - Sicherheit? Beitrag #1
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Es gibt ja diese Adapter, die das Lan übers Stromnetz verteilen.

Wie sieht es da eigentlich mit der Sicherheit aus?

Mein Nachbar hängt ja auch an meinem Stromnetz.
Ist ja keine mechanische Trennung dazwischen.
 
  • Internet über das Stromnetz - Sicherheit? Beitrag #2
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
habt ihr keine getrennten stromzähler? soweit ich weiß sind die eine art unüberwindbare firewall.
 
  • Internet über das Stromnetz - Sicherheit? Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Das Ganze betrifft mich jetzt nicht selber. Aber ich wollte eben mal wissen, wie das in dem Fall ist.

Man sieht das ja doch öfters, und da hab ich mich eben mal gefragt, wie weit da die Reichweite ist.

Wenn am Stromzähler Schluss ist, dann wäre das ja OK.

Da würde mich dann jetzt nur noch der technische Hintergrund interessieren. Warum am Stromzähler schluss ist.
 
  • Internet über das Stromnetz - Sicherheit? Beitrag #4
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
also ich habs die tage auch getestet.
hier ist hinterm/vorm Zähler NICHT Schluss. ich weiß nicht, wo der nächste Verteiler ist, aber ich hab
definitiv das Netz der hier Ansässigen Firma (Gemax) gesehen. danach war klar, das ich Kabel legen werde.
 
  • Internet über das Stromnetz - Sicherheit? Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Der Stromzähler stellt eine große Induktivität dar, die hohe Frequenzen dämpft. Diese Dämpfung ist aber oft nicht groß genug, um eine komplette Abschottung zu erreichen, deshalb ist der Stromzähler KEINE Grenze für die PowerLine-Frequenzen, die um die 27 MHz liegen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Je nachdem, wo ich meine Adapter anschließe, sehe ich die PowerLine-Adapter unserer Nachbarin. In unserem Fall ist das kein Bug, sondern ein Feature, weil wir ggf. unsere Netze koppeln wollen.

Deshalb sind alle Powerline-Adapter mit einer Verschlüsselung ausgerüstet. Die preiswerteren Adapter geben sich mit einer 56 Bit-DES-Verschlüsselung zufrieden, die besseren Adapter haben 128 oder sogar 258 Bit AES-Verschlüsselung.
 
  • Internet über das Stromnetz - Sicherheit? Beitrag #6
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wie sieht das dann aus mit der Verschlüsselung, wenn ich noch weitere Adapter in das Netzwerk mit einbauen will?
 
  • Internet über das Stromnetz - Sicherheit? Beitrag #7
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Kein Problem, alle Adapter mit der gleichen Verschlüsselung können miteinander kommunizieren. (Müssen sich allerdings die verfügbare Bandbreite teilen.)

EDIT:
Apropos Bandbreite: als Faustformel kannst du bei guter (!) Verbindung (gleiche Phase, keine Sicherungs-Automaten dazwischen) mit 35-40% der angegebenen Brutto-Bandbreite rechnen. Mit einem 85 MBit-Pärchen kommst du also idealerweise auf einen Netto-Durchsatz (TCP) von ca. 30 Mbit/s. Sind Automaten dazwischen oder ist es gar eine andere Phase, funktioniert es auch, sofern die Leitungslänge nicht zu lang ist, aber die Datenrate ist deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Internet über das Stromnetz - Sicherheit? Beitrag #8
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Wie sieht das dann aus mit der Verschlüsselung, wenn ich noch weitere Adapter in das Netzwerk mit einbauen will?

Kein Problem, alle Adapter mit der gleichen Verschlüsselung können miteinander kommunizieren. (Müssen sich allerdings die verfügbare Bandbreite teilen.)

[...]
Und wenn der Nachbar, der NICHT in mein Netz kommen soll, den gleichen PowerLine-Adapter hätte? Dann arbeiten die Dinger auf gleicher Verschlüsselung und können miteinander kommunizieren, oder? Das wäre ja nicht der Sinn...
 
  • Internet über das Stromnetz - Sicherheit? Beitrag #9
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
es gibt mehr als einen schluessel.
 
  • Internet über das Stromnetz - Sicherheit? Beitrag #10
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
Und wenn der Nachbar, der NICHT in mein Netz kommen soll, den gleichen PowerLine-Adapter hätte? Dann arbeiten die Dinger auf gleicher Verschlüsselung und können miteinander kommunizieren, oder? Das wäre ja nicht der Sinn...
Gleiche Adapter heisst nicht automatisch gleiche Verschlüsselung.

Die Verschlüsselung ist natürlich individuell wählbar sowohl automatisch, per Knopfdruck innerhalb eines kurzen Zeitraumes an allen Adaptern, als auch manuell.

Gruß
Siggi
 
  • Internet über das Stromnetz - Sicherheit? Beitrag #11
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ahhh, OK
Danke :)
 
  • Internet über das Stromnetz - Sicherheit? Beitrag #12
killerseegurke

killerseegurke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
1.585
Reaktionspunkte
0
also ich habs die tage auch getestet.
hier ist hinterm/vorm Zähler NICHT Schluss. ich weiß nicht, wo der nächste Verteiler ist, aber ich hab
definitiv das Netz der hier Ansässigen Firma (Gemax) gesehen. danach war klar, das ich Kabel legen werde.

danke wusst ich nicht, ich dacht auch nachm stromzähler is finito
 
Thema:

Internet über das Stromnetz - Sicherheit?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben