Internet über WLAN mit Eigenleben

Diskutiere Internet über WLAN mit Eigenleben im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Internetanbieter: Kabel Deutschland WLAN-Router: D-Link Wir bekommen Internet per Kabel rein, dann gehts ins Modem (bereitgestellt von Kabel...
  • Internet über WLAN mit Eigenleben Beitrag #1
Brutzel

Brutzel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.11.2001
Beiträge
1.648
Reaktionspunkte
0
Internetanbieter: Kabel Deutschland
WLAN-Router: D-Link

Wir bekommen Internet per Kabel rein, dann gehts ins Modem (bereitgestellt von Kabel Deutschland) und von dort aus per Netzwerkkabel in unseren WLAN-Router (Ausgang Ethernet im Modem und Eingang Nr.1-4 am Router).
Unser Router strahlt immer ein Netz aus, mit dem man sich auch per WLAN verbinden kann, nur ne Internetverbindung bekommt man nicht.
Dabei entwickelt das ganze aber ein Eigenleben. Nach keinem bestimmten Muster stecke ich die Kabel aus und wieder ein, starte beide Geräte neu inkl Laptops und irgendwann funktioniert es auf einmal an meinem Laptop. An dem meines Vaters geht es nach wie vor nur wenn er direkt per Netzwerkkabel reingeht.

Sind Probleme dieser Art bekannt? An der Verschlüsselung lags nicht und auch sonst kann ich mir nicht erklären wie es oftmals gar nicht geht und bei meinem Vater überhaupt nicht.
Hat hier jemand ne Idee an was das liegen könnte?
 
  • Internet über WLAN mit Eigenleben Beitrag #2
P

ppm007

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.03.1999
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Habe ich das richtig verstanden:
Modem an den LAN Ports am Router (1-4) ?
Dann sollte kein Internet funktionieren.

Modem muss am Router an den WAN-Port des Routers.

Wenn WLAN nicht geht:
WPA: XPSP2 ist Pflicht + WLAN-Netzwerkkarte muss WPA können.
WPA2: XPSP2 + WPA2-Update ist Pflicht + WLAN-Netzwerkkarte muss WPA2 können.

WEP niemals verwenden

Beste Grüsse
ppm007
 
  • Internet über WLAN mit Eigenleben Beitrag #3
Brutzel

Brutzel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.11.2001
Beiträge
1.648
Reaktionspunkte
0
Soll heißen ich muss von dem Kabel Deutschland Modem per Netzwerkkabel in meinen WLAN-Router und zwar in den WAN Eingang?
Komisch aber, dass es manchmal mit den anderen Eingängen funktioniert
 
  • Internet über WLAN mit Eigenleben Beitrag #4
P

ppm007

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.03.1999
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Wenn Du das Modem auf den LAN Ports anschliesst, dann ist der Router ein Switch.
Dann greift der PC ohne Kabel-DSL-Router auf das Modem zu.
Dazu muss aber im PC der Zugang konfiguriert sein.
Es muss ja kein Router am Modem hängen.

Ja, das Modem und der WAN-Anschluss muss verbunden sein und im Router der Zugang konfiguriert sein.

Beste Grüsse
ppm007
 
Thema:

Internet über WLAN mit Eigenleben

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben