Internet über Strom/Wlan

Diskutiere Internet über Strom/Wlan im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Nabend zusammen. Hab mir letztens Lan über Strom zugelegt weils schneller sein soll und laut PC mit 100kb/s auch ist. ABER wieso läd mein WLAN...
  • Internet über Strom/Wlan Beitrag #1
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Nabend zusammen.
Hab mir letztens Lan über Strom zugelegt weils schneller sein soll und laut PC mit 100kb/s auch ist.
ABER wieso läd mein WLAN (*50kb/s) seiten schneller und ist bei Spielen stabieler als das lan?

MfG

xaras
 
  • Internet über Strom/Wlan Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Je nach Leitungsführung und Gerät muss das Stromnetzwerk nicht besser sein. Die Leitungen sind ja nicht für Datenübertragung ausgelegt. Hatte schon den Fall, da hat das Gerät trotz mehrfacher Kopplung immer wieder Kontakt zum Stromnetzwerk des Nachbarn bekommen und darüber gesurft.
 
  • Internet über Strom/Wlan Beitrag #3
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
unser nachbar verwendet nicht so en Gerät und stromkreise sind getrennt
 
  • Internet über Strom/Wlan Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
  • Internet über Strom/Wlan Beitrag #5
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Netzwerkverbindung
 
  • Internet über Strom/Wlan Beitrag #6
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Je nach Leitungsführung und Gerät muss das Stromnetzwerk nicht besser sein. Die Leitungen sind ja nicht für Datenübertragung ausgelegt. Hatte schon den Fall, da hat das Gerät trotz mehrfacher Kopplung immer wieder Kontakt zum Stromnetzwerk des Nachbarn bekommen und darüber gesurft.

das würde doch voraussetzten das beide Parteien die selben geräte nutzen oder?
wäre ja fast zu einfach wenn es nicht so wäre.
 
  • Internet über Strom/Wlan Beitrag #7
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Je nach Leitungsführung und Gerät muss das Stromnetzwerk nicht besser sein. Die Leitungen sind ja nicht für Datenübertragung ausgelegt. Hatte schon den Fall, da hat das Gerät trotz mehrfacher Kopplung immer wieder Kontakt zum Stromnetzwerk des Nachbarn bekommen und darüber gesurft.
Das kann nur passieren, wenn beide Paare nicht verschlüsselt sind.
Zudem sollte darauf geachtet werden, dass möglichst dieselbe Phase genutzt wird, dann klappt's auch mit der Bandbreite. ;) Die Angabe der Bandbreite ist übrigens immer die theoretische Brutto-Bandbreite. In der Praxis sind nicht mehr als 30 - 40% drin, selbst bei optimaler Verbindung. Ein 85 MBit-Gerät macht also effektiv niemals mehr als 30 MBit, bei schlechteren Verbindungen (große Leitungslänge, verschiedene Phasen) geht die Bandbreite nochmals deutlich runter.
 
  • Internet über Strom/Wlan Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
das würde doch voraussetzten das beide Parteien die selben geräte nutzen oder?
Einer war ein Devolo AV500, der des Nachbarn in den sich eingewählt wurde ein AV200 Beide sind kompatibel http://www.devolo.de/consumer/faq-s-allgemeine-fragen-antworten-zu-dlan.html?l=de#18

Das kann nur passieren, wenn beide Paare nicht verschlüsselt sind.
Laut Anleitung drückt man bei beiden auf den Verschlüsselungsknopf http://www.devolo.de/consumer/dlan-500-avmini/pdf/manual-dlan-500-avmini-de.pdf S. 25
Eine Zeit lang hat das gehalten, dann hat es sich wieder mit dem Stromnetzwerk des Nachbarn verbunden, welches dann offensichtlich nicht verschlüsselt war. Obwohl man selbst alles richtig gemacht hat, hat das Gerät nicht richtig funktioniert.
 
  • Internet über Strom/Wlan Beitrag #9
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Ich hab
Devolo dLan 200 AVduo
 
  • Internet über Strom/Wlan Beitrag #10
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Devolo ist der Markt- und Technologieführer. Eigentlich sollte es funktionieren...
Den "echten" Netzwerkdurchsatz könntest du mit IPERF testen.

Signalkiller für PowerLAN sind Blitzschutzstecker, Netzfilter, schaltbare Steckdosen mit Glimmlampe und Nachbarn, die ebenfalls PowerLAN nutzen. Und wenn irgendwie möglich bitte die gleiche Phase verwenden.
 
  • Internet über Strom/Wlan Beitrag #11
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
ok..2 killer hab ich dann...schaltbare Steckdosen mit Kippschalter^^
 
  • Internet über Strom/Wlan Beitrag #12
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Obwohl auch jede Kontaktstelle dämpft, ist der Schalter selbst vermutlich nicht das große Problem, aber auf jeden Fall die Glimmlampe darin.
 
  • Internet über Strom/Wlan Beitrag #13
Trashman1611

Trashman1611

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
2.010
Reaktionspunkte
1
Ort
bei Mama
Wenn Wlan möglich ist, dann probier lieber damit eine bessere Übertragungsleistung zu bekommen. Da kommt es auch auf die Ausrichtung der Antennen zueinander an, die normalen Stabantennen senden in einem diskusformigen Abstrahlbereich um die Achse der Antenne herum, also solltest du diesen "Diskus" so richten, dass die "Gegenstelle" darin liegt, anders ausgedrückt: die Orthogonalen (=Senkrechte zur Achse) der Antennen sollten möglichst exakt auf die jeweils andere Antenne zeigt. Mit den Devolos hatte ich im besten Fall 300kb/s, per WLAN bis zu 1MB/s.

Grund für deine Beobachtung (höhere Transferleistung, langsamerer Seitenaufbau) ist vermutlich der Ping, der kann mit PowerLan leicht mal Ausflüge ins dreistellige machen (sollte unter 100 bleiben, Eingabeaufforderung : ping google.de). Die Ursache dafür wie die anderen bereits erwähnten, verschiedene Phasen oder störende Geräte.
 
  • Internet über Strom/Wlan Beitrag #14
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
300 kb/s sind für PowerLan VIEL zu wenig, da geht definitiv mehr. Wenn es nicht möglich ist, zwei Steckdosen der selben Phase zu nehmen, hilft ein Phasenkoppler.
 
Thema:

Internet über Strom/Wlan

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben