Internet über Lan1

Diskutiere Internet über Lan1 im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo Community, ich habe mich schon ein bisschen imformiert über mein Problem, aber komme leider dennoch zu keiner Lösung! Ich beziehe zZ...
  • Internet über Lan1 Beitrag #1
M

MgPlusS

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe mich schon ein bisschen imformiert über mein Problem, aber komme leider dennoch zu keiner Lösung!

Ich beziehe zZ mein Internet direkt aus der Buchse per LAN Kabel an meinen pc ... allerdings würde ich nun gern WLAN haben, sodass ich das Internet auch mit meinem Handy nutzen kann.

Mir wurde dazu gesagt, ich müsste das LAN Kabel in einen Router einstecken und dann Internet über LAN1 einstellen - allerdings handelte es sich bei den Routern immer um FritzBoxen...

Ich habe (leider) nur einen Siemens Gigaset SE515dsl - funktioniert das mit diesem Router auch? Wie kann ich das einstellen, was muss ich beachten?

Wäre super, wenn mir jmd. helfen könnte!

Gruß
 
  • Internet über Lan1 Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Du brachst einen WLan Router.

Dort hast du meist 5 LAN Ports, einer sollte mit WAN bzw Internet gekennzeichnet sein.

Dort muss das Kabel rein was von deinem dsl Modem kommt.

Die anderen LAN Ports verwendest du für deine Computer und das WLAN für die mobilen Geräte.

Ob und wie du den Router einstellen musst hängt vom Gerät ab. Hierzu an besten nen kurzen Blick in den jeweiligen "quick Start Guide" des routers.

Für genauere Anleitungen benötigen wir Infos über deine Internetverbindung, Netzwerkgeräte (unter anderem das DSL Modem,) und den verwendeten Router.
 
  • Internet über Lan1 Beitrag #3
M

MgPlusS

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Siemens Gigaset SE515dsl

Bin ich so doof? Ist das kein Wlan Router?!
 
  • Internet über Lan1 Beitrag #4
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
doch, der hat W-Lan.
 
  • Internet über Lan1 Beitrag #5
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • Internet über Lan1 Beitrag #6
M

MgPlusS

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Was ist ein Ap ?
Und die Verbindung ist eine ganz normale überLAN-Kabel) oder was meinst du damit?
Kann dir leider nicht ganz folgen:(
Eig will ich ja nur, dass ich das Lan Kabel in den Router stecke und dann WLAN im Raum habe :zunge:
 
  • Internet über Lan1 Beitrag #7
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Also, das Kabel, das vom Modem kommt, steckst du in den Router.
Dann musst du die IP deines Routers (steht unten auf dem Aufkleber, z.b. 192.168.0.1) eingeben und dem Setup deines Routers folgen (also Passwort festlegen, usw.)
W-Lan hat ja der Router, also muss man ja da nichts mehr "nachbauen".
 
  • Internet über Lan1 Beitrag #8
M

MgPlusS

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Hm, aber bei mir kommt kein Kabel aus dem Modem, das kommt aus der Wand (oder kann man das als Modem auffassen?)

Und die IP muss ich dann im browser eingeben, oder? Davor muss ich mich aber per WLan verbinden?!
 
  • Internet über Lan1 Beitrag #9
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Hm, aber bei mir kommt kein Kabel aus dem Modem, das kommt aus der Wand (oder kann man das als Modem auffassen?)

Und die IP muss ich dann im browser eingeben, oder? Davor muss ich mich aber per WLan verbinden?!

Hm. Wenn du direkt aus der Wand einen Internetanschluss hast, d.h. du kannst direkt ohne router oder sonstwas direkt ins Internet, dann zählt das.
Ja, du musst die IP im Browser eingeben und du musst dazu über irgendeine Weise mit dem Router verbunden sein (falls W-Lan aktiviert ist, dann nimm W-Lan)
 
  • Internet über Lan1 Beitrag #10
M

MgPlusS

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Hm, WLAN findet mein Rechner nicht.
Ich habe jetzt ein LAN Kabel aus der Wand im Router drin. Und von da ein LAN Kabel an den Rechner - und Internet funktioniert.
Allerdings nur per Kabel, kein WLAN oder sonst was (auch mein Handy findet kein WLAN). Wenn ich trotzdem versuche die IP einzugeben, bringt er mir nur ne Fehlermeldung hier im FF...:/

Was mache ich falsch? :)
 
  • Internet über Lan1 Beitrag #11
M

MgPlusS

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Hat noch jemand eine Idee bzw. weiß wie es funktioniert? :D
 
  • Internet über Lan1 Beitrag #12
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Versuche auf das webinterface deines routers zuzugreifen.

Dafür benötigst du die IP von dem Gerät. Entweder du schaust in die Dokumentation des Gerätes und probierst die darin beschriebene Adresse aus, oder falls die ip Adresse bereits mal verändert wurde gib in der ms DOS Konsole ( cmd.com ausführen)

netstat -n

Ein und sich die Adresse der lanverbindung raus.
Meist hängt der Router dann an erster stelle der letzten zuffernfolge.

Also bei zb. 192.168.1.10 - liegt der Router meist auf 192.168.1.1
Diese Adresse im Browser angeben und wlan konfigurieren.
 
  • Internet über Lan1 Beitrag #13
M

MgPlusS

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Also erstmal danke, dass ihr so versucht mir zu helfen...aber ich schaff es einfach nicht.
Habe netstat -n in die cmd eingegeben aber da kamen erstmal ein haufen IP's und die, die mit 192.168 angefangen haben führten nicht zum ersehnten Erfolg :(

Kann die IP auch iwie anders lauten..und woher weiß ich denn welche es ist bei den ganzen IP's? :D
 
  • Internet über Lan1 Beitrag #14
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Probier mal in der kommandozeile

arp -a

Und da mal ne ip versuchen.
 
  • Internet über Lan1 Beitrag #15
M

MgPlusS

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Alle ausprobiert - keine funktioniert.
Aber naja, dennoch danke für die Hilfe, muss ich halt mal nen "Fachmann" vor Ort holen ;)

Gruß :)
 
Thema:

Internet über Lan1

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben